WinFuture-Forum.de: PC bootet nur manchmal / beept - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC bootet nur manchmal / beept


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2012 - 16:57

Hallo,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und es treten einige Probleme auf.
Anfangs haben beim Start einfach alle Lüfter voll aufgedreht aber es kam kein Bild.

Danach habe ich es irgendwie (leider keine wirkliche Ahnung woran es lag) hingekriegt, dass er paar mal bootet und konnte Windows installieren.

Nun bootet er jedoch mal, mal jedoch auch nicht. Ich habe den Buzzer angeschlossen und der gibt 5 kurze Töne aus beim Booten, während die Dr Debug LED unten "d6" anzeigt, was "No console output devices found" bedeutet (aber vielleicht folgt der Debug Fehler ja auch aus dem CPU Fehler). Laut Google deutet das auf "Prozessor (CPU) Fehler" hin, jedoch hat er doch paar mal anständig gebootet :blink:

Und ich habe auch nichts an irgendwelchen UEFI (bzw. BIOS) Einstellungen geändert.

PC Daten:

CPU: AMD X4 Phenom II 960T
Board: ASRock 970 Extreme4
RAM: G.SKill NT Series 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 07. Januar 2012 - 17:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Januar 2012 - 17:33

Cpu Kühler ab montieren und nochmal schauen ob der Prozessor richtig sitzt und mit der Klammer befestigt wurde. Danach CPU Kühler fest drauf montieren und nochmal testen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2012 - 17:37

ohne genaue hinweiße zu Mainbord / Cpu / Grafikkarte / Speicher u.s.w ist alles reine spekualtion
0

#4 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2012 - 17:39

Habe ich auch schon probiert.

Habe nun aber mal probiert die RAM Riegel auf den Slots auszutauschen und festgestellt, dass eine bestimmte Konstellation mit einem Riegel zum Booten kommt. Das ist dann aber nur ein Riegel auf einem bestimmten Slot (habe noch nicht alle Möglichkeiten probiert, aber die funktioniert zumindest) und wenn ich dann den zweiten Riegel reinstecken will für Dual Channel, kommt erneut das Beepen sowie d6.

Kann es also irgendwas mit den Timings/Spannungen/sonstwas des RAMs zu tun haben, dass die CPU damit nicht klar kommt oder sowas?

Edit: Gerade festgestellt, dass der eine Riegel im jeweiligen Slot auch nicht garantiert, dass er unbedingt bootet, auch nur willkürlich.

Sorry PC Daten total vergessen :rolleyes:

CPU: AMD X4 Phenom II 960T
Board: ASRock 970 Extreme4
RAM: G.SKill NT Series 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 07. Januar 2012 - 17:44

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2012 - 22:41

Wenn man mal nach der Fehlermeldung googelt, so scheint es sich um ein Problem im Bereich PCIe-Slot - Grafikkarte zu handeln. Hast du mal überprüft, ob die Grafikkarte fest im Slot sitzt? Hast du die Grafikkarte richtig mit dem Netzteil verbunden (Kabel sitzt fest)? Wenn das Netzteil über mehrere PCIe-Kabel verfügt, hast du alle ausprobiert? Wenn ich mich recht entsinne, hattest du eine 8800 oder 9800GT, demnach ein 6pin PCI(e)-Anschluss für's Netzteil. Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Grafikkarte einzubauen, gegebenenfalls auszuleihen? Möglicherweise ist selbige defekt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Januar 2012 - 22:48

0

#6 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2012 - 06:17

Habe vorhin die Grafikkarte mal rausgenommen und erneut reingetan und siehe da, es funktioniert :rolleyes: Es wundert mich aber trotzdem, schließlich muss sie ja davor schon richtig drin gewesen sein, sonst wär ich ja noch NIE in Windows reingekommen Oo

In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass jemand das gleiche Problem (d6 sowie 5 mal kurzes Beepen) gelöst hat, indem er an beide Anschlüsse der Grafikkarte etwas angeschlossen hat.. Werde ich vielleicht mal morgen probieren, ob es daran lag. Weil ich nun beide Anschlüsse belegt habe, dann teste ich das mal nur mit einem. Halte ich allerdings für etwas Unfug, weil man so ja gezwungen wäre, mehrere Ausgabegeräte zu haben oO

Dieser Beitrag wurde von Someguy bearbeitet: 08. Januar 2012 - 06:18

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Januar 2012 - 14:46

Die Grafikkarte muss, wenn sie 2 Strom anschlüße hat, zwingend beide angeschloßen haben. Da würde ich nciht rumtesten und irgendwas zwischen klemmen, sondern einfach nur die Grafikkarte mit dem Strom verbinden!
Und das erneute reinstekcen der Grafikkarte konnte bewirken, dass eventuell ein kleines Staubkorn beim rausziehen entfernt wurde und beim erneuten reinstecken nicht vorhaneden war.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2012 - 16:23

Nene ich meine die Anschlüsse wie DVI, HDMI, etc.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2012 - 21:07

Hast du auch mal geschaut, dass das UEFI des Mainboards auf dem neuesten Stand ist? Bei mir haben sich nach dem Update schlagartig eine ganze Reihe von (für mich) nicht nachvollziehbaren (kleineren) Problemen sprichwörtlich in Luft aufgelöst, mit denen ich in meiner "Vor-UEFI-Zeit" noch nie etwas zu tun hatte.

@ Sermon

Die 8800 (9800GT) besitzt einen (6pin PCIe-) Stromanschluss, wobei es auch "Eco-Varianten" mit (leicht) geringeren Taktraten gibt, die ganze ohne Stromanschluss auskommen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Januar 2012 - 21:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0