WinFuture-Forum.de: Notebook lässt keinen Start und Reparatur mehr zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Notebook lässt keinen Start und Reparatur mehr zu


#1 Mitglied ist offline   Torkai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2012 - 10:40

Hi Leute,

ich habe hier ein Notebook, Fujitsu Intel Core 2 Duo mit 4 GB DDR3 Ram und einer Nvidia Grafikkarte (weiß das Modell nicht mehr auswendig). Das Gerät ist schon gut 3-4 Jahre alt.

Das Problem ist, dass das Windows 7 nicht mehr startet. D.h., es fährt bis zum Windows Symbol hoch und hängt sich auf. Abgesicherter Modus und Reparaturen bleiben auch irendwann hängen.
Ich habe mir nun eine Ubuntu Live Version (11.10) auf einen USB Stick gezogen und davon gebootet.
Jedoch bleibt iwann dann auch das Ubuntu stehen.
Es ist die neuste Ubuntu Version und sie funktioniert auch bei anderen Notebooks (selbst getestet).
Acronis True Image kann auch nicht von CD gebootet werden.

Ich werde nun versuchen, mit einem Adapter die Notebookfestplatte über USB an meine eigenes Notebook zu hängen, die Daten zu sichern und dann die Festplatte auf Fehler usw. zu überprüfen bzw. zu formatieren.

Kann es an der Festplatte liegen? Oder doch etwas anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste grüße
Tork

Dieser Beitrag wurde von Torkai bearbeitet: 03. Februar 2012 - 10:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Februar 2012 - 10:46

Wird es evtl zu warm? Wie sehen die Lüftungsschlitze aus? Mal aufgeschraubt und nach Staubmäusen gesucht?

greets
around the world
1

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. Februar 2012 - 10:52

(Hab ich zwar bei einem Notebook noch nicht gehabt)

Aber trotzdem: Wie sehen eventuell auf dem Board verbaute Elkos aus?

Ich rede von sowas: Defekte Elkos
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#4 Mitglied ist offline   Torkai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2012 - 11:44

Hey,

ich werde die beiden Sachen gleich überprüfen.
Könnte es auch eine zu heiße CPU sein? Vllt. mal neue Wärmeleitpaste auftragen?
Was meint ihr zu der Festplatte? Kann das überhaupt einen Zusammenhang haben, wenn ich Ubuntu von dem USB Stick starte? Greift er da auf die Festplatte zu?
Ich meine mich zu erinnern, dass er als das alles begann, Checkdisk ausgeführt hat und dann stehen geblieben ist.

THX a lot
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. Februar 2012 - 11:52

Also das Stick-Ubuntu sollte auch mit vollkommen defekter HDD trotzdem starten, von daher würde ich die mal nach ganz weit hinten in der Liste der möglichen Fehlerursachen schieben. Du könntest sie ja auch einfach mal abklemmen und dann das Ubuntu booten, dann weißt du es sicher.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. Februar 2012 - 11:54

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#6 Mitglied ist offline   hbc2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Information & Telekommunikation

geschrieben 03. Februar 2012 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Torkai: 03. Februar 2012 - 11:44)

Was meint ihr zu der Festplatte? Kann das überhaupt einen Zusammenhang haben, wenn ich Ubuntu von dem USB Stick starte? Greift er da auf die Festplatte zu?
Ich meine mich zu erinnern, dass er als das alles begann, Checkdisk ausgeführt hat und dann stehen geblieben ist.

THX a lot


Hehe, da werden schlechte Erinnerungen wach.
Ich hatte mal das gleiche Problem mit CheckDisk
allerding startete Windows noch aber sowas von verlahmt,
dass man nicht machen konnte.

Es wird wohl an der Festplatte liegen,
da CheckDisk auch Sektoren auf der Festplatte überprüft/bereinigt und bearbeitet.

Abhilfe hatte bei mir damals eine ordentliche Formatierung geschafft,
danach Neuinstallation.

Und ja, auch Ubuntu über LiveStick greift auf die Platte zu,
weil Sie ja in der LiveUmgebung mit angezeigt wird.
(gParted, Datenrettung etc.)

Deaktiviere die Platte im Bios mal
und Starte dann UbuntuLive

Dieser Beitrag wurde von hbc2000 bearbeitet: 03. Februar 2012 - 11:56

Eingefügtes Bild

Zitat

"Ein Computer ist immer nur so schlau, wie der Mensch der Ihn benutzt"
1

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (hbc2000: 03. Februar 2012 - 11:54)

[...]
Und ja, auch Ubuntu über LiveStick greift auf die Platte zu,
weil Sie ja in der LiveUmgebung mit angezeigt wird.
(gParted, Datenrettung etc.)
[...]

Aber lediglich, um festzustellen, ob bzw. dass sie da ist. Das wird aber nicht zum Ablöffeln des Systems führen, selbst wenn die Platte einen weg hat.

Ich tippe nach wie vor auf irgendein Boardproblem, seien es Temperaturen oder defekte Bauteile. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 03. Februar 2012 - 10:46)

Wird es evtl zu warm?

Aber doch nicht gleich beim ersten Booten ... :)


Beitrag anzeigenZitat (hbc2000: 03. Februar 2012 - 11:54)

Es wird wohl an der Festplatte liegen, da CheckDisk auch Sektoren auf der Festplatte überprüft/bereinigt und bearbeitet.
Das hängt aber das System bei Start nicht gleich auf.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. Februar 2012 - 12:10

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#9 Mitglied ist offline   hbc2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Information & Telekommunikation

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 03. Februar 2012 - 12:08)

Aber doch nicht gleich beim ersten Booten ... :)

Richtig.!

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 03. Februar 2012 - 12:08)

Das hängt aber das System bei Start nicht gleich auf.

Falsch,

denn wie schon beschrieben hatte ich den Fall praktisch gehabt.
Bei mir hat er grade noch so gestartet
aber mehr war nicht drin,
weil danach Haufen Fehlermeldungen kamen (Datei beschädigt etc.)
Wenn es die richtigen Datensätze erwischt hat,
kann auch kein Systemstart mehr gewährleistet werden.

Ich würde die Platte mal im Bios killen
und dann mit nem LiveSystem noch mal versuchen,
wenn es dann geht weißt du warum.;)
Eingefügtes Bild

Zitat

"Ein Computer ist immer nur so schlau, wie der Mensch der Ihn benutzt"
1

#10 Mitglied ist offline   Torkai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2012 - 13:54

Also,

genug spekuliert genug gerätselt.
Es ist die Festplatte.

Bau ich sie aus und starte den PC per Ubuntu USB Stick ist er sofort hochgefahren.
Habe jetzt die Platte per USB an den PC gehängt und konnte "witzigerweise" alles ausser den Benutzer Ordner (der wichtigste, weil da alles abgespeichert wurde) kopiert. Nachdem ich dann speziell den Benutzerordner kopieren wollte, ging alles ab und die Platte konnte man danach gar nicht mehr an den PC hängen.

Werde jetzt in einen PC Reparaturladen gehen und das dort überprüfen lassen.
Für 25 € tun die die Platte in ein anderes Gerät umbauen und dann mit funktionstüchtiger Elektronik ausprobieren.

THX für eure Hilfe =)
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 15:03

Das ist auch logisch, dass sich das Notebook auch beim Ubuntu-Boot aufgehängt hat, weil die meisten Linux-Live-Systeme die Festplatte ins Dateisystem einbinden und auch auf der Festplatte nach einer ggf. vorhandenen Linux-Installation suchen. :wink:
1

#12 Mitglied ist offline   Torkai 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2012 - 10:18

Gute News,

die Firma konnte die Daten, bis auf Systemdateien von Windows, auslesen und wird sie heute wohl noch auf meine externe Festpatte kopieren.
Letzendlich kostet das ganze 100-120 Euro für 20 Gigabyte und noch 25 € für die anfängliche Überprüfung auf Lebenszeichen.

Nochmal herzlichen Dank euch Allen.

Salute
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0