WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Druckprogramm für Bilder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[Erledigt] Druckprogramm für Bilder

#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.032
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 24. Januar 2012 - 07:46

Hallo Community
Folgende Frage.
Ich suche ein Freeware Programm, mit dem man 4 verschieden Bilder auf einer Seite anordnen kann und diese dann drucken.
Ich kann jetzt dahergehen und einzeln die Bilder in einem Word Dokument erstellen. Das ist aber nicht das was ich suche. Schöne wäre eine Art Druckoption.
Ich hoffe ich versteht mich.
Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 24. Januar 2012 - 09:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.018
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 37

geschrieben 24. Januar 2012 - 07:59

Mein erster Gedanke bei sowas ist ja Indesign von Adobe... das haben nur leider die wenigsten zur verfügung.


Aber wie willst du denn die Bilder denn genau anordnen?
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.032
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 24. Januar 2012 - 08:29

Nicht alle nebeneinander. Im Prinzip genauso als würde man ein bild 4 mal auf einer A4 Seite drucken. Es sollen halt nur 4 verschiedene sein. Ich bezweifel ja, das Indesign Freeware ist...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.018
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 37

geschrieben 24. Januar 2012 - 08:33

Verstehe ich das richtig, du willst einfach 4 Bilder je komplett auf eine A4 Seite drucken?



EDIT:

Indesign ist leider keine Freeware ;)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 24. Januar 2012 - 08:34

0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.244
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 39

geschrieben 24. Januar 2012 - 08:53

Das kann doch der Windows-Fotodruck-Assistent!?

Oder willst du die Bilder übereinander drucken?

In Xnview kann man das Layout auch dementsprechend einstellen, einfach alle Bilder die gedruckt werden sollen markieren, und in den Druckoptionen im Reiter Layout wie gewünscht einstellen.

Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 24. Januar 2012 - 08:54

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.032
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 24. Januar 2012 - 08:53

Ja. verstehst das richtig. Der Punkt ist, es sollen 4 unterschiedliche sein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2012 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. Januar 2012 - 08:53)

Ja. verstehst das richtig. Der Punkt ist, es sollen 4 unterschiedliche sein.


Hast du Windows 7?
Wenn ja:
Die Windows Druckfunktion kann hier wirklich seinen Dienst (wie schon erwähnt) vollrichten.

Markiere die Bilder die du Drucken willst.
Dann gehe auf Drucken.
Sag dem Assiten 4 auf eine Seite und er wird dir 4 (verschiedene) auf eine Seite drucken.

Viel Erfolg!
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.152
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 37

geschrieben 24. Januar 2012 - 09:16

Man könnte in den Druck Einstellungen "mehrere Seiten pro Blatt" einstellen, muß aber vorher aus den 4 Bildern eine 4-seitige PDF Drucken. Dann sollte das gehen.
Will man das öfter und in verschiedenen Varianten und noch umfangreicher machen, dann bietet sich allerdings ein Satz- und Layoutprogramm wie Indesign an und mit Scribus gibts da sogar eine kostenlose Alternative.

(Wie das Windows 7 alleine macht weiß ich nicht, weil ich persönlich gern immer noch ein Blick auf die Farbprofile werfe)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Januar 2012 - 09:18

Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…
0

#9 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 12

geschrieben 24. Januar 2012 - 09:37

Versuch's mal mit dem Programm Druck 1.3.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.032
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 24. Januar 2012 - 09:37

Leider ist genau auf dem Rechner ein XP installiert.
Aber das ist so simple mit Windows 7, dass ich dafür sorge, dass diese Person die Bilder an einem anderen Rechner ausdruckt.
Danke für die Hilfe!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2012 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. Januar 2012 - 09:37)

Leider ist genau auf dem Rechner ein XP installiert.


Trotz "Erledigt" (gerade gelesen) noch mein Tipp:

Starte Paint, und erstelle ein neues Dokument A4.
Starte nochmals Paint, öffne hier die gewünschten Bilder, eins nach dem anderen, markieren, kopieren, in das 1.Paint mit A4 einfügen. (Nach Wunscht auf gewünschte Größe skalieren und platzieren. Vielleicht abspeichern.)

Drucken - fertig. :)
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.032
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 24. Januar 2012 - 14:19

Danke für den Tip. aber das dauert zu lange und ist zu "kompliziert" für den Anwender.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.925
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 24. Januar 2012 - 14:19

Der "Microsoft Office Picture Manager" vom Office-Paket sollte das auch beherrschen.
0

#14 Mitglied ist offline   haraldwittke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2012 - 22:14

Ein Druckprogramm für Bilder ist wirklich schwer zu finden. Entweder ist es kompliziert zu bedienen, oder es taugt nichts.
Deshalb hab ich mal selbst eins geschrieben.
123Photo
1 - Einfach die Bilder ins Programmfenster schieben. Sie werden automatisch skaliert und angeordnet.
2 - Die Bilder, wenn nötig drehen, schneiden oder beschriften.
3 - Seite Drucken oder als PDF sichern.
Ein Video dazu ist auf meiner Seite. VIDEO
Das Programm ist kostenlos. Eine erweiterte Version für Profis gibt es für € 7,50.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0