WinFuture-Forum.de: Grafikkarte wird nicht erkannt! Schwarzes Bildschirm! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte wird nicht erkannt! Schwarzes Bildschirm! Hilfe


#1 Mitglied ist offline   MBii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2012 - 17:26

Hallo,

ich hab heute mir einen eigenen Computer konfiguriert/gebaut. Beim Hochfahren des Rechners beleibt der Bildschirm schwart, obwohl ich die Grafikkarte eingebaut und es anschließend mit einem VGA-Adapter angeschlossen habe. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich. Es handelt sich um eine ATI Radeon HD 6670 von XFX. Die Grafikkarte benötigt keine zusätzliche Stromversorgung.


Wie kann ich dieses Problem beheben?! Muss ich in den BIOS Einstellungen vornehmen?!




Technische Daten:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 6670 1GB DDR3 von XFX

Prozessor: AMD Athlon II X2 250 3.0 GHz

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 1333 MHz

Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP 450 WAatt

Mainboard: ASUS M4A88TD- V EVO/USB3

Festplatte: Seagate ST31500341AS 1,5 TB 3,5" Festplatte intern Serial ATA/300

Laufwerk: Sony 16x

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2012 - 17:41

Kann es sein, dass die Grafikkarte nur einen rein digitalen DVI-Ausgang (DVI-D) besitzt? Dann nutzt dir der Adapter nichts, da über einen solchen Ausgang nur ein digitales Signal (kein analoges) übertragen werden kann. Hast du auch mal versucht, den Rechner ohne Grafikkarte zu starten? Dazu einfach den VGA-Ausgang am Mainboard benutzen, welches eine über eine Grafikeinheit = IGP (880G --> HD4250) verfügt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Januar 2012 - 17:42

0

#3 Mitglied ist offline   MBii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2012 - 17:48

Ein Freund von mir hatte mal meine Grafikkarte an seinem Rechner angeschlossen und er hat das VGA-Adapter verwendet. Bei ihm lief es perfekt!

Die Interne Grafikkarte (HD 4250) funktioniert einwandfrei, bei der bekomme ich ein Bild!
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2012 - 18:03

Dann starte den Rechner mal mit der IGP, geh in's BIOS und schau nach, ob unter Advanced-->Internal Graphics Configuration: [GFX0-GPP-IGFX-PCI] eingestellt ist. Wenn nicht, stell das ein, schalte den Rechner aus, bau die Grafikkarte ein (Monitorkabel mit Grafikkarte verbinden) und versuche zu booten. Ansonsten, hast du dich vergewissert, dass der Monitor nicht an einem DVI-D-Ausgang angeschlossen ist? Deine Grafikkarte scheint mir über zwei DVI-Ausgänge zu verfügen. Da kann es durchaus sein, dass einer von beiden "nur" ein rein digitaler ist. Wenn das nicht der Fall ist, hast du den Monitor an beiden DVI-Ausgängen getestet?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Januar 2012 - 18:04

0

#5 Mitglied ist offline   MBii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2012 - 18:09

Ja, die Grafikkarte verfügt 2 DVI Ausgänge. Bei den BIOS ist es schon eingestellt [GFX0-GPP-IGFX-PCI].
Ich hab bemerkt, dass beim hochfahren ein kurzes Bild angezeigt wird, nämlich die Begrüßung "welcome". Und dann wird der Monitor wieder schwarz. Könnte es eventuell an den 60 Herzt liegen?!

Mein Monitor: Samsung SyncMaster 2243NW
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2012 - 18:53

Zurück vom Abendbrot...:)

Beitrag anzeigenZitat (MBii: 03. Januar 2012 - 18:09)

(I) Ja, die Grafikkarte verfügt 2 DVI Ausgänge. Bei den BIOS ist es schon eingestellt [GFX0-GPP-IGFX-PCI]. Ich hab bemerkt, dass beim hochfahren ein kurzes Bild angezeigt wird, nämlich die Begrüßung "welcome". Und dann wird der Monitor wieder schwarz. (II) Könnte es eventuell an den 60 Herzt liegen?!

(I) Beide Ausgänge getestet?
(II) Nein
Hast du mal die Verbindung: VGA-Kabel (Monitor) - VGA/DVI-Adapter - DVI-Eingang Grafikkarte überprüft (Kabel / Adapter eventuell locker)?
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2012 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (MBii: 03. Januar 2012 - 18:09)

Bei den BIOS ist es schon eingestellt [GFX0-GPP-IGFX-PCI].



Das ist keine Einstellung, sondern das sind die Einstelloptionen. Der Schalter muss auf GFX0 gesetzt sein. Das gibts immer wieder mal bei manchen Boards, dass die automatische Erkennung der Videoschnittstelle nicht tut. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Karte wg des analogen Adapters gar nicht erkennt, dass dort ein Monitor ist und die Automatik dann auf die IGP umschaltet. Das würde auch des kurze Erscheinen des Startbildes erklären. Abhilfe dazu solte aber auch die feste Einstellung auf GFX0 bringen.
Zusätzlich solltest du die IGP selbst im Bios noch auf <disable> setzen, weil das Board sonst auch an ein CrossFire-Setup von IGP und PCIe-KArte glauben könnte.


PS: falls das oben doch die fertige Bioseinstellung sein sollte, ist das dann wohl die Reihenfolge der abzufragenden Schnittstellen. In dem Fall hilft (nur), alle Optionen ausser GFX0 zu deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Januar 2012 - 10:31

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0