WinFuture-Forum.de: komplett lüfterlos pc, extrem leise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

komplett lüfterlos pc, extrem leise


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2012 - 17:14

Hallo,

Ich habe hier meinen alten PC den ich zu neuem leben erwecken möchte.

Es handelt sich um einen " Deltatronic".

Bei diesen PC wurde alles auf leise abgestimmt.

Details:

CPU -Kühlen : Die eine Seite vom Gehäuse ist komplett aus ALU, sie dient als ein riesiges Passivkühler. Auf den Prozessor wird nur die verbindungsplatte draufgeschraubt,welches die wärme über heatpipe leitung auf das Seitenteil transportiert.

Netzteil:

Sehr groß (420 Watt) und auch komplett lüfterlos.

Grafikkarte:

eine Passive Grafikkarte

Festplatte :

wird auch in einem Alu Case mit mehrfachdämmung eingepackt.
(klar mit den neuen SSD festplatten wird es womöglich dann komplett stumm)


Aktuell schaltet man das gerät an und man hört nicht ( einfach gar nichts).
Der PC ist voll funktionstüchtig und der läuft.


Ich würde den gerne upgraden und nun zu meiner frage:

Welcher CPU entwickelt wenig wärme ? Es sollte schon ein dual core sein.

Habe hier noch ein paar CPU´s würde eines davon gehen?

Intel Core2Duo E6750
AMD X2 4600+
Intel Pentium Dual Core E5400
AMD Phenom 9600


Es ist etwas zu lang, hoffe das Ich sinnvolle antworten bekomme.

Danke im vorraus

Nevzat

Dieser Beitrag wurde von nevzat bearbeitet: 17. Januar 2012 - 17:16

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2012 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (nevzat: 17. Januar 2012 - 17:14)

Intel Pentium Dual Core E5400

Der wäre geeignet. Voraussetzung ist ein Sockel775-Board, das selbigen auch unterstützt / korrekt erkennt (-->mal einen Blick in die CPU Support Liste werfen -->Herstellerseite des Mainboards, gegebenenfalls BIOS-Update nötig) und ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper. Der Stromverbrauch beträgt unter Last je nach VID ~25W, wobei man mit Undervolting / Heruntertakten sicher noch einiges rausholen kann...
0

#3 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 07:19

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17. Januar 2012 - 17:55)

Der wäre geeignet. Voraussetzung ist ein Sockel775-Board, das selbigen auch unterstützt / korrekt erkennt (-->mal einen Blick in die CPU Support Liste werfen -->Herstellerseite des Mainboards, gegebenenfalls BIOS-Update nötig) und ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper. Der Stromverbrauch beträgt unter Last je nach VID ~25W, wobei man mit Undervolting / Heruntertakten sicher noch einiges rausholen kann...



ich wollte nicht undervolten. Aktuell läuft er ja, allerdings mit einem Intel Pentium 4 mit 3,2 GHZ sockel 478 ( der ist ja bekannt das es wie ein heizkraftwerk heizt ) und auch der läuft unter 50 grad bei volllast.

Also von der wärmeentwicklung dachte ich mir, die neuen prozessoren heizen sicherlich bei mehr leistung nicht so wie der P4 mit 3,2 GHz.

Ein Mainboard muss ich mir sowieso kaufen , nue welches ? Hat der Pentium E5400 auch mehr Leistung als der P4 ?

nevzat
0

#4 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. Januar 2012 - 18:50

Die haben alle mehr Leistung als der P4.
Von der Leistung her sollte der Phenom 9600 am stärksten sein, braucht aber auch am meisten Strom. Mit einem AM2+ Board hättest du dann auch noch die besten Aufrüstmöglichkeiten auf einen Phenom II.
Würde das aber mehr neu kaufen. RAM bräuchtest du dann auch noch.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Januar 2012 - 19:46

Ob Sockel und oder CPU zeitgemäß sind kann ich nicht beurteilen. Für meine Office-Zwecke reicht er jedenfalls dicke.

Ich hab mir vor nem Jahr eine AMD X3 415e-CPU gekauft. Ich höre von meinem PC ausschließlich die Festplatte und das obwohl ich einen Billigkühler mit Lüfter (5-8€) von Arctic-Cooling drauf hab.

Jedenfalls, das "Leise-Kriterium" ist erfüllt.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Januar 2012 - 19:47

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 20:18

Eine entscheidende Frage, die im Vorfeld geklärt werden müsste, ist die nach Einsatzzweck. Wenn es "nur" darum geht, einen stromsparenden (und damit leicht zu kühlenden) & leisen Rechner zusammenzustellen, der als Zweitrechner für nicht viel mehr als Office-Tätigkeiten und ab und ab vielleicht auch die Wiedergabe von Videomaterial gebraucht wird, dann kann die Wahl eigentlich nur auf den E5400 fallen. Ein für den E5400 geeignetes G41-Board sollte sich neu für 35-40€ auftreiben lassen. Da ist dann mit der GMA X4500 auch eine IGP an Board, die den Einsatz der passiv gekühlten Grafikkarte höchstwahrscheinlich überflüssig macht. Das würde dann eine weitere Ersparnis beim Stromverbrauch zur Folge haben. Wo wir schon mal beim Stromverbrauch sind, da stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach der Effizienz des verbauten Netzteils bei geringer Last.
Was ich mich auch noch frage, ist ob die Verbindungsplatte des Passivkühlers überhaupt auf ein anderes Board passen würde. Denn auf einem Sockel 775 - Board beispielsweise hätten wir ganz andere Lochabstände als auf einem Sockel 478 - Board...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0