WinFuture-Forum.de: Hauppauge WinTV Nova S Plus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hauppauge WinTV Nova S Plus PCI-Karte für DVB-S Empfang, mit analogen Eingängen


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2012 - 10:27

Es handelt sich hier um die PCI-Steckkarte WinTV Nova S Plus von Hauppauge, welche die digitale Fernsehwelt via Satellit in den PC bringt, KEIN HD-Empfang (DVB-S2), also nur DVB-S und ohne CI-Modul. Dafür verfügt die Karte über Eingänge um analoge Quellen zu digitalisieren (z.B. VHS-Rekorder), leider jedoch ohne einen MPEG2-Encoder in Hardware, wie ihn meine bisherige WinTV PVR250 besitzt, leider hat Letztere ein Hardwaredefekt erlitten (evt. ein Blitz- & Donner-Schaden), so das vom Stereo-Ton nur noch ein Kanal Aufgezeichnet werden kann - schade. Aber - so häufig benötige ich die Analog-Eingänge inzwischen nicht mehr, wollte aber auch nicht ganz darauf verzichten...
Im laufe von 15 Jahren habe ich mit der Nova S+ nunmehr das dritte Hauppauge-Produkt erworben und werde wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses in Bezug auf die mitgelieferte Software (WinTV) in Zukunft wohl doch auch nach Alternativen schauen. Es fällt auf, wie WinTV im laufe der Zeit immer unzuverlässiger und unausgereifter wurde, wobei es zwar regelmäßige Updates auf der Webseite gibt, man eigentlich aber ein Produkt mit vollständig funktionierender und insgesamt Ausgereifter Software beim Endkunden Abliefern sollte, ich denke das sollte der Kunde auch in Zeiten da ein Internet-Anschluß zum (Beinahe)-Standard geworden ist trotzdem erwarten können !

Zu dieser Karte hier sei als erstes gesagt, das bei den Produktbeschreibungen zu den Systemvoraussetzungen unerwähnt bleibt, das für ein Windows XP System unbedingt Microsofts NET.Framework installiert sein muss, sonst geht gar nichts ! In Vista und Windows 7 ist NET.Framework von vornherein integriert, daher keine zusätzliche Installation erforderlich.

Das Bearbeiten bzw. Erstellen von Kanal-Listen gestaltet sich extrem Arbeitsintensiv, es gibt keine ernsthaften Such- und Sortierfunktionen in den Listen, man kann zwar im Fernsehbetrieb gezielt nach Sendernamen suchen, nicht aber in den Listen wo man den ganzen Kladderadatsch sortieren muss ... das macht dann bei ein paar hundert oder gar tausend gefundenen Sendern richtig Spaß ! Es gibt leider auch keine mitgelieferten Listen, die man lediglich noch Anpassen und oder Aktualisieren bräuchte. Die Beschreibung der Software halte ich für dürftig, d.h. wiederum zeitintensives "learning by doing" ... So ergibt sich, das man die Senderreihenfolge zunächst mal generell in der Übersicht für alle gefundenen Sender ändern sollte, dann fällt es anschließend leichter Favoritenlisten Anzulegen und die standardmäßig gegebenen Favoritenlisten (Digital-TV und Digital-Radio) haben dann automatisch die gleiche Sortierung wie in der Hauptliste. Dazu muß man jedem einzelnen der ggf. über 1000 Einträge in der Liste eine neue Preset-Nummer vergeben (Sender mit Maus markieren, rechte Maustaste klicken und Details Auswählen, dann den Eintrag Presetnummer verändern). Andere Sortiermöglichkeiten gibt es nicht. Auch angelegte Favoritenlisten lassen sich nachträglich nicht umsortieren, muss man also von vornherein in der richtigen Reihenfolge Anlegen... und wenn sich später Änderungen ergeben, wieder alles von vorn !

Auch mit der derzeit neuesten WinTV 7-Version (2.4d) von der Homepage scheint die Software nach diversen Senderwechseln häufig Abzustürzen, dann steht da bloß noch "kein Tuner verfügbar", während dieser in den Einstellungen gleichzeitig als "verfügbar" angezeigt wird... Es kommt auch oft vor, das man zwar ein Bild sieht, aber der Ton fehlt, dies liegt zumeist aber nur an den Einstellungen, so sollte man die bevorzugte Audiosprache besser nicht auf DEUTSCH Eingestellt lassen, sondern statt dessen DEFAULT wählen und auch tunlichst Unterlassen den AC3-Stream als bevorzugt Einzustellen. Wenn mal wieder der Ton fehlt, kann es auch helfen im Bildbereich mit der rechten Maustaste zu klicken und unter AUDIO einen der Streams Auszuwählen ... schon hört man wieder etwas.

Als extrem schlecht empfinde ich die Lösung, Teile der Software als Dienst in Windows zu integrieren und andere Programmoptionen schon beim Systemstart automatisch zu starten ... diese Macke bringen immer mehr Programme mit (Acrobat Reader, Java Quick Starter, Office Produkte, Messenger wie Yahoo, ICQ, usw. usw. usw.), angeblich soll der Start der Software Beschleunigt werden ... wenn man aber mehrere solcher Programme installiert hat, wird Windows mit all den ständig laufenden Diensten und Hintergrundprogrammen so belastet, das es insgesamt eher langsamer wird und man rein gar nichts von irgendeiner Beschleunigung mehr hat ! Kein Wunder das man heutzutage PCs mit 2 oder besser gleich 4 Gigabyte Hauptspeicher braucht um überhaupt noch flüssig Arbeiten zu können ...
Nunja - ich werde mal nachsehen durch welche freie Software sich WinTV ersetzen lässt (z.B. DVB-View ?), so das die brauchbare Hardware (problemloser Empfang, gutes Bild, guter Ton) mit einer brauchbaren Software genutzt werden kann - ohne ständige Updates die es dann evt. bloß noch verschlimmbessern !

Nachtrag: inzwischen habe ich die Karte mit der aktuellen WinTV-Software unter Windows 7 (64 bit) Ausprobiert und muss Feststellen, das WinTV dort zumindest nicht mehr Abzustürzen (kein Tuner) scheint, was nichts an dem beschriebenen Problem mit dem fehlenden Ton ändert und sich natürlich auch nicht auf die Bedienungsunfreundlichkeit (Senderlisten sortieren) oder den Unausgereiften Eindruck der Software an sich Auswirkt. Denn z.B. im Radio-Modus bleibt die Programmoberfläche unverändert, zum Radio hören läuft also die gleiche Software mit der gleichen Oberfläche wie auch zum Fernsehen. Leider aber bleibt die Bildschirmfläche für das Fernsehbild im Radiomodus ungenutzt, denn viele Radiosender, welche über Satellit Empfangen werden, übertragen ähnlich wie bei dem im UKW-Band üblichen RDS, zusätzliche Informationen (Uhrzeit, aktuelle Nachrichten, Wetter und Verkehrsinformationen und insbesondere Infos zur gerade gesendeten Musik: Titelname, Interpret usw.). Und das nicht erst seit dem digitalen SAT-Empfang, sondern auch schon beim guten alten ADR das nun mit dem analogen Satellitenfernsehen Ende April Abgeschaltet wird.

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 21. Januar 2012 - 18:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2012 - 11:18

Auch wenn du dir offenbar wirklich viel Arbeit gemacht hast, was ich durchaus zu würdigen weiss:
Ich hab mir das jetzt so ziemlich alles mal durchgelesen und frage mich jetzt ernsthaft was dieser Thread darstellen soll?
Eine Produktbewertung mit integrierter, offensichtlich negativ eingestellter persönlicher Meinung der aktuellen politischen, finanziellen und wirtschaftspolitischen Lage? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder einfach nur ein Frustbeitrag?
Schlecht geschlafen?
Nichts für ungut, aber für mich kommt dein Beitrag so rüber als würdest du einfach nur eine Möglichkeit suchen irgendwo deinen angestauten Ärger der letzten Jahre abzulassen, als objektive Bewertung einer Hardware kann man das ganze irgendwie nicht ansehen, da weder hilfreich noch besonders interessant geschrieben.
Wenn du solche Probleme mit deiner Software hast: Warum fragst du nicht einfach erst mal im Forum nach? Dir ist klar dass es Alternativen zur Hauppauge-Software gibt wie z.B. DVBViewer, MoreTV, MyTV u.ä., die teils sogar als Freeware verfügbar sind? Dir war beim Kauf auch klar dass die Karte bereits seit mindestens 8 Jahren hardwaremässig unverändert im Handel erhältlich ist, die Technik also total überholt ist?
Du weisst das wir ein Kaufberatungsforum hier integriert haben?
0

#3 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2012 - 18:54

Naja - der zweite Teil mag nichts direkt mit der Karte zu tun haben und evt. auch als Frustbeitrag empfunden werden, dies zu vermeiden habe ich diesen Part entfernt, denn auf solch - eigentlich offensichtliche Zusammenhänge - braucht man nicht unbedingt Hinweisen.

Was die Karte betrifft, ist es für mich unerheblich wie lange sie schon im Handel sein mag, das macht es sogar noch schlimmer, nach so langer Zeit immer noch kein komfortables und stabiles Programm beiliegend ... wobei Hard- und Software gerade bei so einem Produkt eine Einheit bilden, wenn der Kunde sich eh eine Freeware oder andere kommerzielle Software besorgen soll/muss, dann braucht man außer den Treibern auch nichts weiter beilegen - wäre in diesem Fall ja vielleicht die beste Lösung gewesen ?!

Der Beitrag nicht hilfreich ? Hmmm - ich dachte der Hinweis auf NET-Framework für XP-User wäre evt. doch wichtig, oder wie man den fehlenden Ton beim Umschalten der Sender vermeidet bzw. wenn der Ton mal fehlt, ihn wieder aktivieren kann ... ein paar Tips sind vielleicht schon enthalten, wenn man denn alles Aufmerksam gelesen hat, mag aber sein, der Text ist dem ein oder anderen zu langatmig - Ansichtssache - gähn - gute Nacht.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2012 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 21. Januar 2012 - 18:54)

...
Der Beitrag nicht hilfreich ? Hmmm - ich dachte der Hinweis auf NET-Framework für XP-User wäre evt. doch wichtig, oder wie man den fehlenden Ton beim Umschalten der Sender vermeidet bzw. wenn der Ton mal fehlt, ihn wieder aktivieren kann ... ein paar Tips sind vielleicht schon enthalten, wenn man denn alles Aufmerksam gelesen hat, mag aber sein, der Text ist dem ein oder anderen zu langatmig - Ansichtssache - gähn - gute Nacht.



Nunja aber wenn kein Ton kommt, weil bei Audio AC3 eingestellt ist, dann ist ja das Problem nicht das AC3 eine falsche Einstellung ist, man einfach eine andere Einstellung nimmt und dann ist alles gut. Das Problem besteht ja dann darin, dass dem Rechner irgendwas fehlt, um AC3 abspielen zu können und dieses eigentliche Problem wird so ja nicht gelöst.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0