WinFuture-Forum.de: Windows 7 keine Updates mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 keine Updates mehr Windows 7 läd keine Updates mehr, Sp1 Install geht nicht


#1 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 11:01

Hallo,

bekannter von mir hatte Probleme mit seinem Laptop, NIC und Wlan ging nicht.
Habe das Problem dank richtiger Treiber udn Tools hinbekommen.
Danach kamen gleich die Windows Updates (war frisch installiertes Win 7 64bit).

Erst lief es ganz normal - dann kam wohl das IE 9 Update - seitdem werden
keine Updates mehr installiert - bzw runtergeladen.
Windows meldet neue Updates ~91 - 99 Stück, aber läd sie nicht runter.
Habe diverse Sachen probiert, Abgesicherter Modus, Update Repair Fixes,
das SP1 Vorbereitungs Tool von MS... nichts brachte was.
Habe dann das WinFuture Update Pack versucht, das startet - will dann
direkt den PC restarten - danach Meldet es Update 2 von 91. Der Fortschrittblaken
bleibt aber wo er ist - nichts wird runtergeladen.
Sp1 manuell runtergeladen - Fehlermeldung beim Install - falscher Procedureaufruf,
laut Verwaltung läuft der Dienst aber.

Was kann das sein - sonst noch Ideen?

Danke, Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Januar 2012 - 11:38

Du sagst, das kam seit der Installation des IE9. Dann installier den mal neu. Denn, soweit ich weiß, greift das Windows Update auf dessen engine zurück. Und wenn die fehlerhaft läuft, passiert schnell sowas.
Ansonsten mal die Eingabeaufforderung manuell starten und folgende Befehle durchlaufen lassen:

chkdsk /f


sowie

sfc /scannow
.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16. Januar 2012 - 11:38)

Du sagst, das kam seit der Installation des IE9. Dann installier den mal neu. Denn, soweit ich weiß, greift das Windows Update auf dessen engine zurück. Und wenn die fehlerhaft läuft, passiert schnell sowas.

Okay, habe gerade den Setup vom MS runter geladen - bricht ab mit der Fehlermeldung:
"Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine neuere Version vom IE auf dem Computer installiert ist"

Hm, ist der Setup von MS - mal einen anderen Versuchen...
Gerade mal die 902 von chip.de genommen (MSU File) - da startet der Install.
"Suche nach Updates auf diesem Computer..." mal sehen wie lange das dauert... oder was es bringt.


NACHTRAG: seit gut einer Stunde das gleiche Bild, suche nach Updates auf dem Computer,
es tut sich nichts....

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16. Januar 2012 - 11:38)

Ansonsten mal die Eingabeaufforderung manuell starten und folgende Befehle durchlaufen lassen:
chkdsk /f

sowie
sfc /scannow
.


chkdsk funktionierte nur mit Adminrechten und wird beim nächsten Systemstart ausgeführt - mal sehen.
done: 0 fehlerhafte Blöcke

sfc kannte ich gar nicht, läuft gerade.
fertig: keine Integritätsverletzungen gefunden

Dieser Beitrag wurde von darkKyle bearbeitet: 16. Januar 2012 - 13:40

0

#4 Mitglied ist offline   zarco55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Juni 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stockelsdorf

geschrieben 16. Januar 2012 - 13:45

Hallo,

beende mal den Windows-Update Dienst und wechsel in das Verzeichnis
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und lösche den Inhalt. Danach den Windows Update Dienst starten und Windows Update erneut versuchen.

MfG zarco55
1

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2012 - 13:50

Unter Windows7 muss man den WindowsUpdate Dienst nicht beenden um den Inhalt dieses Ordners zu löschen. Den muss man nur beenden wenn man den Inhalt von DataStore (*.ebd, nicht die Ordner!) löschen möchte. Den kann man löschen wenn beispielsweise einzelne Updates immer wieder installiert werden und danach trotzdem als fehlend markiert werden.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 14:08

Habe den IE9 Install da mal abgebrochen...

Beitrag anzeigenZitat (zarco55: 16. Januar 2012 - 13:45)

Hallo,

beende mal den Windows-Update Dienst und wechsel in das Verzeichnis
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und lösche den Inhalt. Danach den Windows Update Dienst starten und Windows Update erneut versuchen.

MfG zarco55


Hm, in dem Folder lagen knapp 900MB - hab sie mal gelöscht, jetzt sucht Windows nach Updates....
mal sehen ob es geht - glaube aber nicht ;)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2012 - 14:21

Wäre auch mal interessant zu wissen, was in den beiden Log Dateien steht:

C:\Windows\WindowsUpdate.log
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Januar 2012 - 14:21)

Wäre auch mal interessant zu wissen, was in den beiden Log Dateien steht:

C:\Windows\WindowsUpdate.log
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log


Im UpdateLog sehe ich öfters etwas von einer Warnung, failed to change download properties of call, error = 0x80070057

an den CBS komme ich erst nach einer Kopie - Zugriff verweigert,
die Datei ist ~23 MB gross - was sollte denn da stehen oder ist interessant?

Gruss

PS: immer noch das gleiche btw: 91 Updates werden gefunden - aber Download geht nicht vorran,
eben noch mal das WinFuture UpdatePack laufen lassen - diesmal ging es sogar bis Patch 5 von 91
aber danach wieder eine Stunde nichts, bzw bei 4% download abgebrochen.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:40

Kopiere Dir die CBS.log mal auf den Desktop und öffne sie mal von dort...
Dann kannst auch lesen, was drin steht. ;)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16. Januar 2012 - 15:40)

Kopiere Dir die CBS.log mal auf den Desktop und öffne sie mal von dort...
Dann kannst auch lesen, was drin steht. ;)


Ja, hatte ich ja gemacht - aber 23 MB Text ist ne Latte - daher die Nachfrage,
auf was ich da achten solle :)
0

#11 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:57

Zitat

Habe das Problem dank richtiger Treiber und Tools hinbekommen.


Was meinst Du mit *Tools* ?
Wurden noch zusätzliche System Tool angewendet ?

Walter

:wink:
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:59

Man müsste schonmal die ganzen Dateien zu sehen bekommen und nicht nur irgend eine Zeile, alleine um mal zu sehen, ob der passende Update Agent installiert ist. Aus einzelnen Zeilen ist es schwer zu sagen, was da schief läuft.

Dieser Fehler 0x80070057 wurde z.B. auch mal durch einen Bug Im Update Agenten ausgelöst, Sobald man mehr als 80 Updates über das Windows Update gezogen hat, ging nichts mehr. Ob das bei Dir zu trifft, kann ich Dir nicht sagen, da ich Deine Version nicht kenne (Steht im WindowsUpdate.log).

Und was ist eigentlich genau installiert? Windows 7 oder Windows 7 SP1?

Axo, und weil die Datei nur 23MB groß ist, sind vermutlich auch die Archivierten Versionen in den .cab interessant.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Januar 2012 - 16:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   darkKyle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2012 - 19:12

Moin,

okay - war mir dann alles zu blöde. Das das Windows ja noch frisch war,
hab ich kurzer Hand reinstalliert mit meiner Version (wo SP1 drin ist) und seinem Key.
Jetzt laufen die Updates.

Hätte ich mal gleich machen sollen - 1 Tag weniger rumgesuche, dank euch trotzdem :)
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2012 - 19:26

Gut, wenn kein SP1 integriert war, empfiehlt es sich immer, in der Reihenfolge zu installieren:

Windows RTM -> SP1 Standalone (Offline Setup) -> Windows Update.

Das führt i.d.R. selten zu Problemen. Umgekehrt, wenn man zuerst das Windows Update aufruft und dann erst das SP1 installieren will, kommt es da scho nmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu Problemen.

Und noch besser ist es natürlich, eine DVD mit integriertem SP1 zu verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0