WinFuture-Forum.de: Suche Multifunktionsgerät Farblaser, Scanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche Multifunktionsgerät Farblaser, Scanner Multifunktionsgerät mit kostengünsigen folgekosten


#1 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2012 - 23:13

Titel sagt ja schon alles,gerät wird nur privat genutzt.
Max 280E
Wer kann was empfehlen?

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2012 - 09:30

Titel erzählt nichts von Auflösung, benötigten Anschlüssen, Faxtauglichkeit, sonstigen Besonderheiten.
Kostengünstige Folgekosten im Privatbereich? Von welchem Druckvolumen reden wir? Ist es günstiger auf einen moderaten Preis zu achten und die evtl. höheren Tonerkosten in Kauf zu nehmen, oder besser günstiger Toner?
Och menno, du müsstest doch eigentlich wissen dass es nicht genügt zu erzählen "Ich will ein Haustier, empfehlt mir mal irgendwas".
0

#3 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2012 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. Januar 2012 - 09:30)

Titel erzählt nichts von Auflösung, benötigten Anschlüssen, Faxtauglichkeit, sonstigen Besonderheiten.
Kostengünstige Folgekosten im Privatbereich? Von welchem Druckvolumen reden wir? Ist es günstiger auf einen moderaten Preis zu achten und die evtl. höheren Tonerkosten in Kauf zu nehmen, oder besser günstiger Toner?
Och menno, du müsstest doch eigentlich wissen dass es nicht genügt zu erzählen "Ich will ein Haustier, empfehlt mir mal irgendwas".


Sagt doch schon alles aus, was er will. Er will einen Multifunktionsdrucker mit Farblaser und Scanner. Und da nichts besonderes von WLAN oder sonstigen "Anschlüssen" steht, würde wohl folgendes Gerät auf ihn zutreffen.

Klick mich!

Wenn du auf Amazon nach Farblaserdrucker Multifunktionsgerät suchst, findest du einige Drucker von Samsung und Brother, da gibt's auch durchaus billigere ;) Einfach mal die Bewertungen durchsehen und genauer schauen, was eher auf dich zutreffen würde.

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 21. Januar 2012 - 11:56

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Januar 2012 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. Januar 2012 - 09:30)

Titel erzählt nichts von Auflösung, benötigten Anschlüssen, Faxtauglichkeit, sonstigen Besonderheiten.
Kostengünstige Folgekosten im Privatbereich? Von welchem Druckvolumen reden wir? Ist es günstiger auf einen moderaten Preis zu achten und die evtl. höheren Tonerkosten in Kauf zu nehmen, oder besser günstiger Toner?
Och menno, du müsstest doch eigentlich wissen dass es nicht genügt zu erzählen "Ich will ein Haustier, empfehlt mir mal irgendwas".

Na ja, im Titel steht wenigstens günstige Folgekosten. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Je detaillierter die beschreibung, desto schneller der Erfolg. Aber egal nun.
Ich empfehle diesen hier.
Patronen kannst du immer günstig für wenige Euronen im Internet kaufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2012 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 21. Januar 2012 - 15:01)


Ich empfehle diesen hier.



Ist kein Laser und das stand aber im Titel drin.

Ich persönlich würde aber auch kein Multifunktionsteil kaufen. Ich hab während der Lebensdauer eines meiner Drucker 3 Scanner verschlissen und mein Vater genau umgekehrt. Da hat der Scanner 3 Drucker überlebt. Allerdings hatte er auch ein Multigerät und als der Druckerteil kaputt war, hat er einen Drucker gekauft und das Multiteil als Scanner behalten. Da war dann der Platzvorteil gegenüber Einzelkomponenten futsch. Ein Multiteil macht eigentlich nur Sinn, wenn es komplett alleinstehend, ohne Rechner als Kopierer funktioniert und dafür auch meistenteils genutzt wird. Dann würde ich mir aber auch eher einen richtigen netzwerkfähigen Kopierer kaufen und den dann als Drucker "mißbrauchen", statt umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 21. Januar 2012 - 15:29

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Januar 2012 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. Januar 2012 - 15:20)

Ist kein Laser und das stand aber im Titel drin.

Ups... :blush:
Dann aber dieser hier ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 22. Januar 2012 - 18:37

Ob man unbedingt im Privatbereich einen Laser braucht, ...
Im Allgemeinen lohnt sich ein Laser nur bei hohem Ausdruckbedarf, sonst machen es Tintenstrahldrucker genauso gut.
Bei mir werkelt seit 3 oder 4 Jahren ein Canon MX860 tadellos (jährlicher Papierbedarf ca. 5000 Blatt).
Die Druckqualität ist sehr gut und er druckt auch ausreichend schnell (nur bei Farbdruck über WLan ist er recht langsam).

Aber back to the roots: Warum ein Laserdrucker und nicht einen Tintenstrahldrucker?

MfG
MaexX

Tante Edith hat noch ein Nicht im letzten Satz eingefügt

Dieser Beitrag wurde von MaexX bearbeitet: 22. Januar 2012 - 18:52

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 18:46

Wieso "oder" bei der allgemeinen Frage nach dem Drucker, man kann ja auch "und"? Ich hab 4 Drucker, je einen A4 und einen A3 Tinte und Laser und die nehme ich je nachdem, welcher gerade am geeignetsten ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 22. Januar 2012 - 18:37)

Im Allgemeinen lohnt sich ein Laser nur bei hohem Ausdruckbedarf, sonst machen es Tintenstrahldrucker genauso gut.

Und er lohnt sich ebenso bei extrem wenig Druckbedarf im Privatbereich, da hier keine Tintenköpfe eintrocknen können, was wieder teure Folgekosten erspart.
Im übrigen, dein Pixma kostet dich alleine an Patronen, also exkl. Anschaffung und Reparaturen jährlich ~125€ bei Verwendung von Originaltinte (8€/Patrone, 5% Deckung), gerechnet als nur schwarze Ausdrucke, farbige wären noch teurer.
Der Laser (als Beispiel Samsung CLX-3170FN, ca. gleiche Preisklasse wie dein Drucker)
macht dasselbe für 105 €, ebenfalls nur schwarz, ebenfalls 5 % Deckung.
Bei kompatibler Tinte wird es billiger, aber kompatiblen
Toner gibt es ebenso.
Und da die Anschaffungspreise von Laserdruckern immer weiter fallen kann man die Frage eher langsam umkehren:
Ob man im Privatbereich unbedingt noch einen Tintenstrahler braucht?
1

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 22:22

Stimmt - ein Tintenstrahler macht fast nur noch Sinn, wenn man regelmäßig aber auch nicht übermäßig, möglichst schick Fotos druckt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. Januar 2012 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22. Januar 2012 - 22:14)

Und er lohnt sich ebenso bei extrem wenig Druckbedarf im Privatbereich, da hier keine Tintenköpfe eintrocknen können, was wieder teure Folgekosten erspart.
Im übrigen, dein Pixma kostet dich alleine an Patronen, also exkl. Anschaffung und Reparaturen jährlich ~125€ bei Verwendung von Originaltinte (8€/Patrone, 5% Deckung), gerechnet als nur schwarze Ausdrucke, farbige wären noch teurer.
Der Laser (als Beispiel Samsung CLX-3170FN, ca. gleiche Preisklasse wie dein Drucker)
macht dasselbe für 105 €, ebenfalls nur schwarz, ebenfalls 5 % Deckung.
Bei kompatibler Tinte wird es billiger, aber kompatiblen
Toner gibt es ebenso.
Und da die Anschaffungspreise von Laserdruckern immer weiter fallen kann man die Frage eher langsam umkehren:
Ob man im Privatbereich unbedingt noch einen Tintenstrahler braucht?

Sehe ich 100% genauso.
ich drucke im jahr vielleicht mal 100 Blatt. Wenn überhaupt. Und ich habe immer das Problem, dass die Druckköpfe eintrocknen. So dass ich bei jedem Druck die Reinigung 5 mal duchlaufen lassen muss um mir dann im jahr 3-5 Mal einen kompletten Satz Tintenpatronen zu kaufen.
Das sehe ich nicht mehr ein. Mein nächster Drucker wird auch Farblaser sein. Bei meinem druck verhalten halten die toner ja mindesten 5 Jahre :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 09:07

Und wenn man ganz, ganz, viel geschäftlich druckt, dann kann man sich auch Briefbögen industriell drucken lassen, mit dem Teil der immer drauf ist und druckt selbst immer nur die paar Zeilen Text dazu. Das spart dann nochmal richtig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 23. Januar 2012 - 10:40

Die Welt ist geteilter Meinung ;-)

Auf der einen Seite gibt es Probleme mit eingetrockneter Tinte (und ich habe grade einen Epson Hornalt A3-Drucker mit einem Drüsentest und einer testseite nach ca. 6 Monate Nichtbenutzung wieder flott bekommen), auf der anderen Seite stehen Laserdrucker allgemein im Verdacht beim Drucken krebserregende Stoffe zu erzeugen.

Und was Folgekosten angeht: Mein Pixma füttere ich selber per Tintenauffüllung und Resetter. Mein Dad hat bei seinem HP damit nur Probleme, so dass er regelmäßig abgelaufene Patronen bei ebay günstig ersteigert.
Toner habe ich bislang nicht selber aufgefüllt, aber es scheint ne unsaubere Angelegenheit zu sein.
Aber auf alle Fälle spart man bei Nicht-Marken-Patronen (egal ob Tinte oder Toner) richtig Schotter...

Also bleibt es für mich letztendlich eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss.
Aber fragen wird noch erlaubt sein oder?

MfG
MaexX
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2012 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (MaexX: 23. Januar 2012 - 10:40)

Die Welt ist geteilter Meinung ;-)

Zum Glück ^_^

Zitat

auf der anderen Seite stehen Laserdrucker allgemein im Verdacht beim Drucken krebserregende Stoffe zu erzeugen.

Ein bisschen Lesestoff. So lange das nicht eindeutig geklärt ist, ist da wohl die Welt wieder mal geteilter Meinung. Übrigens basiert das Gerücht, das Laserdrucker krebserregend sind lediglich auf dem dort erwähnten Artikel, der in der Zeitschrift Öko-Test erschien, und der Test erfolgte tatsächlich passend zum Sommerloch. Tja, und seit dem Sommerloch sind Laserdrucker erstmal krebserregend Eingefügtes Bild

Zitat

Aber fragen wird noch erlaubt sein oder?

Na, aber sicher doch, ich wollte mit meinem Post ja auch lediglich aufzeigen, dass es keinen eindeutigen Grund mehr für Laser oder Tintenstrahler gibt. Was man damit anfängt darf (zum Glück) jeder für sich selbst entscheiden :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Januar 2012 - 19:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0