WinFuture-Forum.de: Windows 7 Professional Dateiverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Professional Dateiverschlüsselung Wie Unterscheiden sich die Verschlüsselungsoptionen?


#1 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:33

Hallo Community!

Hätte da mal ne frage zur Dateiverschlüsselung in Win7 Pro. Wenn ich eine Datei Verschlüssel (unter Eigenschaften), werde ich aufgefordert den Schlüssel dazu auf einem Wechselmedium zu speichern. Alles schön und gut. Wenn ich aber Win 7 neu Installiere und eine Verschlüsselte Datei mit diesem Schlüssel versuchen würde zu Entschlüsseln funktioniert das dann?

Und was ist der Unterschied zur Verschlüsselung mit BitLocker aus der Ultimate bzw. Enterprise Version. Liegt er nur in der Fähigkeit mit BitLocker ganze Volumes zu Verschlüsseln?

Sorry! Kam oft das Wort "Schlüssel" vor :blush:

Dieser Beitrag wurde von Win Capcom bearbeitet: 25. Januar 2012 - 19:35

Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:45

Diese Verschlüsselung ist auf Dateiebene und nennt sich EFS (was es mitunter in den Pro-Versionen schon seit mind. Win 2000 gibt :wink)

http://de.wikipedia....ing_File_System

Was du sichern sollst ist das ZERTIFIKAT zur Verschlüsselung - und zwar möglichst Zeitnah :wink:

Grob gesagt funktioniert das so:

Datei wird geöffnet => Datei hat EFS-Verschlüsselung aktiv => Abfrage "hat aktueller User das Zertifikat"? => JA? => Zugriff OK

Ansonsten nein.

Nachteile von Dateisystemverschlüsselungen (gibt ja nicht nur EFS, andere Hersteller haben vergleichbare/ähnliche Verfahren) ist, dass der Inhalt der entsprechenden Ordner im Klartext vom Namen her bleibt. Dies ermöglicht ggf. einen Rückschluss auf dessen Inhalt.

Warum du das Zertifikat sichern solltest: es reicht schon aus, wenn jemand dein PW resettet ohne dass du angemeldet bist und evoela: das Zertifikat ist futsch und der Zugriff auf die Files nicht möglich - es sei denn du hast das Zertifikat gesichert und bindest es mit einem Doppelklick wieder ein.

Somit kannst du sogar sagen, dass das EFS funktioniert wie ein Kryptex (Film: Da Vinci Code): Gehst du zu brutal/falsch zu Werke ist der Inhalt der verschlüsselten Dateien nicht mehr zugänglich.
0

#3 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Januar 2012 - 19:45)

Diese Verschlüsselung ist auf Dateiebene und nennt sich EFS (was es mitunter in den Pro-Versionen schon seit mind. Win 2000 gibt :wink)

http://de.wikipedia....ing_File_System

Was du sichern sollst ist das ZERTIFIKAT zur Verschlüsselung - und zwar möglichst Zeitnah :wink:

Grob gesagt funktioniert das so:

Datei wird geöffnet => Datei hat EFS-Verschlüsselung aktiv => Abfrage "hat aktueller User das Zertifikat"? => JA? => Zugriff OK

Ansonsten nein.

Nachteile von Dateisystemverschlüsselungen (gibt ja nicht nur EFS, andere Hersteller haben vergleichbare/ähnliche Verfahren) ist, dass der Inhalt der entsprechenden Ordner im Klartext vom Namen her bleibt. Dies ermöglicht ggf. einen Rückschluss auf dessen Inhalt.

Warum du das Zertifikat sichern solltest: es reicht schon aus, wenn jemand dein PW resettet ohne dass du angemeldet bist und evoela: das Zertifikat ist futsch und der Zugriff auf die Files nicht möglich - es sei denn du hast das Zertifikat gesichert und bindest es mit einem Doppelklick wieder ein.

Somit kannst du sogar sagen, dass das EFS funktioniert wie ein Kryptex (Film: Da Vinci Code): Gehst du zu brutal/falsch zu Werke ist der Inhalt der verschlüsselten Dateien nicht mehr zugänglich.


Im Klartext: Solange ich das Zertifikat habe, kann ich die Datei jederzeit öffnen/entschlüsseln?
Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:44

Ja. Du solltest es nur an einem sicheren Ort aufbewahren.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 25. Januar 2012 - 20:45

0

#5 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Januar 2012 - 21:19

Vielen Dank dafür! :lol:
Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0