WinFuture-Forum.de: Spiele Laggen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spiele Laggen


#1 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 12:16

Also meine Frage ist eig. können Spiele laggen(ruckeln)
Weil der/die CPU zu Heiß ist ?

also mal eine Kurze erklärung vor kurzem ging mein Pc
noch Top an einem Tag Habe ich Lüfter und so Sauber gemacht
und hab dabei Ausversehen die Wärmeleitpaste abgemacht
und ab dann haben alle Spiele Gelaggt.. ich weis jetzt nicht
ob es daran liegt?
Lg: Schubi35

was ich noch dazu sagen muss Der/die CPU hat normale Temp. : 55 bis 60 wenn ich ein Spiel Starte bis 70
Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Januar 2012 - 12:58

Hast du danach wieder WLP drauf gemacht nd den Kühler wieder richtig montiert?

Wo und mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Was für eine CPU ist es? Welcher Kühler ist drauf?
Am besten gleich dein ganzes System posten.

Es ist schon möglich, dass eine CPU sich runtertaktet, wenn Sie zu heiß wird.
Allerdings würde es dann wahrscheinlich nicht nur laggen, sondern die Spiele würden sehr schnell abstürzen oder es gäbe andere Fehlermeldungen.
Ich denke, da gibt es noch ein anderes Problem.

Edit: Und 70 Grad sind für eine CPU eigentlich nicht mehr normal. Kommt drauf an, wo man misst, aber das ist schon hart an der Grenze. Für ne GPU wär das noch in Ordnung, aber Prozessoren mögen es nicht so heiß.
55-60°C im Leerlauf sind auch ganz ordentlich. Meine CPU kommt da grad mal auf 35°C.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 30. Januar 2012 - 13:00

0

#3 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 13:10

erstmal danke für die schnelleAtnwort Kühler sitz Fest drauf neue Wärmeleitpaste bekomme ich heute und das Prg. ist Speedfan
und wegen System Daten wo finde ich die?

Dieser Beitrag wurde von Schubi35 bearbeitet: 30. Januar 2012 - 13:13

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Januar 2012 - 13:38

Die Daten von deiner Hardware? Auf der Rechnung des PCs ^^
Du kannst aber mal windows taste und pause taste gleichzeitig drücken, da siehst du zumindest einen Teil.

Sonst muss erstmal ein Programm installiert werden zum auslesen der Hardware.
0

#5 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 13:50

SO! :D Eingefügtes Bild hoffentlich kannste das lesen! :D
wegen Rechnung der PC ist von meinem Dad selbst zusammen gebastelt!

Dieser Beitrag wurde von Schubi35 bearbeitet: 30. Januar 2012 - 13:51

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Januar 2012 - 14:18

Damit sieht man immerhin schon deine CPU - es ist ein Pentium 4 mit 3 Ghz - Also eine schon etwas ältere CPU, die für Ihren hohen Wärmeausstoß berüchtigt ist - und auch dafür, sich radikal runterzutackten, wenn sie zu heiß wird.
Außerdem 3 Gb an nutzbarem Ram (Evtl. 4 Gb eingebaut)

Es könnte also schon an der Temperatur liegen. Vlt aber auch an was anderem.

Deine Grafikkarte wär nun noch interesant. Dazu am besten mal Rechtsklick auf den Desktop und auf Eigenschaften.
Dort auf den Reiter "Einstellungen" da sollte man zumindest die Bezeichnung der Grafikkarte lesen können.

Ich würde dir aber empfehlen, bevor du nicht WLP wieder aufgebracht hast (Achtung, nicht zu viel nehmen, nur ganz ganz dünn auftragen) keine spiele zu spielen. Das wird der CPU nicht so besonders gut tun.

PS: Ist das Absicht, dass da nur das Service Pack 2 drauf ist? Das ist schon ein wenig veraltet... Und deine Auflösung ist doch nicht 800*450? Das Bild hast du wahrscheinlich verkleinert, oder?

PPS: Ich würde dann eh bald mal nen neuen Rechner empfehlen. Für maximal 500 € sollte man nen Top Spielerechner zusammen bekommen, der wieder ne Zeit lang gut läuft und wahrscheinlich dazu noch weniger Strom verbraucht als dein jetziger Rechner.

PPPS: Speedfan ist nicht unbedingt berühmt dafür, saubere Werte anzuzeigen.
Vlt. auch mal HWMonitor probieren. Das wurde mir erst vor kurzem empfohlen, wiel ich auch an Speedfan geglaubt habe^^

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 30. Januar 2012 - 14:21

0

#7 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 14:33

Also Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9400 GT

ehm istServicepack 3 kostenlos?

ehm neuen Pc wie soll ich sagen bin 16 verdiene nicht viel Geld
und meine Fam. verdient auch nicht viel!

bei dem Prg. wird keine CPU hitze angezeigt ich mach einfach Screen

Da hast du den Screen! Eingefügtes Bild
Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2012 - 14:48

Das Service Pack 3 ist kostenlos, ja. Du kannst es hier herunterladen: Windows XP Service Pack 3

Aber ohne Wärmeleitpaste würde ich keinen Prozessor betreiben.
0

#9 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 15:01

Okay ;)

und was bringt mir das Service pack dann? :blush:

Okay

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 30. Januar 2012 - 15:23

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2012 - 15:12

Im Service Pack sind Hotfixes (also bestimmte Problemlösungen) und alle Sicherheitsupdates enthalten.

Und benutze doch bitte den "Bearbeiten"-Button.
0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Januar 2012 - 15:20

Offenbar ist die CPU zu alt für das Programm, oder etwas anderes verhindert das Auslesen des Wertes.

Trotzdem ist 70°C zu viel für die CPU und könnte schon die Ursache für das Problem sein.
Sei beim Auftragen der Wärmeleitpaste sehr vorsichtig. Es gibt da ja verschiedene Methoden.
Ich bevorzuge es, einen kleinen tropfen in die Mitte zu machen und das dann mit der alten Kreditkarte oder etwas ähnlichem sehr dünn zu verstreichen.
Dann vorsichtig den Kühler wieder drauf machen und gut festziehen (aber nicht mit Gewalt!)

In der Zwischenzeit den PC möglichst wenig benutzen und nix Rechenintensives machen (keine Spiele oder Programme, die viel Leistung brauchen wie Bild- oder Videobearbeitung usw.)
Bissl im Web surfen geht offenbar, sonst würde der PC ja schon nicht mehr laufen.
Würd ich aber auch einschränken, bis WLP drauf ist.

Wenn es danach immernoch ein Problem gibt, dann müssen wir mehr über das System wissen und was in letzter Zeit verändert wurde.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 30. Januar 2012 - 15:22

0

#12 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 15:38

Konnte nicht instaliert werden Fehlermeldung : Eingefügtes Bild
Was ist das prblm.?

Gleich mal Screen von Speedfan :Eingefügtes Bild
und wie ihr seht nur Internet zu laufen und Speedfan

Ich hab irgendwo gelesen das es sein kann wenn der/die CPU zu heiß wird er sich Automatisch runtertaktet ich weis nicht ob man das ändern kann das könnte denke
ich bei mir zutreffen oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 30. Januar 2012 - 16:28

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2012 - 16:30

Um welche(s) Spiel(e) handelt es sich überhaupt...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Schubi35 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 30. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2012 - 16:49

Blackshot ei Etwas Älteres Online Spiel brauch nicht viel...

WLP kommt in 1-2 Tagen !

Dieser Beitrag wurde von Schubi35 bearbeitet: 30. Januar 2012 - 16:49

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
0

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2012 - 16:49

Zitat

ich weis nicht ob man das ändern kann

Nein, das kannst du nicht ändern, weil das eine Sicherheitsfunktion des Prozessors ist.

Zitat

das könnte denke
ich bei mir zutreffen oder nicht?

Das kannst du an der Taktfrequenz beobachten.

Und bitte beachte doch die Rechtschreibung ein wenig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0