WinFuture-Forum.de: Festplatte nicht zugänglich nach obgl. Neustart - xpSP3 update dez2011 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte nicht zugänglich nach obgl. Neustart - xpSP3 update dez2011


#1 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 09. Januar 2012 - 18:24

Hallo Spezialisten,
nach dem obligaorischen Neustart in Folge Installation des XP-SP3Updates Dezember 2011 war nur noch die Festplatte mit der C-Partition zugänglich.

Alle Verknüpfungen zur 2. Festplatte -mit allen meinen Dateien- mit 3 Partitionen , fast sämtlichen, auch den sicherheitsrelevanten Programmen, Zonealarm, Antivir, AntiRootkit, Tuneup etc. sind zwar noch vorhanden, aber führen ins leere,
die Festplatte taucht nicht mehr im Explorer auf , wird allerdings noch im BIOS und im Gerätemanager erkannt, die einzelnen Partitionen werden jedoch nicht aufgeführt.

Systemwiederherstellung blieb erfolglos. Unmittelbar vorher kam ein Hinweis, daß die veränderten Einstellungen der Partitionen D,E,F (alle auf der verschwunden Festplatte) von der Wiederherstellung unberührt bleiben. Dabei hatte ich nichts verändert. Muß automatisch mit dem update passiert sein.

Anschließende Installation des SP3 Updatepacks Vollversion blieb auch erfolglos.

Meine Dateien und Programe, sämtlich auf der 2. Festplatte, sind somit auch nicht mehr zugänglich.
Die Programme werden unter Systemsteuererung- Software aber noch aufgeführt, können aber weder gelöscht noch angesprochen bzw. aufgerufen werden.
So kann ich sie weder benutzen noch neuinstallieren, weil es dann heißt: Konflikt, erst das alte Proagramm deinstallieren, was ja leider nicht geht.
Auch an mein Mailprogramm und damit meine Mails komme ich nicht.
Ich brauche die Daten beruflich.
Liegt da ein Updateproblem vor oder ist die 2. Festplatte defekt?
Wie löse ich das Problem ?

herzlichen Dank für Eure hoffentlich zahlreiche und kenntnisreiche Hilfe.

lotofti

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 10. Januar 2012 - 17:40

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2012 - 18:42

Das liegt wohl an deiner Festplatte. Kannst du diese in einem anderen Pc testen? Oder kannst du mit Linux noch darauf zugreifen?
0

#3 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 09. Januar 2012 - 22:09

Hallo d4rkn3ss4ev3r,
der Gerätemanager findet unter "Laufwerke" die Festplatte noch, gibt aber keinen Buchstaben für die 3 darauf enthaltenen Partitionen an.
Festplatte lief vorher einwandfrei, glaube daher daß es nicht die Festplatte ist. Hoffe, ich komme um ein Ausbauen rum.

Wie geht das mit Linux drauf zugreifen im Detail vor sich?
lG lotofti

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 09. Januar 2012 - 22:11

0

#4 Mitglied ist offline   Win Capcom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. Januar 2012 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 09. Januar 2012 - 22:09)

Hallo d4rkn3ss4ev3r,
der Gerätemanager findet unter "Laufwerke" die Festplatte noch, gibt aber keinen Buchstaben für die 3 darauf enthaltenen Partitionen an.
Festplatte lief vorher einwandfrei, glaube daher daß es nicht die Festplatte ist. Hoffe, ich komme um ein Ausbauen rum.

Wie geht das mit Linux drauf zugreifen im Detail vor sich?
lG lotofti


Lad Dir TestDisk herunter (Kostenlos) Anleitung gibt es hier:http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Is wahrscheinlich nur die MBR beschädigt. Hatte ich auch schon ein paar mal :angry:

Hoffe hat geholfen ;D
Ein Reh springt kurz ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
0

#5 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 11. Januar 2012 - 20:36

Hallo Win Capcom,

Danke dir für den TestDisk Tipp. Leider wurde damit die 2. Festplatte auch nicht gefunden. TestDisk hat, glaube ich, nur nach weiteren Partitionen auf der Festplatte, auf der Windows installiert ist, gesucht.
Dort ist alles in Ordnung.
Habe deinen Tipp gespeichert. Könnte ein andermal die Rettung sein.

beste Grüße

lotofti

Die Ordner mit meinen Mails(Thunderbird\Profiles\epi8pd7f.default\Mail\Local Folders) sind auf C sichtbar. Wie kann ich sie öffnen um an die Mails zu kommen ? Ein anderes Mail -Programm installieren und dann in den entsprechenden Ordner reinkopieren ?

lotofti

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 11. Januar 2012 - 20:55

0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 09. Januar 2012 - 22:09)

der Gerätemanager findet unter "Laufwerke" die Festplatte noch, gibt aber keinen Buchstaben für die 3 darauf enthaltenen Partitionen an.



Dann ist doch alles gut.

In der Datenträgerverwaltung einfach einen Buchstaben zuweisen.

Geht das nicht:
sind die Partitionen einfach nur versteckt und somit nicht zuweisbar, und können mit Gparted, Partition Wizard wieder sichtbar gemacht machen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 11. Januar 2012 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11. Januar 2012 - 20:52)

Dann ist doch alles gut.

In der Datenträgerverwaltung einfach einen Buchstaben zuweisen.

Geht das nicht:
sind die Partitionen einfach nur versteckt und somit nicht zuweisbar, und können mit Gparted, Partition Wizard wieder sichtbar gemacht machen.


Es wird im Bios und Gerätemanager nur die Festplatte erkannt, es wird keine einzige Partition angegeben, so so daß ich auch keine Buchstaben zuweisen kann. Lade Gparted.

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 11. Januar 2012 - 22:13

0

#8 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2012 - 21:20

Die Zuweisung der Buchstaben machst du NICHT über den Geräteschuppen ;-)

Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung

Dort die Computerverwaltung aufrufen.

Dann Links Datenträgerverwaltung ...

Dort siehst Du die einzelnen Platten mit deren Partitionen.

Rechtsklick auf einer Partition -> Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern.

Nun müsstest Du deinen Partitionen wieder die Buchstaben zuordnen können.
0

#9 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 11. Januar 2012 - 21:56

Die Festplatte taucht in der Datenträgerverwaltung auf als Datenträger 1, wie die funktionierende Festplatte als "online", aber als "nicht zugeordnet". Schwarzer Balken oben. Es wird keine Partition angegeben.

Während die funktionierende Festplatte mit Systempartition oben blauen Balken aufweist, im Feld steht "fehlerfrei". Wie geht es weiter ?

Habe Gparted runtergeladen und entpackt. Finde aber keine exe.Datei.
Wie starte ich das Programm und wie muß ich danach genau vorgehen? Wo gibt es eine gute Anleitung auf Deutsch ?

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 11. Januar 2012 - 23:15

0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2012 - 04:55

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 11. Januar 2012 - 21:56)


Habe Gparted runtergeladen und entpackt. Finde aber keine exe.Datei.


Die deutsche Anleitung hat google geklaut

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 11. Januar 2012 - 21:56)

Die Festplatte taucht in der Datenträgerverwaltung auf als Datenträger 1, wie die funktionierende Festplatte als "online", aber als "nicht zugeordnet". Schwarzer Balken oben. Es wird keine Partition angegeben.


Dann ist es für gparted wahrscheinlich sowieso zu spät. Las sich im startpost alles anders.


Tipp am Rande, lass es dir besser von jemandem reparieren, bevor Du Deine Daten gänzlich verlierst.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 12. Januar 2012 - 04:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 12. Januar 2012 - 09:27

Inwiefern anders ? Festplatte taucht ohne Partitionen im Gerätemanager aber nicht im Explorer auf- hatte ich doch schon oben geschrieben...
Sollte ich statt Gparted lieber Partition Wizzard oder Knoppix probieren ?
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Januar 2012 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 12. Januar 2012 - 09:27)

Inwiefern anders ? Festplatte taucht ohne Partitionen im Gerätemanager aber nicht im Explorer auf- hatte ich doch schon oben geschrieben...
Sollte ich statt Gparted lieber Partition Wizzard oder Knoppix probieren ?

Ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle an das halten, was Candlebox auch schon gesagt hat. Wenn du nicht wirklich *richtig* Ahnung von der Materie hast (ich mein das nicht böse), die Daten aber beruflich wichtig sind, dann investier zur Not ein paar Euronen und lass dir vor Ort von einem Fachmann helfen. Falls da wirklich noch was zu retten ist, kannst du mit deinem Rumprobiere eigentlich nur die Sachen endgültig schrotten. Das würde ich mir ja an deiner Stelle ersparen wollen... :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   lotofti 

geschrieben 12. Januar 2012 - 15:27

Nun, probieren heißt für mich nicht auf Teufel komm raus ohne Wissen rumdoktern, ausprobieren. Deshalb frag ich ja auch Euch, ob mit einem anderen Programm und genauer Anleitung was zu machen ist.
Möchte meine Daten ja behalten.
Das mit dem Investieren ist bei mir leider mehr als eng.
3 Leute kenne ich, die in meinem Bekanntenkreis zu fragen wären, doch die können die Woche nicht.
Von einer Knoppix-CD starten und schauen ob damit die Partitionen sichtbar werden, ohne weitere Eingriffe - damit kann ich doch wohl nichts falsch machen ?
Selber werde ich keine Risiken eingehen.
Aber erstmal bis dato herzlichen Dank für Eure Unterstützung - hoffe auf weitere Geistesblitze von Euch Experten

Dieser Beitrag wurde von lotofti bearbeitet: 12. Januar 2012 - 15:28

0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2012 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 12. Januar 2012 - 15:27)



Von einer Knoppix-CD starten und schauen ob damit die Partitionen sichtbar werden, ohne weitere Eingriffe - damit kann ich doch wohl nichts falsch machen ?


Nein, kannst Du nichts falsch machen, aber gparted ist praktisch genauso zu starten wie knoppix führt dich aber im Gegensatz dazu sofort zu Deinem Ziel

Partitionsverwaltung.


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 12. Januar 2012 - 04:55)



Die deutsche Anleitung hat google geklaut



Beitrag anzeigenZitat (lotofti: 12. Januar 2012 - 15:27)

hoffe auf weitere Geistesblitze von Euch Experten


Was sollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch raten? Hexen können wir nicht, daß es schwuppdiwupp wieder da ist.
Ein einklickichmachdichgesundtool können wir nicht verschreiben, da wir die Krankheit nicht kennen.

Lies dich in meine gparted-Links ein, starte es und berichte, ob die Festplatte überhaupt Deine verschollenen Partitionen aufweist und Berichte uns darüber, Führe keine Aktionen ohne Nachfrage aus, und lese dir die Funktionen durch.

Wenn Du eine alte Externe/Interne platte zum spielen hast, klemm sie an und spiel’ mit ihr herum, dann lernst Du auch die einzelnen Funktionen kennen.

Wenn Du schon nach einer Deutschen Anleitung fragst, ohne selbst auf die Idee zu kommen danach zu suchen, impliziert das schon eine gewisse Resistenz des wirklich machen wollens.
Wer ein .iso entpackt und eine fehlende .exe moniert, ohne selbst dabei in Eigenregie den grund dafür zu suchen, dem kann man eine solche Reparatur schwerlich zutrauen.

Ohne böse.

Kannst dir ja nochmal PWH ansehen. auch nur in Englisch (Text lesen!) aber dafür gibt es auch ne .exe für Windows.

Edit: 2 posts weiter unten ........

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 12. Januar 2012 - 20:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
2

#15 Mitglied ist offline   EsCaLaToR OnE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2012 - 20:00

Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn dort wichtige Daten drauf sind, die auch beruflich genutzt werden, wird ja bei jedem normal denkenden Menschen auch tägl. ein Backup erstellt, erstrecht vor einem Softwareupdate.

Also schnell das Backup zurückspielen, und alles ist gut.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0