WinFuture-Forum.de: Festplatte nicht zugänglich nach obgl. Neustart - xpSP3 update dez2011 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte nicht zugänglich nach obgl. Neustart - xpSP3 update dez2011

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2012 - 20:15

:smokin:
Geht nicht, die Laufwerke tauchen ja im Explorer nicht mehr auf, und somit kann man die gesicherten Daten auch nirgendwohin zurückkopieren.

Du hast die Ironietags vergessen.

Ich gebe zu, mich juckt es auch manchmal, das zu schreiben, aber macht man einfach nicht......
:8):

so, bin jetzt nochmal genauer drüber und das

Zitat (lotofti: 11. Januar 2012 - 21:56)

Schwarzer Balken oben. Es wird keine Partition angegeben.


Heißt für mich, daß auch die 3 Partitionen nicht mehr vorhanden sind (ein) schwarzer Balken.

da scheint der MBR hin. Da würde ich jetzt den PWH als Live Linux nehmen, aber der TE sollte jetzt schleunigst einen "auskenner" ranlassen, der Physisch Zugang hat.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 12. Januar 2012 - 20:26

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 12. Januar 2012 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (EsCaLaToR OnE: 12. Januar 2012 - 20:00)

Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn dort wichtige Daten drauf sind, die auch beruflich genutzt werden, wird ja bei jedem normal denkenden Menschen auch tägl. ein Backup erstellt, erstrecht vor einem Softwareupdate.

Also schnell das Backup zurückspielen, und alles ist gut.


Dann bin ich leider kein normal denkender Mensch, jedenfalls was PC's angeht.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 12. Januar 2012 - 19:42)

Wenn Du schon nach einer Deutschen Anleitung fragst, ohne selbst auf die Idee zu kommen danach zu suchen, impliziert das schon eine gewisse Resistenz des wirklich machen wollens.
Wer ein .iso entpackt und eine fehlende .exe moniert, ohne selbst dabei in Eigenregie den grund dafür zu suchen, dem kann man eine solche Reparatur schwerlich zutrauen.


hatte nach deutscher Anleitung gefragt, weil ich sie gegoogelt, aber nichts entdeckt hatte. Das ich was übersehen hab oder nicht alle richtigen Suchworte eingab, kann ich nicht ausschließen. Daraus zu schließen, ich wolle nicht wirklich wollen, schade.
hatte .iso wohl übersehen, da ich nicht erwartet hatte, aus den nur 112 MB eine CD zu brennen.
technisches Englisch ist auch was anderes als Small Talk

Einer meiner Vor-Ort-Experten mailte mir:
Da hat's vermutlich die Dateizuordnungstabelle zerlegt.
die Wahrscheinlichkeit sei aber relativ hoch, dass die Daten an sich physikalisch noch da sind.
Das Verfahen sie wieder sichtbar zu machen sei aber aufwändig und teuer - schnief.
Hat von Euch jemand mit zerlegter Dateizuordnungstabelle schon zu tun gehabt ?

Ich schau mal, was ich mit gparted und PHW bzw PWH ausrichten kann, wenn ichs kapier. Eine Probierfestplatte hab ich nicht.
Allen Hexern sei bis hierher sei Dank. man darf ja wohl mal nach der eierlegenden Wollmilchsau fragen, ohne das einem gleich der Kopf abgerissen wird. Manchmal gibt es sie ja wohl tatsächlich, wenn auch nur selten.
http://www.winfuture...cons/icon10.gif

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 12. Januar 2012 - 23:33

0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2012 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 12. Januar 2012 - 21:17)

Hat von Euch jemand mit zerlegter Dateizuordnungstabelle schon zu tun gehabt ?

Ja. Der PWH in der Live Cd hat mich gerettet.

Problem daran ist, daß du dir erst ein Image deiner defekten Platte auf eine andere Plstte ziehen solltest und mit der Kopie arbeiten solltest.

Jegliches schreibende zugreifen auf deine Originalplatte kann mit Datenverlust einhergehen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 Mitglied ist offline   EsCaLaToR OnE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2012 - 21:46

Mit Testdisc kann man aber auch nur lesend arbeiten und Daten vom fehlerhaften System kopieren.
Das sollte man aber evtl. auch erstmal an einer "Spielplatte" ausprobieren.

Und wenn dann mal alles wieder geht, dann mal paar Euro in Acronis investieren. Damit kann man auch incrementale Backups machen, und ist bei Datenverlust nicht aufgeschmissen.
0

#20 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 12. Januar 2012 - 22:28

Welche Festplatte zwischen 200 und 500 GB könnte man mir armen Schlucker und PC-Laien als gut und preiswert empfehlen um damit zu üben, den Versuch der Datenrettung zu wagen ?

Nicht böse sein, wenn ich frage. Ich häng jetzt schon 10 stunden ununterbrochen ohne Essen un Trinken am PC, bin ziemlich fertig und weiß aus Erfahrung das hardwaresuche wieder mal lange dauern könnte...

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 12. Januar 2012 - 22:31

0

#21 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2012 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 09. Januar 2012 - 18:24)

Hallo Spezialisten,
nach dem obligaorischen Neustart in Folge Installation des XP-SP3Updates Dezember 2011 war nur noch die Festplatte mit der C-Partition zugänglich.

Alle Verknüpfungen zur 2. Festplatte -mit allen meinen Dateien- mit 3 Partitionen , fast sämtlichen, auch den sicherheitsrelevanten Programmen, Zonealarm, Antivir, AntiRootkit, Tuneup etc. sind zwar noch vorhanden, aber führen ins leere,
die Festplatte taucht nicht mehr im Explorer auf , wird allerdings noch im BIOS und im Gerätemanager erkannt, die einzelnen Partitionen werden jedoch nicht aufgeführt.

Systemwiederherstellung blieb erfolglos. Unmittelbar vorher kam ein Hinweis, daß die veränderten Einstellungen der Partitionen D,E,F (alle auf der verschwunden Festplatte) von der Wiederherstellung unberührt bleiben. Dabei hatte ich nichts verändert. Muß automatisch mit dem update passiert sein.

Anschließende Installation des SP3 Updatepacks Vollversion blieb auch erfolglos.

Meine Dateien und Programe, sämtlich auf der 2. Festplatte, sind somit auch nicht mehr zugänglich.
Die Programme werden unter Systemsteuererung- Software aber noch aufgeführt, können aber weder gelöscht noch angesprochen bzw. aufgerufen werden.
So kann ich sie weder benutzen noch neuinstallieren, weil es dann heißt: Konflikt, erst das alte Proagramm deinstallieren, was ja leider nicht geht.
Auch an mein Mailprogramm und damit meine Mails komme ich nicht.
Ich brauche die Daten beruflich.
Liegt da ein Updateproblem vor oder ist die 2. Festplatte defekt?
Wie löse ich das Problem ?

herzlichen Dank für Eure hoffentlich zahlreiche und kenntnisreiche Hilfe.

lotofti



Das hatte ich nach einem Update auch schon mal,

Manchmal ist der einfache weg der schwerste, weil man diesen nicht sieht!


Schau mal ob im Explorer unter Ordneroptionen -> Ansicht zunächst "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert ist und "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" aktiviert ist, unter WIN7 ist es Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren. Wenn nicht Häkchen korregieren!


Ich selber hab Vista & hab noch ein Haken bei Laufwerksbuchstaben anzeigen.

Ich weiß jetzt nicht mehr 100% wie das bei XP aussieht, aber ein Versuch sollte es Wert sein!

Dann geh nochmal in die Datenträgerverwaltung.

Bringt das nichts, lass dir von nem Fachman vor Ort helfen!

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 13. Januar 2012 - 01:19



0

#22 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 13. Januar 2012 - 01:18

war eine nette kurze Hoffnung, einen einfachen Weg gehen zu können, hat leider nichts gebracht, aber danke !
0

#23 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2012 - 01:53

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 13. Januar 2012 - 01:18)

war eine nette kurze Hoffnung, einen einfachen Weg gehen zu können, hat leider nichts gebracht, aber danke !


keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, ich bitte um Entschuldigung wenn ja, aber ich habe keine Lust mir jeden einzelnen Post durchzulesen.

Es kann sein das die MBR hinüber ist oder auch ein Virus auf deinem System ist.

Wenn der MBR beschädigt ist, startet Windows im eigentlich nicht mehr. Solch ein Fehler kann auch verschiedene Ursachen haben!



Zum einen ist es möglich, dass die Festplatte im BIOS vom Computer nicht richtig erkannt oder eingestellt wurde auch wenn Sie Augenscheinlich richtig erkannt wird. Stimmen die Parameter nicht mehr, wird die Festplatte falsch erkannt und beim Start vom System wird die Meldung über einen defekten MBR ausgegeben. Da sich im MBR die Partitionstabellen eines bootfähigen Speichermediums, wie zum Beispiel einer Festplatte, befinden, können auch die weiteren benötigten Daten nicht vom Speichermedium gelesen werden.



Eine weitere Möglichkeit ist ein Virus/Autorun Malware, der sich im Bootsektor der Festplatte/USB eingenistet hat. Ist das der Fall, kann es zu einer Zerstörung des MBR kommen und beim Systemstart kann dann ebenfalls nicht von diesem gelesen werden.



Auch eine defekte Festplatte kann einen solchen Fehler verursachen. Wenn zum Beispiel die Elektronik der Festplatte nicht mehr richtig arbeitet oder defekt ist, können die Werte der Festplatte vom BIOS nicht mehr richtig ausgelesen werden.




Abhilfe schaffen, oh Mann, da muß ich mal tief grübeln und ins Nähkästchen greifen.




Vielleicht fällt ja in der zwischenzeit noch jemand anderem dazu was ein, ich geh erstmal schlafen, bis morgen früh dann.Eingefügtes Bild




Mfg




Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 13. Januar 2012 - 01:54



0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0