WinFuture-Forum.de: Mehrere Mac-Adressen für einen PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Mehrere Mac-Adressen für einen PC ...im Routerinterface


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 14. Januar 2012 - 11:32

Hi,

ich habe vorhin das Mac Filtering bei mir im Router aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal ein PC zwei verschiedene Mac-Adressen hat. D.h. ich musste für 3 PCs jeweils 2 Mac-Adressen im Filter eintragen, wie kommt das?

Ich ging immer davon aus, dass eine Mac Adresse pro PC.

Danke für die Aufklärung. :wink:

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2012 - 12:24

Normalerweise sollte jeder Netzwerkadapter (nicht PC!) nur eine MAC Adresse haben. Die kann man aber beliebig ändern. Läuft auf den Rechnern evtl. eine VM?
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 14. Januar 2012 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (<3 Lena: 14. Januar 2012 - 11:32)

Ich ging immer davon aus, dass eine Mac Adresse pro PC.

Das ist aber nicht so, die MAC-Adresse gehört den Netzwerkadaptern, der Router selbst hat auch mehrere(oft bis zu 3), je nach Schnittstelle(WLAN ist auch eine Schnittstelle).

Lesestoff: http://de.wikipedia....iki/MAC-Adresse

Auf XP und Vista kann man den Befehl "getmac /v" in der Eingabeaufforderung ausführen um MAC abzurufen.
Prüfe ob die MACs wirklich zu Deinen Rechnern gehören, es könnten auch MACs von fremden PCs sein.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0