WinFuture-Forum.de: Gaming-PC Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Gaming-PC Konfiguration


#1 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2012 - 23:56

Hi Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenbasteln und das letzte Mal ist nun schon mehr als 5 Jahre her.

Ich wollte euch fragen was ihr von der folgenden Konfiguration hält:

Intel Core i7 2600K
ASUS P8P67 Rev 3.0 ODER ein Gigabyte Mainboard?
Corsair Vengeance 8 GB CL9
EVGA Geforce GTX 570 SC
OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
1x Blu-ray Laufwerk (kann mir da jemand eins empfehlen?
Corsair Hydro H60 CPU-Kühler
LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner

Gibts Bedenken wegen ASUS + Corsair / Gigybate + Corsair Ram?

Bevor über den 2600K diskutiert wird, der ist entschieden, ich kriege ihn von einer Quelle zum gleichen Preis wie den i5.

Danke für eure Hilfe!
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 04:22

Das ASUS Board ist schon gut, Gigabyte hat von der Qualität her abgenommen (meine Meinung). Corsair RAM passt auch dazu, der hat auch eine hohe Kompatibilität. Gesagt sei hier nur, mit 1333 MHz und CL9 und niedriger erreicht man die besten Ergebnisse (auch wenn sie nicht spürbar sind). Gut, es gibt bessere Netzteile, aber in dem Preisbereich völlig in Ordnung. Die LG Blu-Ray Brenner laufen ziemlich gut, aber auch bei optischen Medien gibt es keine großen unerschiede zwischen den Herstellern.
0

#3 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 12:33

Hallo,

Das Netzteil ist OK und sollte mit 25A auf 12V & 504 Watt Augangsleistung für die Zusammenstellung völlig ausreichen, da kannste nix falsch machen!

Als Mainboard bin ich eher Gigabyte Anhänger und würde Dir dieses hier empfehlen (Sockel 1155 war richtig?):
http://www4.hardware...48233&agid=1601

Mit der Grafik warum die 570er von Nvidia, ich mein ich kanns verstehen, hab selber auch nVidia, aber bei der Preisklasse lieber ne HD 6970. Gibt es schon für einige Euros weniger als die nVidia & ist ein wenig effizienter vom Stromverbrauch!
Generell würde ich aber jetzt sowieso noch mit dem Kauf der Grafik abwarten, es kommen jetzt die neuen Karten und da wird die ein oder andere jetzige Karte um einiges Günstiger werden, sofern sich dann nicht ne bessere Alternative ergibt. Dann lieber noch die alte von vor 5 Jahren nen paar Monate nutzen wenn die noch OK sein sollte und nicht gerade nen AGP Anschluss hat.

Als Blueray brenner kann ich den LG nur empfehlen hab den selben, als Blueray Laufwerk hol Dir nen Samsung und bleib dabei unter 80.-€uros, da biste bestens mit bedient. Habe die selbe Kombi an Laufwerken.

Mfg


0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 12:43

Ich würde auch zum Asus-Board raten. Es hat sich hier schon bei vielen Zusammenstellungen bewährt und hat eine gute Qualität.
1

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Januar 2012 - 15:57

Also von Gigabyte kann ich nur abraten. Wie TI-user schon sagte, ist deren Qualität in letzter zeit extrem gesungen.
Mit Board und CPU bin ich bisher eins mit dir.
Kommen wir zu den anderen komponeten.
RAM:
Ist für mich finde ich raus geschmissenes Geld. Ein TeamGroup Elite Kit ist deutlich günstiger und bringt exakt die selbe Leistung bei spielen. Man merkt von diesem teuren RAM rein gar nichts. Es gibt messbare unterschiede, aber mehr nicht. Hier nochmal was zum nachlesen.

CPU-Kühler:
Ist ebenso rausgeschmissenes geld. Eine guter Luftkühler im Bereich von 40€ - 50€ bringt die selbe leistung und ist meistens sogar noch leiser.

Netzteil:
Da würde ich eventuell dieses be!quiet nehmen. Aufgrund der besseren Effizienz.

Laufwerk:
Wieso willst du ein BluRay laufwerk neben einem BluRay Brenner. Der ließt doch auch BluRays und alle anderen Arten von CD/DVD. Ergo ist hier auch nochmal Einsparpotenzial vorhanden.
Wie wäre es hiermit?

HDD:
Was ist miit einer Festplatte? SSD?

Grafikkarte:
Nun ja. Da ist in erster Linie die Frage was für einen Monitor du an den Rechner hängen willst? FHD. Ich nehme mal an du willst alles in maximalen Detials spielen.
Ich würde sagen eine GTX 560 Ti sollte hier auch reichen, bzw eine HD6870.

Nun ist noch die Frage nach dem Budget. Wie viel steht dir zur verfügung?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 20:50

Festplatte habe ich erst neulich eine gekauft, WD Caviar Black 1 TB.

nVidia nehme ich wg. PhysX/CUDA, den Treibern, der jahrelangen Zuverlässigkeit. EVGA, weil EVGA 10 Jahre Garantie bietet, es eine Superclocked gibt und diese für 300 Euro völlig ok ist.

Gibt es auch leisere Wasserkühlungen?

Beim Ram bleibe ich, weil er grad mal € 45 kostet bei Amazon (ich möchte hauptsächlich bei Amazon bestellen, da alles aufeinmal und schnell geliefer wird).

Gibt es bessere Netzteile mit 600 Watt bzw. von einer anderen Marke?

Was zeichnet das genannte GB board im Vergleich zum ausgewählten aus?

http://www.amazon.de...27261516&sr=8-1

Zur Zeit habe ich mich wg. Preis und Verfügbarkeit für das entschieden:

http://www.amazon.de...=A3JWKAKR8XB7XF

Gigabyte Mainboard weil es 100% hackintosh kompatibel wäre. (Ka ob ich das hier überhaupt sagen darf)
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:41

Wieso willst du denn ein Z68 Board haben?
Und wie schon gesagt, Gigabyte hat mit der Qualität sehr nachgelassen.
Und wie hoch ist nun das Budget?
Außerdem kann man auch bei Hardwareversand bestellen. Die liefern auch innerhalb 2 Tagen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   AEA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 29. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2012 - 21:48

Amazon liefer mit Primeversand nach Österreich problemlos alles zusammen am nächsten Tag.

Desweiteren möchte ich mit Kreditkarte bezahlen.

Das Budget sind € 1000,-. Das GB Mainboard möchte ich wegen Hackintosh-Kompatibilität.

Any ideas für leise Wasserkühlungen? Wie "laut" soll diese Hydro 60 sein, im Vergleich zu einem gleichwertigen/guten Luftkühler.
AMD Athlon 64 X2 5200+ 2x2,67GHz
ASUS M2N-SLi Deluxe nVidia nForce 570
Corsair 4 x 1 GB DDR2-RAM XMS2 800 MHZ 4-4-4-12
nVidia EVGA GeForce 8800 GTX
Chieftec 600 Watt Netzteil
Chieftec Big Tower
MS Windows Vista Home Premium 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2012 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 22. Januar 2012 - 15:57)

Also von Gigabyte kann ich nur abraten. Wie TI-user schon sagte, ist deren Qualität in letzter zeit extrem gesungen.
Mit Board und CPU bin ich bisher eins mit dir.

Kommen wir zu den anderen komponeten.

Netzteil:
Da würde ich eventuell dieses be!quiet nehmen. Aufgrund der besseren Effizienz.

Laufwerk:
Wieso willst du ein BluRay laufwerk neben einem BluRay Brenner. Der li............. Einsparpotenzial vorhanden.
Wie wäre es hiermit?

HDD:
Was ist miit einer Festplatte? SSD?


Zum Thema Board:
nein Gigabyte hat nicht in Qualität nachgelassen sondern die die es nötig hatten wie Asrock / Asus / MSI usw. haben ordentlich nachgezogen & endlich fast an die GB Qualität rangekommen.

Netzteil:
eine sehr gute Wahl, würde ich eher zu greifen als zu dem OCZ!

Laufwerk:
Einsparpotenzial, wo den? Ich hab für mein Samsung Blueray incl. Versand gerade mal 58.- Euros bezahlt!
Blueray Brenner = Blueray Laufwerk, ansonsten wäre es so als würde ich ein DVD Brenner -> ein CD-ROM Laufwerk als Kombi benutzen!

SSD:
SSD´s sind rausgeschmissenes Geld wenn man noch eine gute HDD hat. Wozu, nur damit das BS 0,1 sec schneller bootet? Da sehe ich Einsparpotenzial!

AEA,
Hardwareversand vs. Amazon:
Auch wenn du 1000 Euros hast, Must du die Versandkosten nicht zum Himmel rausschmeißen, oder? Dann kannst du auch gleich noch ne 60 GB SSD dazukaufen & das teure DVD ROM Laufwerk! Und mit Kreditkarte kannst in jeden Online Shop einkaufen, das ist nicht nur bei Amazon möglich!

Bei Amazon bezahlst du genau wie bei geizhals und was es nicht noch alles gibt, für jedes Teil was du Bestellst auch Versandkosten, da alles von verschiedenen Händlern geliefert wird, das die alles nächsten Tag komplett liefern, kann ich also nicht glauben. Wenn du Pech hast, rechnet Amazon auch für jeden Händler extra Kreditkartenbuchungsgebühren ab, da will ich mich jetzt aber nicht festlegen, gegen Amazon entwickel ich immer son Juckreiz mit Ausschlag, ist nicht so mein Ding, lieber in nem ordentlichen Shop kaufen.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 23. Januar 2012 - 06:28



0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. Januar 2012 - 08:52

Wir können uns hier jetzt anfangen zu streiten über Gigabyte hin und her. Jeder hat da seine Meinung. Ich finde das P/L Ver. bei Gigabyte nicht für sinnvoll. Man bekommt bei anderen Herstellern teils deutlich bessere Funktionen und Qualität.

Was den kühler angeht. nun ja. Sagen wir es so. Der Lüfter ist noch angenehmen Leise. Was nur stört ist immer wieder das Pumpengeräusch und der Kühler kostet deutlich mehr als ein normaler Luftkühler.
Nehmen wir z.b. den Thermalright HR-02 Macho kostet 20€ weniger. bringt aber unterm Strich genau das selbe. Schauen wir uns hier die Drehzahl im Vergleich zum H70 an (den H60 hatten leider nciht im Test) so sehen wir keinen Unterschied. Wenn wir uns jetzt noch dazu die Lautstärke anschauen, hier dann ist der H70 nur um 1DB leiser, was man als Mensch glaube ich noch nciht mal wahrnimmt. Allerdings nimmt man die Pumpengeräusche wahr.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du 60€ über hast für eine "Wasserkühlung", spar dir die Kohle und investiere lieber in ein noch effizienteres Netzteil und kauf dir eine Luftkühlung die genug Kühlung bietet und gleichzeitig leise aggiert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0