WinFuture-Forum.de: Projekt Silent-PC, doch HITACHI Deskstar P7K500 HDD - Extrem laut :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Projekt Silent-PC, doch HITACHI Deskstar P7K500 HDD - Extrem laut :(


#1 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:00

Hallo Community :wink:

Ich wollte mir einen lautlosen PC zusammenstellen, allerdings ist die Festplatte komplett aus dem Gehäuse heraus, dauerhaft sehr laut herauszuhören.

Ggf. muss ich mir eine neue kaufen bzw. gleich auf SSD umrüsten...

Ich habe mal ein kurzes Video gedreht, damit Ihr Euch selbst mal anhören könnt, wie laut die HDD ist...

Wollte euch fragen, ob dies normal ist oder sie defekt ist ?

Liebe Grüße


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:23

versuchs erstmal damit, die festplatte vom gehäuse zu entkoppeln.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:31

Und du meinst damit wird sie leiser, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wollte generell Wissen, warum die HDD so extrem laut ist? Liegt evtl. ein Defekt vor?
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:58

nach defekt klingt es nicht.wie gesagt entkoppeln.die ganzen schwingungen übertragen sich aufs gehäuse und verstärken das ganze.

ich würds erstmal damit probieren... oder wenns erstmal zum testen kostenlos sein soll einfach ausbauen und auf schaumstoff oder so legen ( ACHTUNG: elektrostatik beachten! )
da hörst du schonmal wie es ohne klingt.sollte im normalfall ein wenig leiser sein.

natürlich kann es aber auch einfach sein, dass die platte so extrem laut ist... dann hilft nur austausch.aber wieso nicht erstmal probieren ;)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:04

Ok, ich versuche erstmal die Schaumstoff-Variante, um sicher zu gehen, dass sie danach leiser ist...

Hab noch einen älteren Medion-PC, in der noch eine alte HDD in einem Entkopplungs-Gummi-Rahmen steckt...

Melde mich, sobald ich es getestet habe.

Vielen Dank, xerex.exe

Habe nochmal nachgeschaut...
Also es ist so, da ich die HDD nicht so einfach aus meinen jetzigen Gehäuse heraus bekomme, da Mugen 3 im Weg ist und ich mir eh ein neues Gehäuse zulegen möchte, würde ich sagen, dass ich mir erstmal das Case zulege und dann sehe ich ja, wie es mit der entkoppelten Festplatte aussieht.

Könnt ihr mir gute Case's empfehlen,

Das Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster gefällt mir ganz gut... Kostet um die 100 Euro und hat den Vorteil, dass das Netzteil unten sitzt und das Mainboard oben, was wiederum den Vorteil hat, sämtliche Festplatten im unteren Bereich ein- u. auszubauen. Dann ist der Kühler auch nicht mehr im Weg.

Hat jemand von euch Erfahren mit dem oder ähnlichem Gehäuse? Passt der Mugen 3 dann vernünftig rein? in meinem jetztigen musste ich ja die Seitenwand flexen (siehe Video).
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2012 - 21:01

Ich höre da auch nur "normale" Festplattengeräusche. Wenn du trotzdem wissen willst, ob die Platte einen Defekt hat, dann solltest du dir mal die S.M.A.R.T.-Werte anschauen (sofern möglich auch mal das S.M.A.R.T.-Monitoring im BIOS aktivieren) und die Platte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen, zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool HD Tune.
Der Entkoppler wirkt sich natürlich nur insofern positiv auf die Geräuschkulisse aus, weil er die Schwingungen, die von deiner Festplatte auf den Festplattenkäfig übertragen werden, auffängt. Wenn die Platte allerdings von sich aus unangenehme Geräusche, wie zum Beispiel hochfrequentes Fiepen, von sich gibt, dann nutzt dir solch ein Entkoppler natürlich nichts.
Man sollte auch mal nachschauen, ob und wie man mit einem Herstellertool Einfluss auf das AAM der Festplatte nehmen kann. Allerdings wirkt sich solch ein Eingriff in der Regel negativ auf die Zugriffszeiten aus. Wenn die Platte bereits ohne aktiviertes AAM hohe Zugriffszeiten hat (-->lässt sich zum Beispiel mit dem Benchmark von HD Tune bestimmen), dann macht das natürlich keinen Sinn.
Wenn du dein Projekt "Silent-PC" wirklich in die Tat umsetzen willst, dann solltest du dich nach einem anderen Gehäuse umschauen, in das der Kühler auch in vollem Umfang passt. Dass selbiger aus dem Seitenteil des Gehäuse, das im übrigen mehr Öffnungen als ein Schweizer Käse zu haben scheint, herausragt, kann, wenn du das wirklich ernst meinst, nur eine Notlösung sein. Es sei denn, du hast ein gesteigertes Interesse, an der Geräuschkulisse deines PCs teilzuhaben. Aber dann hätte das Projekt seinen Namen nicht verdient.
Ob man 100€ für ein neues Gehäuse ausgeben muss, weiß ich nicht, zumal es mit dem Fractal Design Arc bereits ein sehr gutes Gehäuse mit Vollausstattung für weniger Geld gäbe, auch in der gedämmten Variante. Hier sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass solch eine Dämmung natürlich Einfluss auf die Temps innerhalb des Gehäuses hat. Da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, dort "anzusetzen", wo der "Lärm" entsteht...

EDIT: Selbstverständlich muss es hohe (und nicht niedrige) Zugriffszeiten heißen. 'Beim zweiten Überlesen festgestellt...;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Januar 2012 - 15:22

0

#7 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 21:26

Danke für die ausführliche Erklärung EDDP :rolleyes:
Ja, also das mit der ausgeschnittenen Seitenwand ist nur eine überganslösung, bis ich mich für ein neues Case entschieden habe. Ich benutze den Mugen 3 Kühler erst seit ca. 2 Wochen.

Ich werde, wenn ich das neue Gehäuse hier habe nochmal berichten, inwieweit ich mit dem Projekt "Silent-PC" vorangekommen bin... Ist ja nur die HDD die "krach" macht, permanenter brummender Ton...

Also ich halt euch auf dem Laufenden. Es kann aber ein paar Wochen dauern.

Viele Grüße, HansOConner
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Januar 2012 - 15:05

Klingt für mich eindeutig nach Übertragung der Vibrationen von der HDD auf das Gehäuse. Damit kannst du Abhilfe schaffen: klick, klack
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2012 - 19:03

Also ihr hattet vollkommen Recht. Hab jetzt mal aus meinem alten PC den Gummi-Entkopplungsrahmen ausgebaut und meine Hitachi HDD reingebaut und seit dem sind die lauten, brummenden Geräusche nicht mehr vorhanden :rolleyes:
Vielen Dank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0