WinFuture-Forum.de: Umbenennen Mehrerer Dateien mit dem Explorer (win 7) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Umbenennen Mehrerer Dateien mit dem Explorer (win 7)


#1 Mitglied ist offline   Phos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2012 - 16:51

Hallo
Ich habe seit dem letzten Urlaub und dem darauf folgendem umbenennen der Bilder Festgestellt das man das relativ bequem mit dem Explorer machen kann.
Alle markieren
die erste Datei umbenennen und fertig

aus Datei1 Datei2 Datei3..... und so weiter wird dann Urlaub 2012 (1) Urlaub 2012 (2).....

Schön wäre es wenn man dem System sagen könnte es soll anstelle von (1) (2)... ein - 1 - 2 oder so verwenden.

Kann mir da jemand helfen?

(ich weiß das es Programme dafür gibt. irfanview und so, aber wenn der Explorer es könnte, wäre es schon praktisch.)

Grüße
Phos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 23. Januar 2012 - 16:59

Der Effekt resultiert eig. daraus, dass Windows dir keine Datei überschreiben will, wenn eine Datei mit dem gleichen Namen schon existiert. D.h. das was du dir zu Eigen machst, um deine Bilder zu sortieren ist im Prinzip ein Schutzmechanismus. Von daher denke ich nicht, dass das Format irgendwo in der Registry hinterlegt sein dürfte.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 17:16

Man könnte aber so ein Batchding schreiben, welches eine Klammer-auf in einen Unterstrich ändert und eine Klammer-zu in ein Nichts. (Gut, dann könnte man auch die ganze Umbenennung mit ner Batch machen)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 23. Januar 2012 - 17:45

ich weiß, du willst dafür eig. kein Tool verwenden... aber ich denke ebenso wie meine Vorposter, dass man das Format nicht einstellen kann.

ICh verwende für solche Sachen das kleine Tool "Joe Tag"
Link: Klick
Sehr einfach zu bedienen und Selbsterklärend. Hoffe das hilft dir weiter. (benötigt keine Admin Rechte, weswegen ich es gut auf Arbeit nutzen kann)

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Januar 2012 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (Phos: 23. Januar 2012 - 16:51)

Ich habe seit dem letzten Urlaub und dem darauf folgendem umbenennen der Bilder Festgestellt das man das relativ bequem mit dem Explorer machen kann.

Dam Umbenennen von Fotos erledige ich mit dem BAtchbetrieb von IrfanView. Ist wesentlich komfortabler als die Explorer-Funktion.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2012 - 21:40

Auch ein sehr gutes Tool ist Cam2PC von www.nabocorp.com/cam2pc
Das gibts als Freeware und da ist auch ein BildDownloader dabei der mit ein paar wenigen Handgriffen alle Bilder von einer SD nach eigen Bilder kopiert/verschieb, dabei für jedes Datum Ordner erstellt und die Dateien mit einem Präfix wie Datum/uhrzeit versieht...

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 21:59

Wir haben auf Arbeit den TotalCommander als Dateimanager, der macht sowas auch ganz toll und allerhand mehr. Das ist schon kein schlechtes Progrämmchen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   starki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2012 - 23:19

Grad vor kurzem hab ich mal ein Programm zusammengeschrieben, was genau diese Aufgabe erledigt. Es ist in Java geschrieben, d.h. du bräuchtest das, um das Programm zum laufen zu kriegen.

Hier mal der Link zu dem Programm.

Falls du das Programm dann noch nicht mehr brauchst, wärs nett, wenn die anderen mir sagen können, wie sie das Programm finden. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0