WinFuture-Forum.de: Asrock G41 mit USB3 und FSB533 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock G41 mit USB3 und FSB533 ?


#1 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 04. Januar 2012 - 14:17

Von jupprider:

Zitat

@ sigi_der_erste:

Sorry, Thema schweift leider ab, brennt mir aber unter den Fingern.

Du schreibst, Du hast einen Pentium D805 mit dem ARock Brettchen G41MH USB3 - funzt das bei Dir problemlos? Meine Frage kommt daher, das in der CPU-Support Liste der D805 mit seinen 533Mhz nicht gelistet ist, da das Board ja 800Mhz und höher unterstützt...
Hast Du evtl. mal Deinen Bustakt ausgelesen?
Und letzte Frage. der USB 3.0 Support wird sicher über eine Zusatzkarte beigesteuert, oder hat man da schon eine andere Lösung gefunden?


Das Ganze paßt wohl nicht in dieses Thema:
Windows 7 mit Windows XP

scheint aber etwas länger zu werden.

Erst mal zu dem Board, das gibt es in 3 Versionen, als -LE3 (nur USB2), -USB3 (1xUSB3) und als -USB3 R2.0 (mit 2xUSB3). Die USB3-Anschlüsse sind im Rear Panel integriert und über einen extra-Chip auf dem Board angesteuert, beim USB3 mit einem Fresco FL1000G, beim USB3 R2.0 mit einem ASMedia ASM1042. Laut Spezifikation unterstützt das USB3 einen FSB von 800-1333, das USB3 R2.0 und das LE3 aber ab 533!!! In den CPU-Supportlisten ist allerdings nichts von 533er Prozessoren zu lesen. Dafür sind aber die 8xx- und 9xx-Extreme-Prozis mit ihren 130W TDP gelistet, was für µATX-Boards eher die Ausnahme ist. Da gibts meist Begrenzungen auf 125W oder gar 95W.
http://www.asrock.com/mb/index.asp
Auf der deutschen Asrock-Seite ist das LE3 nicht vertreten, ist scheinbar auch nicht in Deutschland erhältlich.

Ich habe ein Board gesucht, das meinen 805D bedient und für das ich bei den geringen Grafik-Anforderungen keine Extra-Grafikkarte benötige. Allerdings ist demnächst eine Umstellung des Monitors auf DVI geplant, bei Betrieb von bis zu 4 Rechnern über einen KVM-Switch. Da war dann nur das USB3 R2.0 verfügbar. Das alte Board, ein 4Core Dual VSTA, hat nur 2GB RAM unterstützt. Und die Geforce2-AGP-Grafikkarte wollte mit Win7 auch nicht so richtig.
Die Inbetriebnahme war absolut ohne Probleme. Der RAM (OCZ BladeST 2000) ist zwar total unterfordert, läuft aber. In einem anderen Forum ist bei den Board von einem erreichten FSB von 1580 geschrieben, für ein G41-Board auch sehr viel.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jupprider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2012 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (sigi_der_erste: 04. Januar 2012 - 14:17)

Von jupprider:


Das Ganze paßt wohl nicht in dieses Thema:
Windows 7 mit Windows XP

scheint aber etwas länger zu werden.

Erst mal zu dem Board, das gibt es in 3 Versionen, als -LE3 (nur USB2), -USB3 (1xUSB3) und als -USB3 R2.0 (mit 2xUSB3). Die USB3-Anschlüsse sind im Rear Panel integriert und über einen extra-Chip auf dem Board angesteuert, beim USB3 mit einem Fresco FL1000G, beim USB3 R2.0 mit einem ASMedia ASM1042. Laut Spezifikation unterstützt das USB3 einen FSB von 800-1333, das USB3 R2.0 und das LE3 aber ab 533!!! In den CPU-Supportlisten ist allerdings nichts von 533er Prozessoren zu lesen. Dafür sind aber die 8xx- und 9xx-Extreme-Prozis mit ihren 130W TDP gelistet, was für µATX-Boards eher die Ausnahme ist. Da gibts meist Begrenzungen auf 125W oder gar 95W.
http://www.asrock.com/mb/index.asp
Auf der deutschen Asrock-Seite ist das LE3 nicht vertreten, ist scheinbar auch nicht in Deutschland erhältlich.

Ich habe ein Board gesucht, das meinen 805D bedient und für das ich bei den geringen Grafik-Anforderungen keine Extra-Grafikkarte benötige. Allerdings ist demnächst eine Umstellung des Monitors auf DVI geplant, bei Betrieb von bis zu 4 Rechnern über einen KVM-Switch. Da war dann nur das USB3 R2.0 verfügbar. Das alte Board, ein 4Core Dual VSTA, hat nur 2GB RAM unterstützt. Und die Geforce2-AGP-Grafikkarte wollte mit Win7 auch nicht so richtig.
Die Inbetriebnahme war absolut ohne Probleme. Der RAM (OCZ BladeST 2000) ist zwar total unterfordert, läuft aber. In einem anderen Forum ist bei den Board von einem erreichten FSB von 1580 geschrieben, für ein G41-Board auch sehr viel.

0

#3 Mitglied ist offline   jupprider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2012 - 22:11

Ich danke Dir für die sehr ausführliche Darstellung, dann weiß ich worauf ich achten muss, wenn ich meinen alten, aber noch jungfräulichen 805D mal unter Spannung setzen möchte...
0

#4 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 05. Januar 2012 - 01:30

Es gibt einige Boards, die FSB533 unterstützen. Einige sind mit DDR2, andere mit DDR3. Die meisten, die heute noch zu bekommen sind, stammen von Asrock und haben G41-Chipsatz (z.B. G41C..., G41M...). Dabei können die G41C... mit DDR2 oder DDR3 arbeiten. Auch das P5B-DE (mit P965 und DDR2) sollte noch zu haben sein. Wenn z.B.der 830D, 840D oder 840EE unterstützt werden, sollte beim 805D bei etwa 3,2GHz noch nicht Schluß sein. Mein P41C-DE wollte nicht mit höheren Frequenzen starten. Da waren die Spannungsregler mit ihren 125W am Ende. Der Original-Boxkühler (war zum 805 dazu)schafft mit Prime auch nicht mehr. Da erreicht der Prozi 70° Gehäusetemperatur, obwohl der Lüfter mit ~4000 rpm jault. Nimm da keine neueren Boxjauler, die nur mit ~2500 drehen und die Wärme nicht schaffen. Den Prozi kriegst du mit fehlender Kühlung nicht kaputt, der schaltet höchstens ab, wenn ihm zu warm wird. CoreTemp funktioniert übrigens mit den 8xx und 9xx noch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   jupprider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2012 - 17:34

Ich hatte eher auf die DDR3 Unterstützung geschiehlt, da dieser aktuell ja 'ausverkauft' wird...
Übertakten ist sicher sehr interessant mit dem 805, er zu seiner Zeit ja einige Aha-Effekte in der O-Clocker Szene erreicht, ich möchte zwar keine Rekorde aufstellen, da dann eben auch die Leistungsaufnahme in unlustige Höhen schnellt.
Von Boxed-Kühlern halte ich generell nur wenig, rein schon aus Lautstärke Gründen.

Danke für die Antwort!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0