WinFuture-Forum.de: Nforce Treiber und Trim-Funktion? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nforce Treiber und Trim-Funktion?

#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2012 - 21:46

Hallo Forum

Ich habe mir heute eine SSD zugelegt. Ich habe ein 3 Jhare altes Board mit Nforce 7 Chipsatz.
Meine eigentliche Frage ist, ob der aktuelle Nforce-Treiber aus 5/11 Trim unterstützt, oder nicht. Weiss das einer von euch zufällig?
Im Netz finde Ich dazu nix. Nur ale Posts, wo geschrieben wird, dass die "zu der Zeit" aktuellen Treiber Trim eben nicht unterstützten.

MfG Marc
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.153
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 88

geschrieben 28. Januar 2012 - 21:49

Die nforce Treiber unterstützen alle kein Trim. Eine Alternative wäre es den SATA Controller im IDE-Modus zu betreiben und dann den Standard IDE Treiber von Windows 7 zu verwenden. Dieser unterstützt Trim.

Noch besser wäre der AHCI-Modus, aber diese Option bieten die meisten nforce Boards im Bios leider nicht an.
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2012 - 21:54

Mein Board unterstützt den AHCI-Modus. Habe Ich im Bios aktiviert und mit dem Microsoft-Treiber wird mir im Gerätemanager auch der AHCI-Controller angezeigt.
Wenn Ich den Nforce-IDE Treiber Instaliere, dann eben nicht.
Trim ist auch von Windows aktiv. Soll Ich dann einfach den Microsoft-Treiber verwenden?
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.153
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 88

geschrieben 29. Januar 2012 - 09:38

Genau. Mit dem Microsoft Treiber funktioniert Trim auf jeden Fall.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0