WinFuture-Forum.de: Meine Sapphire HD 6870 hat Darstellungsfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Meine Sapphire HD 6870 hat Darstellungsfehler


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2012 - 11:16

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Sapphire HD 6870.

Ich hatte mir erste eine Sapphire HD 6870 X-Vapor gekauft.
Dort kam es zu Darstellungsfehlern.
1. Fehler:
- dünne schwarze linen die auf dem Bildschirm geflackert haben. (bei spielen vom Game RIFT)
- Diese Linien blieben auch als ich in den Desktop zurück gegangen sind.
Es half nur ein Neustart des Rechner.
2. Fehler:
Bein spielen von Battlefield 3 wurde das Bild verschoben. Hatte 2 hälften auf dem Monitor
Es half auch nur ein neustart um wiedr normales Bild zu bekommen.
3. Fehler
Beim Update von alt Catalyst 8.11 auf Catalyst 11.11 wurde während der installation der bildschirm schwarz mit weißen Flächen und ein paar bunten Pixeln.

Habe die Karte wieder zurückgeschickt und Geld wiederbekommen.

Dafür habe ich eine normale Sapphire HD 6870 gekauft.

Nach einbau der Karte habe ich gleich Test mit Battlefiled 3 gemacht.
Lief tadellos.

Jetzt sind 2 Tage vergangen wo ich den Rechner nur ein paar Stunden genutzt habe.

und plötzlich gestern Abend, fing der Ärger wieder an.

hatte bei Battlefiled 3 plötzlich nach eine explosion im Spiel. Wieder diesen verschobenen Bildschirm (man kann sagen Bild ist um 50 Prozent nach rechts gewandert).

konnte nur mir Reboot wieder auch noirmal setzen.

habe dann battleflied 3 wieder gestartet um zu sehen ob das nur ein zufallsaussetzer war.

NEIN, nach ca 10 minuten spielen und wieder einer Explosion Spiel war das Biod wieder um 50 Prozent nach rechts verschoben.

Achja, habe mal einen Screenshot gemacht, dort sieht der Desktop richtig aus.
Aber auf bildschirm sehe ich das verschoben.

langsam habe ich echt zweifel ob ich wieder eine Montagskarte erwischt habe.

ist die Karte wieder defekt?

mein system

I5 CPU 2,67 Ghz
8 GB G.Skill RAM
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
Soundkarte X-Fi
netzteil Coolermaster 620M -> 620 Watt

ich weiss echt nicht mehr weiter.

Achja wenn ich meine alte Sapphire HD 5570 X-vapor reinstecken würde, würde wieder alles normal laufen.

ist mein Monitor defekt?

Was ist los mit dem Rechner?

Gruß

Nightcrawler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2012 - 11:31

Die Fakten sprechen für einen defekten Monitor bzw. ein defektes Monitorkabel. Die Grafikkarten werden nicht beide defekt sein und wenn der Screenshot in Ordnung ist, stimmt was mit der Ausgabe nicht. Außerdem scheint der Fehler mit dem Bildinhalt zu tun zu haben (Explosion, schneller Helligkeitswechsel). Bei (schlechten) Röhrenmonitoren gab es da das sog. Pumpen, aber ich tippe mal, daß Du einen LCD hast.

Zitat

Achja wenn ich meine alte Sapphire HD 5570 X-vapor reinstecken würde, würde wieder alles normal laufen.
Ist das eine Tatsache oder eine Vermutung? Die 5570 betreibst Du wahrscheinlich mit geringerer Auflösung. D.h. es müssen weniger Daten übertragen werden. Versuche es erst mal mit einem anderen Monitorkabel. Das wäre im Zweifel die angenehmste, weil billigste Fehlerquelle.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Januar 2012 - 11:31

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Januar 2012 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Nightcrawler: 17. Januar 2012 - 11:16)

hatte bei Battlefiled 3 plötzlich nach eine explosion im Spiel. Wieder diesen verschobenen Bildschirm (man kann sagen Bild ist um 50 Prozent nach rechts gewandert).

konnte nur mir Reboot wieder auch noirmal setzen.



man... DAS muss ja ingame richtig gerummst haben wenn sich das Bild gleich verschiebt ;D

Na mal spass beiseite: liest sich stark nach defekter Hardware.
0

#4 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2012 - 12:16

defekte Hardware?

ja welche den?

24 zoll TFT monitor?
DVI - Kabel?
Grafikkarte?

Aber das selbe Fehlerbild ist bei beiden Grafikkarten gleich.
und wenn ich einen screenshot mache ist das bild normal.
-> Da zweifle ich das die Karte defekt ist.

oder es müßte wirklich ein dummer zufall sein?


mit der HD 5570 habe ich die selbsten einstellungen wie bei der HD6870 (oder ändert das BF3 selbstständig sobald er bessere Hardware findet, wäre bei ORIGIN nicht auszuschliessen :-) )

Achja wen ich RAGE (auch sehr grafiklastig) oder Runes of Magic spiele kommen die fehler nicht.


Wäre um weiter hilfe dankbar.

Das mit dem DVI Kabel werd ich mal heute abend testen.
Und mit dem Monitor müsste auch klappen habe noch einen 19 zoll TFT auf dem Dachboden.

Gruß

Nightcrawler
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Januar 2012 - 12:25

Grafikkarte habe ich in Verdacht. Bei Monitor müsste der Defekt spätestens nach ein/ausschalten selbigens weg sein (und beim Kabel idr. bei Berührung/Bewegung). Die KIarte scheint sich also ins Datennirvana zu befördern.
0

#6 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2012 - 12:30

oh man dann hat sich die zweite Karte von Sapphire bei mir schon verabschieded.

Aber das seltsame ist nur das auf dem Screenshot was ich am verschobenen Bild gemacht habe, vollkommen ok ist.
kein Darstellungsfehler.

ich glaub ich werd mir diesmal dann einen anderen Hersteller suchen als Sapphire.

Nightcrawler
0

#7 Mitglied ist offline   nafets94 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2012 - 14:40

Also ich habe das selbe Problem mit meiner 6870, bloß von einer anderen Marke, XFX. Und es ist auch bei Battlefield das dieses Problem auftritt. Jedoch nicht nur..

ich habe das Problem auch bei einem "Browsergame" wenn ich da was machen möchte. :/

nafets94
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Juni 2012 - 16:26

Suchst du jetzt Hilfe oder willst du dich nur mitteilen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0