WinFuture-Forum.de: Zugriff auf Netzwerk Share auf Windows Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Zugriff auf Netzwerk Share auf Windows Server


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2012 - 21:47

Hallo,

ich habe zwei imacs die auf einen Netzwerk Share auf einem Windows Server 2008 zugreifen sollen. Dabei soll man Lesen/Schreiben und auch Ändern können. Auf dem Windows Server 2008 läuft ein Active Directory und ich habe beim Mac den Zugriff über ein Domänenkonto gemacht. Soweit so gut, man kann zugreifen Sachen erstellen aber man kann nicht Dateien von anderen Leuten ändern oder löschen.

Ich denke es liegt an der verschiedener Zugriffsschutz. Windows nutzt ja ACLs für Dateischutz und Mac UNIX Dateischutz mit rwx.

Weis einer wie man das am einfachsten hinbekommt? Ich hab schon an NFS Dienst gedacht beim Windows Server oder über freenas eine AFP Freigabe aber wollte erstmla wissen ob ich da recht liege das es am Dateischutz liegt.

Grüße
Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 14:21

hm.. sind die Benutzer in der selben Gruppe? Bei mir funktioniert das nämlich.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 02. Februar 2012 - 14:21)

hm.. sind die Benutzer in der selben Gruppe? Bei mir funktioniert das nämlich.


Warum selbe Gruppe? Wie meinst du das? Beide Benutzer sind in einer Organisationseinheit und Mitglieder von Domänen-Benutzer.

Beide IMacs sidn btw. nicht mit dem Verzeichnisdienst verbunden! Die arbeiten beide alleine sozusagen.

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 02. Februar 2012 - 17:42

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 02. Februar 2012 - 17:41)

von Domänen-Benutzer.

So meinte ich das. Ich habe eine ähnliche Konfig., allerdings sind die Verbunden mit dem Active Directory.

Mhh...dann weiß ich auch nicht. Eventuell hilft dir das 10.7.3, welches ja SMB und AD verbessert ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 22:50

Öhm, ich glaub der eine hat Snow Leopard und der andere Lion. Welche Version genau weis ich nicht.

Ich hab die Berechtigung aber nur bei Freigabe gesetzt. Da steht also wirklich nur die zwei Benutzer mit Vollzugriff. Mehr nicht. Unter Sicherheit habe ich alles so gelassen - müssen die da auch rein?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:04

Ich installier mal eine vm mit SL und Teste es.soweit ich mich erinnere, zaehlt die freigabeberechtigung mehr als die NTfs Berechtigung,außer es handelt sich um ein Verbot. Das steht hoeher.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 03. Februar 2012 - 12:04

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 15:20

Also, Kollegen haben es mal ausprobiert nachdem ich es eingestellt habe am Server aber es hat wohl nicht geklappt. Außer die haben etwas verkehrt gemacht :(.

Ich würds ja gerne selbst testen aber weis net wie man OS X in VMWare ienspielt und von wo ich die Lizenz bekomme, wenn das überhaupt legal ist....

Danke aber das du es ausprobierst :).
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 16:49

Mach dir kein Stress - es hat nun funktioniert! Hat wohl doch echt an der Sicherheit Einstellung gelegen!

Trotzdem vielen dank ;)!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0