WinFuture-Forum.de: hd6950 CF Netzteil ausreichend? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

hd6950 CF Netzteil ausreichend? Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2012 - 23:39

nabend,

kurze frage, reicht ein

Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power 80Plus Silver


Netzteil für meinen nächsten gaming Rechenknecht?

Build:
Anidees AI-6B Gehäuse
Gigabyte GA-Z68XP-UD3
8GB G.Skill Ripjaws 1600mhz DDR3
2x HIS ATI Radeon 2GB HD6950 IceQ X Turbo
Intel I5 2500k (wird Overclocked)
1x Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB SSD
Corsair H100
8x Enermax Apollish Vegas 120mm
4x Revoltec Kaltlicht
2x Lian Li Lüftersteuerung mit jeweils einem knopf
(an jeder steuerung hängen 4 lüfter)


In Zukunft wird an dem Rechner nichts mehr gefummelt. Allerhöchstens noch eine zweite SSD oder HDD, da ich alle meine Daten Extern Speichere.

LG
Safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 11. Januar 2012 - 06:34

Ich denke das kommt hin. So weit ich weiß, verbraucht die 6950 ungefähr 200 Watt unter Vollast, den Prozessor setz ich mal mit 100 Watt an. Damit wären wir bei 500 Watt. Es ist also noch Luft für die anderen Komponenten und es ist ja ein Markennetzteil.

Wichtig ist aber nicht unbedingt die Gesamtleistung, sondern wohl eher die 12 Volt Schiene(n) die alleine ca 500 Watt liefern müssen im Extremfall. Da musst du mal schauen, wie viel Ampére das maximal auf den 12 Volt Leitungen liefern kann. Im Netz steht, dass es 4 Leitungen mit je 18 A sind, aber wenn alle belastet werden, sinkt das mit Sicherheit, denn sonst wärens alleine schon über 800 Watt...

Aber wenn dus richtig verkabelst und du die 12 V Leitungen gleichmäßig belastest, dann sollte das Netzteil reichen. Ist wie gesagt ein Marken Netzteil und sollte auch unter Belastung stabil arbeiten. Billig Teile brechen oft schon bei 70% der Nennlast ein.

Bist du sicher, dass du ein Crossfire System aufbauen willst? 2 Grafikchips bieten nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Ich würde ja eher auf eine richtig schnelle Karte setzen. Wenn eine 6970 nicht reicht, müsste man halt zur gtx580 greifen. Ich kann mir für meine Zwecke kaum was vorstellen, wofür diese Leistung nicht reichen würde und ich hätte keine Probleme mit Mikroruklern und schwieriger Konfiguration sowie inkompatiblen Spielen.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 07:21

Das Netzteil sollte schon ausreichen. Es muss zwar, wie pcfan bereits geschrieben hat, viel Leistung auf den 12V-Schienen bereitstellen, aber laut den Leistungsangaben im Netz gibt es da kein Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 08:57

Soweit ich weiß hat die Verkabelung nichts mit den verschiedenen 12V-Schienen zu tun. Man sollte sich das nicht allzu bildlich vorstellen.

Aber mal ganz davon abgesehen, wieso crossfire? Und dann noch mit zwei veralteten GPUs? Es gibt kein Spiel, was nicht auch mit einer GPU flüssig (mit AA und AF) läuft. Vorausgesetzt du spielst auf einem Monitor - bei dual oder triple Monitor Betrieb, ändert sich das Ganze natürlich wieder. Ich gehe aber mal davon aus, dass du auf nur einem 24" spielst. An deiner Stelle würde ich übergangsweise eine HD6870 kaufen (wenn du das System jetzt brauchst - du kannst sonst auch erstmal deine alte behalten), die dann in 2-3 Monaten wieder verticken, wenn Nvidia ihre neue Gen. draußen hat und dir dann eine neue Grafikkarte kaufen. Oder, was eigentlich noch viel besser wäre ist, wenn du dir den kompletten Rechner erst dann kaufst. Bis dahin haben sich die Festplattenpreise wohl auch wieder völlig "normalisiert", sodass man sich einfach noch ein zweites Datengrab dazu kaufen kann.

Dann weiß ich nicht wieso du ein Mainboard von Gigabyte nimmst, die in ihrer Qualität einfach nicht mehr mit den anderen üblichen Verdächtigen mithalten können. Nur weil die I/O Blende viele Anschlüsse hat (das muss ich denen ja lassen), ist das kein Indiz für ein gutes Mainboard.

Corsair H100? Viel zu teuer der Quatsch und außerdem sinnloser Scheiß... auch hier wärst du mit den Standardempfehlungen à la HR-02 Macho, Mugen 3, Ninja 3 usw. einfach besser bedient.

Übrigens der Core i5 verbraucht nur @default relativ wenig. Sobald man den übertaktet und vor allem overvolted, steigt der Verbrauch wirklich extrem. Bei 4,5GHz und +0,020V sind es ca. 25% mehr Stromverbrauch.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 15:30

Mann, mann, mann, da hab ich schonwieder einen ziemlich großen (Graka Diskussion)Brocken ins rollen gebracht, wa? XD

Meine Frage war ob das Netzteil reicht und nicht warum ich mir genau das System kaufe.

Aber ich gehe gerne auf deine Fragen ein Daniel :)

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Januar 2012 - 08:57)

Aber mal ganz davon abgesehen, wieso crossfire?


Mein Fehler, ich hätte vlt. noch dazu schreiben sollen das dieses System, das komplette Endgültige System ist.
Ich kauf mir nur eine, und wenn mir die Leistung iwann nichtmehr genehm ist kauf ich mir vlt. eine zweite.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Januar 2012 - 08:57)

Und dann noch mit zwei veralteten GPUs?


Nja, sie ham grad n Jährchen aufm Buckel, noch dazu ist das eine optimierte Version. Als alt würde ich dieses Modell/Karte nicht bezeichnen. Meiner Meinung nach hat sie auch ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis. Außerdem mag ich ATI :)

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Januar 2012 - 08:57)

Dann weiß ich nicht wieso du ein Mainboard von Gigabyte nimmst, die in ihrer Qualität einfach nicht mehr mit den anderen üblichen Verdächtigen mithalten können. Nur weil die I/O Blende viele Anschlüsse hat (das muss ich denen ja lassen), ist das kein Indiz für ein gutes Mainboard.


Ich suche mir ein Mainboard auch nicht danach aus wieviele Anschlüsse es an der I/O Blende beherbergt.
Gigabyte ist mir Sympathisch, hab schon einige Boards verbaut und im Gegensatz zu Asus oder MSI hatte ich mit Gigabyte nie Probleme.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Januar 2012 - 08:57)

Corsair H100? Viel zu teuer der Quatsch und außerdem sinnloser Scheiß... auch hier wärst du mit den Standardempfehlungen à la HR-02 Macho, Mugen 3, Ninja 3 usw. einfach besser bedient.


Ich mag mal was anderes versuchen, die typischen Luftkühlungen finde ich Optisch nicht so ansprechend, außerdem wurde mir gesagt das dieser Hybrid sich nicht schlecht anstellt, vor allem was das OC angeht.
Als Alternative dazu hätte ich schon an ein Noctua NH-C14 gedacht, welcher auch nicht schlecht ist.

LG
Safear
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2012 - 15:56

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der HD6950 ist bescheiden, um es mal höflich auszudrücken. Die von dir gewählte Karte kostet fast 100€ mehr als eine HD6870. Unterm Strich ist sie dafür aber gerade mal ~15% schneller. Für ~40€ mehr bekämst du dann auch schon ein HD6870-CF-Gespann, das leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga spielen würde. Das einzig positive an einer solchen Karte ist imho der Stromverbrauch: (Idle: ~20W, typischer Verbrauch während des Zockens: ~120W, Maximalverbrauch: ~160W). Ansonsten, was das Netzteil angeht, da würde ich dir eher zum E9 CM 580W raten: 47A @ 12V reichen hier vollkommen aus, 80-Plus-Gold-Zertifizierung & 5 statt 3 Jahre (Hersteller)garantie. Das kostet genauso viel wie das E8 CM 680W...

EDIT: Noch mal rein interessehalber nachgeschaut. Für 240€ bekäme man auch 2 HD6850, die im CF-Verbund auf dem Niveau einer HD5970 werkeln würden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Januar 2012 - 16:06

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 16:00

Dieses Corsair H100 Ding ist

1) viel zu teuer
2) leistet nicht mehr als ein herkömmlicher Luftkühler und ist...
3) ...auch noch obendrein recht laut

Jetzt würde mich mal interessieren, was für dieses Gerät sprechen soll, abgesehen von der Optik? Das kannste dir auch alles gerne mal hier zu Gemüte führen. Als Alternative würden allerhöchstens die Kühler in Frage kommen, die ich bereits genannt habe. Nur weil ein Kühler viel kostet, ist er noch lange nicht gut.

Du brauchst dein System auch eigentlich garnicht auf Crossfire auszulegen, weil es unsinnig ist. Wenn du später mehr Leistung brauchen solltest, ist es immer und in jeglicher Hinsicht besser die alte Karte zu verticken und eine neue Karte der selben Preisklasse zu kaufen. Deswegen würde ich auch keinen Z68 Chipsatz nehmen. SSD Caching braucht eh kein Mensch. Entweder man benutzt seine SSD als SSD, oder garnicht. Das ist meine Meinung dazu.

Ich selbst habe mit Gigabyte auch nie Probleme gehabt - das ist aber lange her, noch zu Sockel 775 Zeiten und davor waren die sehr gut. Bei Gigabyte AMD Boards kann man eigentlich auch nicht meckern, aber für die neuen Intel Sockel, ist es besser die Finger von denen zu lassen.

Außerdem lass es dir (aus eigener Erfahrung) gesagt sein...irgendwann wird dich das rumgeleuchte der tausenden Kaltlichtkathoden so nerven, dass du sie abschaltest (abgesehen davon, dass man eh nicht gescheit am Rechner sitzen kann, wenn einen die ganze Zeit irgendwas von der Seite anleuchtet). Deswegen ist das mit der Optik von dem H100 Wasserkühler finde ich irgendwie zweitrangig. Die normalen Luftkühler sehen doch auch gut aus...

Grafikkarte: wie lange haste deinen jetzigen PC schon? An deiner Stelle würde ich mich noch das bisschen gedulden und dann ne 7950 (oder sowas) kaufen, wenn du wirklich die Leistung brauchst.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 19:04

Momentan hab ich gar keinen Standrechner, der gehört jetzt meinen Eltern.
Da ich ausgezogen bin und für Arbeit und gelegentliches Zocken (League of Legends, Guitar Hero 3, ab und an Gothic 1 oder 2) einen Rechner brauchte hab ich mir einen Laptop zugelegt(HP dv6-6002eg für 600€). Ich bekomme aber vom Arbeitgeber ein Lenovo Thinkpad X220 ,somit werde ich meinen Laptop meiner Herzensdame schenken, denn ihrer ist schon 6 Jahre alt und sie benötigt auch einen für die Uni und filme gucken -.- (Frauen...)

Jetzt brauch ich einen Standrechner fürs Daheim arbeiten und mein Hobby soll ja auch nicht zu kurz kommen, deswegen will ich mir jetz den Rechner kaufen und danach für n paar Jährchen(4) meine Ruhe haben.

Das Preislimit ist bei 1600€ gesetzt, mit Monitor und Peripherie(Maus, Tastatur etc.).

Ich wollte ein schlichtes und gut belüftetes Gehäuse, deswegen das Anidees Ai6b.
Eine gute Graka mit der ich auch 2011 Games zocken kann. (AMD/ATI vorliebe :))
8 GB Ram, da der momentan extrem billig ist.
Das Mainboard hing mir schon seit n paar monaten hinterher, aber wenn du mir ein günstigeres vorschlagen kannst dann bitte ich drum.
der Prozessor ist selbsterklärend (2600k ist nicht unbedingt besser was Spiele betrifft)
der rest sind nur extras.

Die 8x Enermax Apollish Vegas 120mm sind leise im vergleich zu den von corsair verbauten, 4 davon in Push Pull auf dem Corsair H100 mit niedrigster umdrehung sind echt laufruhig und haben mehr luftdurchsatz(behaupte ich mal) als die Corsair dinger. geregelt wird das mit den 4 in 1 Lian Li regler und nicht mit dem ungenauen Corsair knopf auf der Pumpe.

2x Lüfter vorne, 2x oben, 1x Rückseite, 1x Boden und 2x auf dem H100 welcher dann an der Gehäuse Oberseite befestigt wird.
Die Kaltlichtkathoden sieht man nur wenn man das Gehäuse öffnet, welches nebenbei bemerkt auf dem Boden steht, ich hasse es wenn mein Rechner mit mir auf Augenhöhe ist.
Ich dachte noch an Dämmatten aber zuerst mal zeug kaufen und dann schauen wie es sich mit dem Geräuschpegel verhält...

Lg
Safear
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 19:43

Wenn du das Gehäuse ohne Sichtfenster kaufst (so habe ich das jetzt verstanden), brauchst du die Lichter doch eh nicht ...und dann kannste auch gleich den HR-02 Macho kaufen. Aber naja, ich wiederhole mich nur.

Ein preiswerteres Mainboard? Naja es geht hier nicht um den Preis. Also empfehlen kann ich dir das Asus P8P67. Das habe ich nun mittlerweile schon bei vielen Freunden im Einsatz und es ist mit das verbreitetste P67 Board überhaupt.

Ich kann dir trotzdem nur davon abraten eine HD6950 zu kaufen. Entweder die HD6870 oder du wartest noch ein bisschen und holst dir eine HD7950.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2012 - 22:22

Hab mich jetz doch umentschieden, danke euch allen fürs nochmal eintrichtern, beinahe hätt ich zu viel geld beim fenster rausgeworfen ^^

also die graka wird jetz eine his hd 6870 iceq x turbo für knappe 170€

bezüglich des CPU Kühlers vertrau ich mal auf Noctua (wie immer :))
Ich würd den Noctua NH-D14 nehmen, wenn dann richtig ^^

Der gefällt mir vom Design und ist laut reviews schön leise, was mir noch fehlt sind Alternative Lüfter, mit vlt. mehr Luftdurchsatz und minimal lauter als die von Noctua.
Ich würde somit 3 davon verbauen (vorne, mitte, hinten) wenns geht alle 140mm...

könnt ihr mir tipps bzgl. Lüfter geben?

hab an Noiseblocker gedacht...

LG
Safear
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2012 - 01:20

170 Euro für ne HD6870 sind rausgeworfenes Geld. Für 145 Euro bekommst du eine unwesentlich schlechtere (vermutlich 5 Prozent) von Sapphire, die zu den leisesten HD6870 gehört.

Als Gehäuselüfter sind Enermax T.B.Silence als 120mm oder 140mm geeignet. Als CPU Lüfter mit PWM Anschluss ist Scythe immer ne gute Wahl - 120mm / 140mm aber die von Enermax gehen genauso gut.

Der Noctua Kühler ist viel zu teuer...aber auch hier hab ich ehrlich gesagt keine Lust mich zu wiederholen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0