WinFuture-Forum.de: 2 Router für 2 Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Router für 2 Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 18:24

Hallo,

ich will zu einem bestehenden Netz einen weiteren Windows Server hinzufügen der aber als eigenes Netz fungiert. Hier soll auch DHCP funktionieren und Internet bestehen.

Bis jetzt ist eine Fritzbox angeschlossen mit einem Windows Server 2008 auf dem DHCP läuft. Ich dachte ich schließ jetzt einfach einen weiteren Router an und verbinde diesen an die jetzige Fritzbox wodurch man sozusagen eine DMZ "im Eigenbau" hat. Leider ging das merkwürdiger Weise nach hinten los...

Der alte Router hat die Einstellung:
Netz: 192.168.3.0
Subnetzmask: 255.255.255.0
Gateway (Fritzbox): 192.168.3.102

Den neuen Router habe ich als IP die 192.168.12.1 gegeben. Als WAN Einstellung habe ich statische IP mit 192.168.3.103 eingetragen.

Den neuen Router habe ich dann von WAN-Port an einen LAN-Port der Fritzbox angeschlossen.

Jetzt sollten eigentlich beide Router eine Internet Verbindung haben aber die Netze getrennt. Leider habe ich im neuen Netz kein Internet. Ich versteh nicht warum. Der wählt sich ja statisch an den Router ein und dort werden alle Anfragen weiter geleitet. Warum funktioniert das nicht so? Ich hab nämlich den selben Bau bei mir auch.

Ich hab zur Not dann mal an den Routing-Einstellung der Fritzbox probiert und dort eine Route in das 192.168.12.0 Netz mit Gateway 192.168.3.103. Nun hat das neue Netz Internet kann aber auf die Server und PCs vom alten zugreifen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Weis einer ob ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht habe? Weis echt nicht weiter...

MFG

Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 27. Januar 2012 - 18:24)

Ich hab zur Not dann mal an den Routing-Einstellung der Fritzbox probiert und dort eine Route in das 192.168.12.0 Netz mit Gateway 192.168.3.103. Nun hat das neue Netz Internet kann aber auf die Server und PCs vom alten zugreifen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ist doch logisch, in obere Netz(FritzBox) kommen die Pakete immer, und dann auch wieder zurück.

Was kannst du nun am besten machen?
A) Möglichst alle Server ins Netz der Fritzbox, das ist dann das nicht so sichere Netz.
Alle privaten PC ins Netz des neuen Routers, dort sind sie besser geschützt.

B) oder Du besorgst Dir noch einen Router, dann sind beide neuen Netze getrennt, können aber auf das Fritzbox Netz zugreifen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. Januar 2012 - 19:28

0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 21:11

A) bringt in meinem Fall gar nichts, da ich ja extra zwei Netze haben muss wegen DHCP. Die sollen ja von sich getrennt arbeiten können.

B) versteh ich nicht warum ich noch einen dritten Router brauche.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2012 - 07:10

Man braucht einen Router und eine VLAN Einrichtung.

Wie soll das aussehen?

Fritz! -> Router -> Server -> PCs ?
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Januar 2012 - 08:27

Das was du da gebaut hast ist keine DMZ. Sondern etwas, was man eigentlich nicht macht, weil es oft Probleme gibt. Sinngemäß hast du ein Doppel-NAT. Wer will das schon? Der versuche an der Route rumzuspielen...

Der zweite Router kann seine WAN-Einstellungen manuell konfiguriert bekommen?
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0