WinFuture-Forum.de: Wie quote ich richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Wie quote ich richtig?

#1 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. August 2004 - 08:03

Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Mitglieder den eigentlichen Sinn von Quotes anscheinend nicht ganz verstanden haben. Da mein ständiges editieren teilweise schlecht aufgenommen wurde, hat man mir vorgeschlagen, ein How-To zu diesem Thema zu erstellen. Ob dies nun was bringt, wird sich herausstellen :P

Was ist der Sinn von Quotes?

Quotes sollen dazu helfen, strukturierte Antworten auf Beiträge mit multiplen Fragen zu geben.

Wann ist ein Quote sinnvoll?

Man sollte quoten, wenn:
- man auf einen Beitrag antworten will, der schon ein paar Beiträge oder sogar Seiten zurückliegt. Das erspart das Lesen des ganzen Threads und ist ausserdem übersichtlicher.
- man Antworten auf multiple Fragen hat, die in verschiedenen Beiträge zu finden sind.
- man einen anderen Mitglied auf eine schon gegebene Antwort oder Feststellung aufmerksam machen will.
- man eine Frage oder Feststellung weiterführen will, ohne darauf zu antworten.

Wann ist ein Quote sinnlos?

Man sollte auf Quotes verzichten, wenn:
- der Beitrag, auf dem man antworten will, unmittelbar vor dem eigenen Beitrag steht.
- der Beitrag, den man beantworten will, nur eine einzige Frage enthält.
- die Antwort, die man gibt, absolut nichts mit dem Quote zu tun.

In diesen Fällen reicht ein @(Name des Mitglieds auf dessen Beitrag man antwortet) auch völlig aus.

Was sollte beim quoten noch beachtet werden?

- Quotes von Quotes sind unerwünscht.
- Quotes von Bilder sollten auch vermieden werden.
- Ein Quote sollte nur die Informationen beinhalten, die für das Verständnis der eigenen Antwort benötigt werden, alles andere wird editiert da überflüssig. Lange Quotes schrecken ab und blähen die eigene Antwort unnötig auf.
- Wenn man auf multiple Fragen antwortet und dazu Quotes benutzen will, sollte eine klare Struktur vorhanden sein. Also nicht "Quote-Antwort-Antwort-Antwort" sondern eher "Quote-Antwort-Quote-Antwort". Somit weiss jeder Mitglied, auf welchen Teil des Quotes geantwortet wird.


Es ist auch egal ob "nur" ein paar Zeilen gequotet werden und es ja an sich nicht stört und es so (anscheinend) verständlicher sein soll: es ist eine Frage des Prinzips. Eine Funktion sollte nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

Wenn einiges unklar ist, kann ich gerne noch Beispiele hinzufügen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
2

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 12:08

Zitat

Da mein ständiges editieren teilweise schlecht aufgenommen wurde, hat man mir vorgeschlagen, ein How-To zu diesem Thema zu erstellen.


;)

Zitat

- Quotes von Quotes sind unerwünscht.


lässt sich im acp ausschalten, somit wäre das gar nicht mehr möglich/erlaubt ;)

aber gut gelungen und den Punkt getroffen :D

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 31. August 2004 - 12:09

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 12:13

Zitat (patrick888: 31.08.2004, 13:08)

lässt sich im acp ausschalten, somit wäre das gar nicht mehr möglich/erlaubt :D

jo, es wurde schon deaktiviert.
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 12:18

@Strider auch wenn deine Beitragszahl dadurch wahrscheinlich in die Höhe schnellen wird könntest du bitte eine Antwort posten statt direkt beim betroffenen zu editieren, irgendwie macht dich das so...verdächtig...
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. August 2004 - 12:46

Inwiefern verdächtig ?

Ich editiere weil ich keine Diskussion anfangen will, da das ganze dann schnell off-topic wird und die anderen auch (noch mehr) stresst.
Per PM wäre auch eine Möglichkeit, aber ich will dass jeder im Forum es mitkriegt.

Zitat

aber gut gelungen und den Punkt getroffen

hehe dann sind wir ja beide zufrieden :D
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 13:02

Insofern das man nicht weiss welchen teil des postes du genau editiert hast (das verdächtig bitte nicht zu ernst nehmen)


Edit von Strider: Naja meistens befindet sich mein Edit am Ende des Beitrags, und ich lasse immer eine oder ein paar Zeilen Abstand, ich glaube nicht dass da was verwechselt wird :D
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. August 2004 - 13:39

Ergänzung: Die Antwort sollte immer _unter_ dem Quoting stehen.
Ja, es gibt viele die das nicht kapieren (vornehmlich OjE-User).

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 31. August 2004 - 13:39

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 19:08

Ähm,wenn ich aber 'ne Passage quoten will und den Text makiere um zu sagen "zitieren", dann fügt er den ganzen Text ein. So passiert heute morgen. Leider hab ich's nicht bemerkt. Gibt es die Möglichkeit, soetwas zu implementieren, dass nur der markierte Text übernommen wird, oder passiert das nur bei mir, dass ich dann manuell die Quotes setzen muss und per "STRG-C" und "STRG-V" das einbringen muss?

Aber wenn das mit dem zitieren klappt,

Zitat

dann sind wir ja beide zufrieden


und @Rika: Manchmal kann man ja auch mit einem Quote seinen Satz vervollständigen. Sieh das jetzt bitte nicht so eng ;-)

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 31. August 2004 - 19:10

0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2

geschrieben 31. August 2004 - 19:18

Ja ein bissl Handarbeit ist angesagt wenn man richtig quoten will. Klar, es ist praktischer, radikal alles zu zitieren, aber verständlicher wird deine Antwort dadurch nicht. Du musst die Passagen schon copy/pasten, oder in der Box "Originalbeitrag als Zitat" das löschen, was überflüssig ist, was aber an sich ja nicht soooo viel Arbeit ist.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 19:26

Das habe ich auch gemerkt. Ich hatte da den Text markiert und wollte zitieren. Doch wie schon gesagt: Ich hatte da nicht drauf geachtet. Aber demnächst weiß ich's ja....
0

#11 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 19:34

Connect2004 sagte:

Gibt es die Möglichkeit, soetwas zu implementieren, dass nur der markierte Text übernommen wird
Da müsst ihr euch noch bis zum Erscheinen des Invision Power Board's 2.0 (Der Nachfolger der hier verwendeten Forensoftware) gedulden. Dort wird es dann endlich möglich sein, nur einzelne Postingabschnitte zu Zitieren und auch das Erstellen von mehreren Zitaten aus verschiedenen Abschnitten eines vorangegangenen Postings wird vereinfacht werden.

Bis dahin ist wohl Handarbeit angesagt.
0

#12 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2004 - 14:14

Auf alle Fälle ist das jetzt übersichtlicher, weil die Zeit ellenlanger Quotings vorbei ist.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.207
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2004 - 16:34

Zitat (HighFidelity: 31.08.2004, 20:34)

Da müsst ihr euch noch bis zum Erscheinen des Invision Power Board's 2.0 (Der Nachfolger der hier verwendeten Forensoftware) gedulden.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen - aber ich denke zu wissen das diese Boardversion
auch was kosten wird. Und soweit ich das in der Vergangenheit mitgekriegt habe,
will man eher beim bestehenden Standard bleiben. Das verwendete ist nämlich noch kostenlos, meine ich jetzt. (IPB 1.3) Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber ich denke mal das alles erst mal bleiben wird wie es ist. :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. September 2004 - 16:37

0

#14 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2004 - 17:24

siehe dazu auch Forensoftware Veraltet?
0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.510
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 361

geschrieben 06. Oktober 2011 - 16:58

Ich push diesen Thread mal, damit es uns erspart bleibt in Euren Posts rumzuwurschteln und sich niemand die Finger wund scrollt. Also bitte alle mal auf das eigene Zitierverhalten achten. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0