WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil und Graka gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neues Netzteil und Graka gesucht


#1 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:20

Hi,

nachdem ihr mir vor zwei Jahre (hab grade in der Rechnung das Datum gesehen) so wunderbar geholfen habt (nochmals Danke dafür), will ich nun mein System um eine Grafikkarte erweitern. Auslöser ist ANNO, für das meine Graka (ATI HD4200 onboard) so mies ist, dass ich selbst in niedrigsten Grafik-Einstellungen nur Ruckelbilder habe.
Was ist mir auch klar ist, ist, dass ich mein tolles Netzteil (Be!quiet BQT P5-370W-S1.3) dann austauschen muss, da es jetzt schon am Rande der Belastbarkeit läuft. Aber es läuft stabil, solange ich nicht Übertakten will... Da geht mein PC nicht mehr an und ich muss ein CMOS-Reset machen ;-)

Daher nun meine Frage: Was sollte für ein Netzteil und Graka sollte ich mir gönnen? Die Auswahl ist ja so groß wieder Sand am Meer.

Tendenziell neige ich zu Be!Quiet und einer ATI, ähh AMD Graka.
Bei Be!Quiet überzeugt mich einfach die Stabilität und Lautstärke (praktisch nicht zu hören). Mein neues Netzteil sollte aber über ein Kabelmanagement verfügen und so im Bereich um 500 W liegen (es denke, das sollte reichen).

AMD-Graka find ich besser, weil mein Board ja auch mit AMD-Komponenten arbeitet (oder doch ein schwachsinniges Argument?). Aber die Graka muss einen HDMI-Ausgang haben (allein schon, um Blu-Ray genießen zu können).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Merci im Voraus für eure Mühen und Tipps.

PS: Was bringt es, wenn ich meinen RAM von 4 GB auf 8 GB erhöhe?

Tante Edith (so heißt sie) meint, ich sollte noch schnell mein System dazu schreiben (sonst kann man es in meinem Profil auch nachlesen):
Betriebssystem:
Win 7 Prof. 64-bit
CPU:
AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4200
Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO ATX Mainboard
RAM:
2 x 2 GB DDR III G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Laufwerke:
LG: BH10LS30 (Blu-Ray Brenner), LG: GSA 4163B (DVD-RW Multi Brenner)
sonstige Komponenten:
ICY Box

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 22. Januar 2012 - 17:21

0

Anzeige



#2 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 18:23

Tante "Edith" hat aber leider vergessen wie viel Geld du dafür ausgeben willst ;)

Wie in den anderen Threads schon beschrieben, wäre diese Grafikkarte (HD6870) mit einigen Erneuerungen der Firma XFX vollkommen ausreichend (Dual Fan statt nur einem, 2GB DDR5 statt 1GB):

Klick mich! (180€)

Von Sapphire gibt es die oben genannte Grafikkarte zwar um 40€ billiger, du hast da aber noch das alte Lüftungskonzept und die Hälfte weniger Grafikspeicher - das soll aber dein Budget entscheiden! ;)

-----------------------------------------------

Dieses Netzteil ist, wie du wolltest und ich auch durchaus empfehlen kann, von beQuiet und bietet neben einer 80PLUS-Gold-Zertifizierung auch abnehmbare Anschlüsse:

Klick mich! (90€)

Zusammen kommt das auf etwa 280€.

-------------------------------------------------

Wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt, kannst du auch (wenn du willst) dein RAM auf 8GB aufbessern, aber eine Notwendigkeit sehe ich derzeit dafür noch nicht.

2x diese hier: Klick mich! (2x 22€)

Diese sind von Kingston (hohe Stabilität und Qualität) und die HyperX-Reihe ist auch zusätzlich noch für High-Performance-Gaming ausgelegt.

Hoffe dir geholfen zu haben! :)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 22. Januar 2012 - 18:25

0

#3 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 22. Januar 2012 - 18:51

Geld ist heut mal sekundär, was aber nicht heißt, dass ich 1000€ investieren will ;-)

Deine Vorschläge klingen gut, wobei mich die doppelte Höhe etwas stört. Was kann man denn für eine Graka mit normaler Höhe empfehlen (sprich: geringerer Lüftungsbedarf --> leiser PC)?
22€ für 4 GB Kingston klingen gut, aber die Frage ist da wirklich: Cui bono?

MfG
MaexX
0

#4 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 22. Januar 2012 - 18:51)

Deine Vorschläge klingen gut, wobei mich die doppelte Höhe etwas stört. Was kann man denn für eine Graka mit normaler Höhe empfehlen (sprich: geringerer Lüftungsbedarf --> leiser PC)?


Eine 1-Slot-Karte gibt es in diesem Leistungsbereich tatsächlich (zugegeben, zu meiner Verwunderung), ist halt der (etwas) schwächere Bruder der HD6870.

Klick mich! (HD6850, 180€)

Diese schlägt ebenfalls mit 180€ zu Buche, ob der Lautstärkenunterschied allerdings wirklich im Gegensatz zur neuen Generation der HD6870 hörbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

22€ für 4 GB Kingston klingen gut, aber die Frage ist da wirklich: Cui bono?


Wie ich bereits gesagt habe, ich sehe derzeit keinen Grund, nur für Gaming die 4GB RAM aufzurüsten. Solltest du aber bei Spielen über die 80%-Grenze stoßen, kannst du das Geld ja reininvestieren, teuer sind diese Riegel ja nicht ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Januar 2012 - 19:21

Die HD 6870 mit 1 GB RAM reicht völlig aus, der Aufpreis auf 2 GB ist es absolut nicht wert. Da die Sapphire oder XFX, wobei die XFX wohl etwas leiser sein sollte.
Ein 580 Watt Netzteil ist völlig überdimensioniert, mit der HD 6870 wird das System maximal auf nichtmal 300 Watt kommen. Wenn's wirklich mit CM sein muss reicht das Pure Power CM 430 dicke aus. Ansonsten würde auch das Cougar A400 dicke reichen.

Bei RAM schließ ich mich Flo an, da reichen 4 GB für Gaming locker aus. Da bringen 8 GB keinen Vorteil.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 22. Januar 2012 - 20:34

Ich hab grad mal bei Computerbase einen ziemlich langen und ausführlichen Artikel über die HD6870 und HD6850 überflogen...
Demnach ist die 68XX-Serie schlechter als die 58XX-Serie und gegen nVidia auch nicht der Hit.

Also doch lieber ne passende nVidia?

Hab grad das hier noch gefunden: Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate No Fan
Taugt die 66XX-Reihe? Oder ist es nur billiger abklatsch?


MfG
MaexX

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 22. Januar 2012 - 20:41

0

#7 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Januar 2012 - 20:43

Das stimmt so nicht.
Die HD 6870 ist schneller als die HD 5850, aber langsamer als die HD 5870.

Vergleichbar mit der HD 6870 wäre von nVidia die GTX 560 (nicht TI). Die braucht da aber eine ganze Ecke mehr Strom und liegt preislich auf dem gleichen Niveau. Preis-/Leistungsmäßig ist die HD 6870 derzeit die Karte der Wahl.

Und Anno (egal ob 1404 oder 2070) packt die HD 6870 ohne Probleme auf HD-Auflösung.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 22. Januar 2012 - 20:43

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 20:56

Von welchem Anno reden wir hier eigentlich? Was wird sonst noch mit der Kiste gezockt bzw. was soll damit in Zukunft gezockt werden? In welcher Auflösung wird bzw. soll eigentlich gezockt werden (-->native Auflösung des Monitors)? Was machst du mit dem PC? Ernsthafte Bildbearbeitung, Videoschnitt? Wenn der PC "nur" für Office-Tätigkeiten und zum Daddeln eingesetzt wird, dann nutzt dir der zusätzliche Arbeitsspeicher nichts.
Nur mal so als Orientierung, das aktuelle Anno bekommt man ohne diese in meinen Augen hässlichen Posteffekte bei mittleren Details in FullHD bereits auf einer HD5770 (6770) 1GB sehr gut zum Laufen. Wenn hier also nur nach einer Grafikkarte für das ein oder andere aktuelle Spiel gesucht werden sollte, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mehr investiere (als eigentlich nötig), oder vielleicht den ein oder anderen Kompromiss bei den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels eingehe.

EDIT: Was das Netzteil angeht, da halte ich das bereits erwähnte modulare 430er BeQuiet für eine sehr gute Wahl. Wichtig ist hier zu wissen, dass das ATX- & das 12V P4-Kabel mit einer Länge von 46cm ziemlich kurz ausfallen, zum Vergleich: beim Cougar A400 sind es 4cm mehr. Zum Problem werden kann das aber eigentlich nur in größeren Gehäusen, in denen das Netzteil dann auch noch an der Unterseite verbaut sein müsste. Aber auch dafür gäbe es im Falle eines Falles Verlängerungskabel...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Januar 2012 - 21:11

0

#9 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 23. Januar 2012 - 06:10

Moin,

die Frage nach dem Netzteil hat sich erledigt. Ich hab mir gestern noch be quiet! Dark Power Pro mit 550 W geschossen ;-)

Die Ram-Frage ist auch geklärt, da bleibt nur noch die Graka.
Was ich mit dem Rechner mache? Von allem ein bisschen, aber hauptsächlich nutze ich meinen Rechner für Office-Angelegenheiten (bin "fleißiger" Student vor der Masterarbeit)
Wenn dann noch Zeit bleibt schaue ich schon mal die ein oder andere DVD bzw. BLu-Ray an (das dann aber in Full HD mit einem Samsung BX 2240) oder ich spiele eben Spiele wie Anno.

Dass ich mit meiner jetzigen Graka Anno 1404 nur ein mäßigen Qualität spielen kann, war zwar etwas blöd, aber noch ok. Nur bei der Demo von Anno 2070 ging ja gar nicht mehr. Ich hab die FPS nicht gemessen, aber es waren vielleicht noch 12, 15 FPS. Das Spiel selber kaufe ich mir nach dem ersten Hype und bis dahin wollte ich ne Graka haben, mit der ich Anno 2070 inner ordendlichen Qualität spielen kann und die vielleicht auch in zwei Jahren noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Wobei, wenn man den Leistungsindex in der Chip sieht, dann ist es ja schon fast ein Trauerspiel, wie schnell die Grakas ihre Leistung steigern.

MfG
MaexX
0

#10 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 23. Januar 2012 - 13:24

So ich habe mich nun mal speziell nach ner HD6870 umgesehen. Die Preisspanne bewegt sich so von 140 € bis 350 €. (und alle hören auf HD6870)
Neben verschiedenen Herstellern (Asus, Gigabyte, Sapphire, Club 3D, XFX, HIS, ...) und teils unterschiedliche Takte (GPU: 900 MHz bis 925 MHz) und unterschiedlichen Anschlüssen habe ich nur feststellen können, dass manche Grakas mit 2 Lüftern, andere mit 1 Lüfter konzipiert sind.

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 22. Januar 2012 - 19:16)

Von Sapphire gibt es die oben genannte Grafikkarte zwar um 40€ billiger, du hast da aber noch das alte Lüftungskonzept und die Hälfte weniger Grafikspeicher - das soll aber dein Budget entscheiden!


Sind dies die einzigen beide Unterschiede?
Mehr Speicher ist ja nie schlecht und ansonsten brauch ich einen HDMI-Anschluss. Danach entscheidet für mich nur noch die Lautstärke.

Also? Welche nun nehmen?

MfG
MaexX

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 23. Januar 2012 - 13:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0