WinFuture-Forum.de: Video-DVDs nur ohne Ton - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Video-DVDs nur ohne Ton

#16 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 16. Januar 2012 - 10:26

Ich schrieb es schon: Spiele ich die Video-Dateien (avi usw.) vor dem Brennen ab, ist alles okay. Der Ton ist da. Nur eben später auf der DVD nicht mehr.

Es kann auch nicht an den Scheiben selbst liegen, denn andere von der Spindel vorher funktionierten.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2012 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Kodiak: 16. Januar 2012 - 10:26)

Ich schrieb es schon: Spiele ich die Video-Dateien (avi usw.) vor dem Brennen ab, ist alles okay. Der Ton ist da. Nur eben später auf der DVD nicht mehr.

Es kann auch nicht an den Scheiben selbst liegen, denn andere von der Spindel vorher funktionierten.


Sermon meinte nicht die Quelldateien, sondern die ungebrannten DVD-Dateien nach dem Encodieren.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Januar 2012 - 10:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2012 - 10:53

Das Problem ist ja, dass die Tonspur auf der DVD vorhanden ist. Wäre sie nicht vorhanden, würde VLC dort absolut nichts von irgend welchen Audio Codecs anzeigen. Was nicht da ist, wird auch nicht angezeigt. Es würden nur Infos für den Video Codec angezeigt werden.

Aber das Problem ist ja, es wird was angezeigt, also ist auch was da. Die Tonspur ist da. Aber aus irgend welchen Gründen hört man nichts. Mir fällt dazu aber im Moment auch nichts weiter zu ein.

Könntest höchstens mal versuchen, mit z.B. GraphStudio mal zu schauen, welche Codecs er da zum Abspielen verwenden will und ob am Ausgabemodul überhaupt irgend etwas ankommt.

---

Habe jetzt mal die Demoversion installiert:

Ashampoo Burning Studio 11 - Version 11.0.3 - [11.0.3.13 (3210)]

Habe dann damit mal eine Video DVD erstellt, alles auf Standard gelassen (viel kann man da ja wirklich nicht einstellen) und kam eine konforme DVD am Ende bei raus. Lässt sich problemlos mit VLC abspielen. Zeigt auch bei mir das Selbe unter Audio Codec an, wie bei Dir auch. Kann da im Moment also keinen Fehler ausmache. Die .ifo und .vob Dateien sind alle in Ordnung.

Das Selbe habe ich jetzt auch noch einmal als Blu Ray gemacht und auch diese wird mit Ton einwandfrei wieder gegeben.

Irgend welche Codec Packs habe ich auf dem Rechner hier nicht installiert, nur VLC. Das Ganze läuft unter Windows 7 x64 (Ultimate).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Januar 2012 - 12:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 16. Januar 2012 - 19:57

Ich habe eine der misslungenen DVDs einem Nachbarn gegeben. Auch er hat weder am PC noch bei einem DVD-Player Ton.

@Holger_N
Ich werde mal einen Film umwandeln lassen, ohne ihn zu brennen. Mal sehen, was dann passiert. Am Brenner selbst kann es aber nicht liegen, denn andere Sachen brennt er einwandfrei (auch mit der Software).

Ich schicke heute einen Link zu diesem Thread an den Ashampoo-Support. Mal schauen, ob dort jemand die Lösung hat.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2012 - 20:09

Was für ein Audiofromat hat denn die Quelle? Nicht dass es daran liegt, dass er die nicht umwandeln kann und nur eine Dummy Ton Spur anlegt.

Die Tests, die ich mal so mit der Demo durchgeführt hatte (auch auf RW gebrannt) hatten alle Ton, auch im WMP mit den Windows Standard Codecs.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 16. Januar 2012 - 20:18

Es sind unterschiedliche Filme mit verschiedenen Erweiterungen. Daher ist wohl auch das Audioformat nicht gleich.

Was mich so verwirrt ist die Tatsache, dass es mit der Version 11 nicht klappte, vorher aber mit der Version 9. Als ich dann aber 9 erneut testete, ging es auch damit nicht mehr. Es sieht also fast so aus, als habe die neue Version irgendetwas verändert, das sich nun auch auf Version 9 auswirkt.

Ich habe noch keine andere DVD-Brennsoftware getestet, sondern warte erst ab, ob den Fachleuten bei Ashampoo etwas einfällt.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#22 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Januar 2012 - 21:24

HALLO

Also ich denke das du die Windows Codecse verkorkst hast, so dass er auch beim codieren alles vermurkst. 320 48k hört sich wirklich nach AC3 an. Wenn du Klite installiert hast dann haste auch Media Info. Sollte es nicht bei sein kannste ooch extra saugen. Damit wirst du mal schauen was du da codiert hast. ISSES AC3 dann musste ac3 1.63b glaub ich mit installieren. Dann kann es auch sein das du nur Mehrkanalton codiert hast und der nich abgespielt wird weil der sich nich so zu erkennen gibt. Also guckst du mit Media Info, weil Vlc auch schon mal Mumpitz ausgibt.

GRÜSSE :smokin:
0

#23 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 16. Januar 2012 - 22:25

Wie konnte ich da was verkorksen? Hatte lediglich anfangs das WIN7-Codecs Paket installiert und damit gearbeitet.

mediainfo.exe ist bei K-Lite mit dabei. Muss jetzt mal schauen, wie das alles funktioniert.

Nachtrag:

Habe jetzt mal einen Film auf DVD mit MediaInfo durchleuchtet. Das Programm sagt mir:

Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Duration : 24mn 19s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 66.8 MiB (7%)

Dieser Beitrag wurde von Kodiak bearbeitet: 16. Januar 2012 - 22:42

WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#24 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Januar 2012 - 07:10

Mal ehrlich, was habt ihr alle mit euren Codecs hier und Codecs da?
Ich habe Windows und niemals nachträglich irgend ein Codec zeug nachinstalliert und ich kann alle Filme abspielen ohne jegliche Probleme...
ich habe das Gefühl, dass Leute mit Codecs grundsätzlich Probleme haben müssen. Da kommt sich anscheinend eins mit dem anderem in die Wege.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2012 - 07:26

@sermon:

Diverse Codecs braucht man schon wenn man über den WMP bzw. dem MCE diverse Mediendateien wiedergeben möchte. Die in Windows integrierten Standard Codecs können da bei weitem nicht alles abspielen, was es so gibt.

Für VLC benötigt man sowas natürlich nicht, da der Player sein eigenes privates "Codec Pack" mit sich bringt, das unabhängig von Rest des Systemes läuft.

@Nasenjesichte:

Ne, das Programm erzeugt nur normale mp2 Tonspuren für DVD. Das hatte ich schon überprüft. Die entstandenen DVDs lassen sch problemlos mit dem in Windows integriertem DVD Dekoder für WMP/MCE abspielen. Externe Codecs sind bis hier hin erst einmal nicht erforderlich.

@Kodiak:

Die Frage bleibt natürlich, ob Die Tonspur überhaupt Ton enthält und ob das nicht nur eine Dummy Spur ist, die einfach keine Audioinformationen enthält, also nur 24 Minuten Schweigen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, mit welchen Programm man nur die Audiospur innerhalb einer VOB virtuell als Kurve sichtbar machen kann. Ansonsten müsstest Du mal die Audiospur "rippen" und in einem normalen Audioeditor sichtbar machen und dann mal schauen, ob Du die Typische Kurve für eine Audiodatei erhältst oder nur eine "flat line".

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das Programm bei Dir problemlos das Quellaufio umwandeln konnte.

---

Habe mir jetzt noch mal eine Testvideo erstellt, diesmal aber mit AC3 Audiospur (davor hatte ich mp3 Audio) und mit AC3 ist das Programm offensichtlich überfordert. Es erzeugt eine stumme DVD - die jetzt enthaltene Tonspur enthält nur Schweigen.

Was mich natürlich verwundert ist, dass das Programm überhaupt keine Warnung oder Fehlermeldung aus gibt, dass es mit dem Quellaudio nichts anfangen kann, stattdessen einfach weiter macht und am Ende eine stumme DVD erzeugt.

Wenn Dein Quellaudio AC3 ist, dann kann ich das jetzt nachvollziehen, was da bei Dir passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2012 - 08:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2012 - 18:54

Na so ein blödes Bayrisches Haarwaschmittel

@ Holger_N
Der war Spitze. Selten so gelacht :woot:

Nun ist wohl der Support gefragt.

Gruss
0

#27 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:09

Der Support hat mir zugesichert, die Sache direkt an die Entwickler weiterzuleiten. Nach Anraten des Supportes habe ich mittlerweile das größte K-Lite Pack (Mega) installiert. Ganz befriedigen kann mich das nicht, denn vorher ging es ja auch ohne. Ich habe auch noch keinen neuen Brennversuch gestartet, sondern warte ebenfalls auf die Reaktion von Ashampoo.
Es sind schon genug DVDs sinnlos vergeudet worden!
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

#28 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Kodiak: 18. Januar 2012 - 19:09)

[...]
Es sind schon genug DVDs sinnlos vergeudet worden!

Für solche Testzwecke habe ich hier ein paar RW-Rohlinge rumliegen! :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#29 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:29

Man erstellt auch IMMER und AUSSCHLIEßLICH erst auf der Festplatte die Vorlage um zu sehen obs läuft und brennt dann extra. GERADE wenn man Rohlinge ohne Ende zerschießt zahlt man ja wohl schon Lehrgeld.
Abgesehen von der Ressourcen Schonung weiß man hinterher genauer die Fehlerquelle.
Das System muss auch wirklich in Ordnung sein um sich solche On the fly Geschichten leisten zu können.
Na und der Klassiker iss immer noch:
Gestern gings doch aber noch. :blink:

In diesem Sinne

HAPPY BURN
0

#30 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 18. Januar 2012 - 19:33

Ich war vorher mit Ashampoo absolut zufrieden, sonst hätte ich nicht das Upgrade von 9 auf 11 gemacht, sondern einen anderen Anbieter genommen.
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0