WinFuture-Forum.de: DECT - FritzBox 7390 mit Gigaset c610 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

DECT - FritzBox 7390 mit Gigaset c610 "Full ECO Mode" mit Basisstation FB oder Gigaset


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 15. Januar 2012 - 14:20

Hallo zusammen,

ich nutze hier eine FritzBox 7390 in Verbindung mit dem Gigaset c610. Hier gibt es für mich zwei Anschlussmöglichkeiten, entweder die FritzBox als DECT Station zu verwenden oder die Gigaset Station als analog Telefon an die FB angeschlossen. Bei der zweiten Variante stehen mir der "ECO Modus" und der "ECO Modus + (Full ECO Modus)" als Optionen zur Verfügung. Bei der ersten Variante stehen mir die zwei Möglichkeiten "DECT Funkleistung reduz." und "DECT Eco" über die FritzBox zur Verfügung. Welche Variante sollte ich jetzt vorziehen wenn ich die Strahlung bei Nichtnutzung auf Null reduzieren möchte? Merkwürdig ist, das bei der Verwendung der FritzBox als DECT-Station im Telefondisplay ein Antennensymbol mit rotem Punkt angezeigt wird. Normalerweise ist dieser Punkt grün bei "Eco Modus +", ein roter Punkt wird nirgends beschrieben :blush: .

Angehängtes Bild: FB-ECO.jpg

Angehängtes Bild: c610_gruener_Punkt.jpg Angehängtes Bild: c610_roter_Punkt.jpg

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 15. Januar 2012 - 14:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 14:40

Man liest ja immer wieder von der geringen Reichweite der 7390, sowohl bei DECT als auch bei WLAN. Kann es sein, daß einfach der Empfang sehr schlecht ist? Für mich ergibt die Anzeige der Empfangsstärke bei einem Antennensymbol jedenfalls mehr Sinn, als der Energiesparmodus. Den würde ich eher bei der Akkuanzeige vermuten, wenn überhaupt.

EDIT:
Der Empfang ist wohl tatsächlich nicht so doll. Eigentlich sollten da Balken zu sehen sein.
Angehängtes Bild: Gigaset.JPG

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Januar 2012 - 14:50

0

#3 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Januar 2012 - 15:12

Die grüne Anzeige ist schon richtig im Standby-Modus (Full ECO Mode), erst wenn ich telefoniere bzw. angerufen werden wird ja eine Verbindung hergestellt, nachzulesen sind die Symbole übrigens auf Seite 61 der BA. Nur dieser rote Punkt wird nicht erwähnt, was mich etwas verunsichert. Es wird allerdings in den Fritzboxeigenschaften unter DECT angegeben, das "ECO Modus" aktiviert und das Telefon getrennt ist (Standby).

Gruß
Michael
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:15

Also ich hatte bei der Reichweite keine Unterschiede bemerkt. Wir haben einen kleinen Garten etwas weg vom Haus und da gibts eine Ecke, bei deren Entfernung die Verbindung dann abbricht. Das war bei beiden Varianten gleich.

Bei uns war der hauptsächliche Nachteil allerdings, dass die Gigaset-Funktionen wie AB nicht mehr funktionierten wenn die Fritzbox die DECT-Station war und das Blödeste war, dass wenn ein Anruf in Abwesenheit war, alle Mobilteile blinkten. Hörte man dann den AB ab oder guckte nach, wer das war, hörte das Blinken nur bei dem einen Gerät auf, bei den Anderen blunk das weiter und man mußte es reiherum bei allen Mobilteilen ausschalten. Beim Gigaset als Basis muß man das nicht, darum hab ich das Gigaset als analoges Telefon an der Fritzbox dran. Mit dem Eco-Quatsch hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Ich ziehe beim Autofahren ja auch nicht die Handbremse halb an.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Januar 2012 - 18:58

Naja, nicht jeder hat ein riesiges Haus mit noch größerem Garten. Die meisten wohnen in einer normalen winzigen Wohnung und nutzen auch ein mobiles Telefon. Da wäre es doch quatsch wenn die Basisstation immer Vollgas geben würde, Empfang habe ich in beiden Varianten. Aber nochmal, mich interessiert eher was der rote Punkt bedeuten könnte. Ich nutze auf jeden Fall erst mal die Gigaset Basisstation.

Gruss
Michael
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2012 - 19:43

Bei meinem Gigaset bedeutet der rote Punkt, dass keine Verbindung zur Basis besteht. In Deiner Bedienungsanleitung ist da nur leider die Farbe gar nicht erwähnt. In der Tabelle bei Empfangsstärke.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Januar 2012 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 15. Januar 2012 - 19:43)

In Deiner Bedienungsanleitung ist da nur leider die Farbe gar nicht erwähnt

In der Anleitung steht für weißes Symbol "Eco-Modus+ aktiviert", und für grünes Symbol "Eco-Modus und Eco-Modus+ aktiviert".

Gruss
Michael
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Januar 2012 - 19:55

Jo, aber oben bei Empfangsstärke das unterste Symbol.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2012 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (Vagabund: 15. Januar 2012 - 18:58)

Aber nochmal, mich interessiert eher was der rote Punkt bedeuten könnte.

Das bedeutet nur, das derzeit keine Kommunikation zwischen Mobilteil und Basis stattfindet:

Bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box die DECT-Funkleistung vollständig ab, sobald sich alle Telefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden..

Erst, wenn ein Anruf eingeht oder man selbst telefoniert, wird die Verbindung wieder aufgebaut und das Symbol wechselt von Rot (Kein Empfang) auf Grün (Empfang mit Leistungsanzeige).

Ist bei meinem Gigaset genau so, auch wenn ich die Gigaset Basis verwende.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Januar 2012 - 20:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Januar 2012 - 20:21

Bitte oben meine Bilder ansehen, weiße oder grüne Anzeige habe ich bei der Verwendung mit mitgelieferter Basisstation, und rot (grau umrandet) bei der Verwendung mit der Fritzbox als Basisstation.

Gruss
Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0