WinFuture-Forum.de: OEM-Version installieren? 32 oder 64 Bit mit altem Rechner (Treiber)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

OEM-Version installieren? 32 oder 64 Bit mit altem Rechner (Treiber)?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2012 - 15:32

Hallo,

ich habe für ein paar Euro einen gebrauchten PC ohne OS gekauft. Alter schätze ich anhand der Leistungsmerkmale mal auf ca. 7-8 Jahre. Welches OS da zuletzt drauf war, weiß ich nicht. Jetzt möchte ich mir Win 7 Home Premium holen.

Darf ich eine OEM-Version kaufen und da rauf machen? Die dezenten Unterschiede zur normalen Version (Lieferumfang, Support, ...) sind mir bekannt, aber eine eindeutige Antwort darauf, ob man eine OEM-Version auf einen alten Rechner packen darf, habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es einen Unterschied zwischen SB (System Builder) und OEM?

Wahrscheinlich funktioniert sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Variante mit dem Rechner (hat Dualcore, AMD Athlon 64). Allerdings ist er ja schon älter. Ist eine Version von beiden angesichts des Alters hinsichtlich Treiberversorgung empfehlenswerter? Gestützt auf die Idee, dass vielleicht eine der beiden Version in der Treiberbereitstellung für ältere Systeme bevorzugt wird. Oder ist es nicht sinnvoll, so einen alten Rechner überhaupt noch zu betreiben? Denke da vor allem an Sicherheitslücken aufgrund von alten Treibern.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 07. Januar 2012 - 15:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Januar 2012 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 07. Januar 2012 - 15:32)

Darf ich eine OEM-Version kaufen und da rauf machen? Die dezenten Unterschiede zur normalen Version (Lieferumfang, Support, ...) sind mir bekannt, aber eine eindeutige Antwort darauf, ob man eine OEM-Version auf einen alten Rechner packen darf, habe ich noch nicht gefunden.


bis auf den fehlenden kostenfreien Support ist nix was du beachten musst als "normaler" kunde. Allerdings KANN es sein, dass ne OEM das BIOS prüft.

Zitat

Gibt es einen Unterschied zwischen SB (System Builder) und OEM?


SB bekommst du eigentlich immer installiert, OEM kann die Installation durch BIOS-Prüfung blockieren. Sonst ist MIR kein Unterschied bekannt

Zitat

Wahrscheinlich funktioniert sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Variante mit dem Rechner (hat Dualcore, AMD Athlon 64). Allerdings ist er ja schon älter. Ist eine Version von beiden angesichts des Alters hinsichtlich Treiberversorgung empfehlenswerter? Gestützt auf die Idee, dass vielleicht eine der beiden Version in der Treiberbereitstellung für ältere Systeme bevorzugt wird. Oder ist es nicht sinnvoll, so einen alten Rechner überhaupt noch zu betreiben? Denke da vor allem an Sicherheitslücken aufgrund von alten Treibern.

Mfg


Ob/wenn/überhaupt und erstrecht lässt sich nur klären wenn du mal etwas mehr Informationen zum verwendeten System raus gibst. Der Prozessor macht nicht den Rechner aus.

Mainboard, HDD (Größe, Typ), Arbeitspeicher jada jada...
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Januar 2012 - 16:06

Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland


http://de.wikipedia....tausr%C3%BCster

und alles weitere wenn wie SdH schrieb wir wissen was in deinem Rechner verbaut ist
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 07. Januar 2012 - 17:08

Bei einem alten Rechner würde ich immer die 32 Bit Version nehmen. Die 64 Bit Version nur wenn mindestens 4GB Ram vorhanden sind.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2012 - 18:09

Aber bei einem 7-8 Jahre alten PC zweifle ich mal stark daran, dass Windows 7 darauf überhaupt (flüssig) läuft.
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. Januar 2012 - 16:36

Preisfrage: Was ist die Hardware?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 10. Januar 2012 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 07. Januar 2012 - 18:09)

Aber bei einem 7-8 Jahre alten PC zweifle ich mal stark daran, dass Windows 7 darauf überhaupt (flüssig) läuft.


Täusch dich mal da nicht...
Mein System ist sogar noch älter und läuft recht flüssig. Sicher nicht vergleichbar mit nem neuen Quad-Core-PC...
Dennoch kann man auch auf alter Hardware mit Windows 7 ziemlich gut arbeiten.

Ich selbst arbeite hier mit der Professional. Wenn G701R lediglich die Home Premium nutzen will, habe ich da keine Bedenken.
Mit den Treibern könnte das u.U. ein Glücksspiel werden. Zwar dürfte Windows 7 so ziemlich alle Treiber mitbringen. Doch kann es gerade bei älteren Systemen schon passieren, dass es für ältere Komponenten keine Treiber oder nur noch ältere gibt. Da kann man aber nur probieren. Ich wage sogar zu vermuten, dass dein System mit der 64-Bit-Version flüssiger laufen könnte.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 10. Januar 2012 - 16:45

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Januar 2012 - 21:54

Ich habe auch schon mit einer WIN7-OEM-Version (Wiederherstellung, 3DVDs) meine "Problemchen" gehabt. Der Key und die Aktivierung waren schon eingearbeitet. Nach Installation auf einem anderen Rechner wurde eine neue Aktivierung wegen Hardwareänderung eingefordert. Ein Klick auf den entsprechenden Button, und nach kurzer Zeit kam die Meldung, daß eine Aktivierung durch Microsoft nicht möglich ist. Ich sollte mich mit dem PC-Hersteller in Verbindung setzen. Selbstverständlich war der ganze Müll an Testversionen mitinstalliert, der nachträglich noch gekauft werden sollte.
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. Januar 2012 - 14:46

Ich hab kürzlich auf einem ca. 5 Jahre alten PC Win7 installiert - die OEM-Version von Dell. Läuft problemlos.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#10 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:07

Die Hardware kann ich leider gerade gar nicht posten. Das müsste ich mal softwareseitig auslesen, denn auf Papier habe ich nur ganz grobe Daten. Ich habe daher versucht, den alten Rechner erstmal so zum Laufen zu bekommen, um zu schauen, ob da noch was oben ist. Leider wackelt das Bild nur so vor sich hin und man kann nicht wirklich was erkennen. Zudem streikt jetzt auch der CPU-Lüfter. Weil ich aktuell wenig Zeit habe, hatte ich das erstmal wieder auf Eis gelegt und werde dann vielleicht doch eher zu einem neueren Gerät greifen. Habe ja nur 35€ bezahlt.

Dass Win 7 auch auf alten Rechnern läuft, kann ich prinzipiell zumindest für meinen alten Desktop-Rechner bestätigen. Dessen Hardware ist von 2004 und Win 7 32Bit lief da täglich problemlos. Nur nach der Installation von SP1 gab es Probleme: beim ersten Versuch wurde der Grafiktreiber (war glaube ich der Herstellertreiber, den ich da oben hatte) nicht mehr richtig erkannt, so dass ich das System auf den Zustand vor SP1 zurückgesetzt habe. Vor kurzem, nachdem ich den Grafiktreiber mal über den Hardware-Manager automatisch installieren/aktualisieren lassen hatte (lief auch alles), habe ich erneut versucht, SP1 installieren zu lassen. Seit der Installation des SP geht auf dem Rechner kaum noch was. Ich sehe keinen Desktop mehr, dazu erscheinen Fehlermeldungen á "datei.xyz ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler". Das ganze wird mir für Dateien wie system32/RpcRtRemote.dll, USERENV.dll, LogonUI.exe, slui.exe und userinit.exe gemeldet. (Teilweise?) Mit dem Zusatz "ungültige Bild". Könnte mir vorstellen, dass da wieder was auf Grafikebene nicht rund läuft. Seltsam ist aber auch, dass jetzt zusätzlich unten rechts steht, dass diese Windows-Kopie nocht nicht aktiviert worden wäre. Dabei war das Windows vorher rechtmäßig aktiviert.

Danke trotzdem erstmal für alle Antworten.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 15. Januar 2012 - 13:14

0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2012 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 07. Januar 2012 - 18:09)

Aber bei einem 7-8 Jahre alten PC zweifle ich mal stark daran, dass Windows 7 darauf überhaupt (flüssig) läuft.

Dual-Core. Bei einem Single hätte ich auch nein gesagt. Das macht einfach keinen Spaß.
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. Januar 2012 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 15. Januar 2012 - 13:07)

Nur nach der Installation von SP1 gab es Probleme: beim ersten Versuch wurde der Grafiktreiber (war glaube ich der Herstellertreiber, den ich da oben hatte) nicht mehr richtig erkannt, so dass ich das System auf den Zustand vor SP1 zurückgesetzt habe.

Oh - das erinnert mich ein ein ähnliches Problem vor Jahren, als ich XP mit dem SP2 aktualisierte und danach alle Internet-Verbindungen reproduzierbar abbrachen. Nach Einspielen der SP2-Patchsammlung von Winfuture lief alles rund:

Probier mal alle aktuellen Patches für dieses SP1 drüberzuziehen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0