WinFuture-Forum.de: Entfernen von Hardware und die Folgen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Entfernen von Hardware und die Folgen Und ein paar weitere Fragen (als neue Beiträge) zum BSOD


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 02. Februar 2012 - 14:52

Hallo,

welche Folgen kann das Entfernen von Hardware haben?

Zum Beispiel änderung der IRQ Adressen der restlichen Hardware oder ähnliches?

Ich frage, weil ich zwei DVD-Laufwerke aus dem PC herausgenommen habe und mich jetzt frage, welche Folgen das haben könnte.

Die Folgen beim Tausch der CPU oder des MB ist da ein anderes Thema. Mir geht es besonders um die kleinen Änderungen.


EDIT

Besonders: welche Auswirkungen kann sowas auf die Grafikkarte haben?

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 04. Februar 2012 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 15:03

Wieso soll das Auswirkungen auf die Grafikkarte haben?
Was soll denn diese Frage?
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 15:15

Nein, es hat keine weiteren Auswirkungen, es sei denn, es ist etwas anderes beim Ausbau kaputt gegangen, etwa durch ungewollte/unvorsichtige Fehler beim Ausbau.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Februar 2012 - 15:41

Die einzige Auswirkung auf die Grafikkarte, die mir einfallen würde, ist die, dass das gute Stück wohl jetzt keine Videos von optischen Datenträgern mehr anzeigen wird, da ja die entsprechenden Laufwerke fehlen :lol:

Ernsthaft: Nein, das ändert ansonsten NICHTS an deiner Kiste; es fehlen jetzt lediglich zwei Laufwerke, das war's.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. Februar 2012 - 15:42

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   AdlerWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 02. Februar 2012 - 16:05

Ich würde sagen der Rechner verbraucht jetzt minimal weniger Watt als vorher oder etwa
nicht ? :lol:

Dieser Beitrag wurde von AdlerWolf bearbeitet: 02. Februar 2012 - 16:05

1

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 02. Februar 2012 - 17:46

k, danke

ich frage, weil ich nach dem Ausbau einen Bluescreen verursacht von der atikmdag.sys hatte.

Nach einer Neuistallation des Treibers läuft es (vorerst) wieder normal. Irgendwie fällt mein PC langsam auseinander :(
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 02. Februar 2012 - 17:46)

ich frage, weil ich nach dem Ausbau einen Bluescreen verursacht von der atikmdag.sys hatte.

Aber mit Sicherheit nicht auf Grund des Ausbaus von DVD-Laufwerken...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:53

Es kann durchaus sein, dass die Grafikkarte und ein SATA-Controller auf demselben Interrupt (9 oder 16-23) arbeiten und das Plug'n'Play-Subsystem, nach dem Ausbau der Laufwerke da irgendwas vermurkst hat. Das ist aber dann eher ein Problem von defekten Treibern. Bei einer ATI-/AMD-Grafikkarte könnte ich mir das vielleicht sogar vorstellen, die Treiber von denen sind meiner Erfahrung nach zum Teil ziemlich fehleranfällig.

Ich denke aber trotzdem, dass ein Hardwaredefekt durch unsachgemäßen Ausbau (bzw. gelöste Kabel oder sowas) sehr viel wahrscheinlicher sind. Denn der Ausbau von Hardware die vom Interrupt-Sharing gebrauch macht hat eigentlich eher Vorteile (Minimierung der möglichen Fehlerquellen) und eine Veränderung der Interrupttabelle durch das Plug'n'Play-System beim Entfernen von Hardwareadressen ist ziemlich unwahrscheinlich. So viel traue ich AMD dann doch noch zu, dass der Treiber sowas verhindert.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 03. Februar 2012 - 12:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Februar 2012 - 22:17

laut bluescreenviewer taucht bei den BS immer wieder die ntoskrnl.exe auf. laut googlerecherche kann es viele verschiedene ursachen für einen solchen BS geben.

könnte sich bitte jemand die dump datei ansehen?

DUMP Datei

vielleicht findet ihr etwas hilfreiches.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 03. Februar 2012 - 22:17

0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2012 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 02. Februar 2012 - 17:46)

Nach einer Neuistallation des Treibers läuft es (vorerst) wieder normal. Irgendwie fällt mein PC langsam auseinander :(

Dann hast sicher einige Schrauben übrigbehalten. Ich danke das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
0

#11 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 04. Februar 2012 - 14:24

Was noch interessant ist:

Die BSOD tauchen immer beim ersten Systemstart am einen neuen Tag auf. danach konnte ich bis jetzt immer normal starten, ohne BSOD.

Auch wenn ich Star Trek Online starte taucht der BS oft beim ersten Start am Tag auf, danach startet es bis jetzt ohne Fehler.

Und wenn das System erst einmal läuft, habe ich bis jetzt keine BSOD gehabt (ausser beim ersten ST:O start).

Schon merkwürdig, wie ich finde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0