WinFuture-Forum.de: Studienberechtigungsprüfung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studienberechtigungsprüfung In Österreich - wie funktioniert das genau?


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 02. Januar 2012 - 11:16

Hallo Leute,

ich würde gerne die Studienberechtigungsprüfung machen.
Danach auf eine FH "Mobile Computing" studieren.

Jedoch weiß ich nicht welche Voraussetzungen ich brauche um anzutreten.

In google finde ich verschiedene Ergebnise die aber alle ein bischen anders sind.
Welches Alter muss ich haben?

Auf dieser Seite http://erwachsenenbi...ngspruefung.php folgendes gefunden (jedoch von 2010):

Zitat

Voraussetzungen

Entscheidung für ein bestimmtes Universitäts-, Hochschul-, Fachhochschulstudium (universitäre SBP), für ein bestimmtes Kolleg bzw. pädagogische Hochschule (schulische SBP)
Nachweis einer beruflichen oder außerberuflichen Vorbildung für das angestrebte Studium (falls eine einschlägige studienspezifische Vorbildung nicht besteht, kann diese in der Regel durch maximal zwei Zusatzprüfungen nachgeholt werden)
Österreichische Staatsbürgerschaft (oder studienrechtliche Gleichstellung) - nur für die universitäre SBP
Alter: Mindestalter 22 Jahre (20 Jahre bei mindestens vierjähriger Berufsausbildung)


Ich arbeite seit ca. 5 Jahren (bin 20 Jahre) in einer Firma als IT Techniker. Jedoch war ich 3,5 Jahre davon Lehrling.
Zählt das zu den "mindestens vierjährige Berufsausbildung" auch dazu?

Alles andere erfülle ich. Ist das aktuell?
Wollte als erstanlauf mal hier nachfragen.

Lg

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 02. Januar 2012 - 11:18

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2012 - 11:32

Ich weiß es nicht aber wenn man das logisch betrachtet, sollte das schon passen.

"20 Jahre bei mindestens vierjähriger Berufsausbildung"

Berufsausbildung kann ich mir im eigentlichen Wortsinne nicht vorstellen, denn ich wüßte keine Lehre, die mind. 4 Jahre und möglicherweise auch länger dauert. Also scheint wohl eher "Berufsausübung" gemeint zu sein, wo die Lehre mitzählt, denn eine 4-jährige Berufserfahrung, bei der die Lehre nicht mitzählt, ist mit 20 ja auch wieder schlecht möglich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 15:36

Bei uns in Österreich musst du wenn du aus Deutschland auf eine FH kommst im prinzip nur den normalen aufnahmetest machen den alle anderen machen. Auf der Uni sollst du angeblich auch allgemeien Fragen über Österreich beantworten müssen (weist du schon ob du nach Wien, Salzburg oder Graz gehst?)

Wenn du auf der FH Technikum Wien studieren willst musst du wenn du keine "Einschlägige Ausbildung" hast die allgemeine Studienberechtigungsprüfung auf der Uni Wien machen, da du aber schon gearbeitet hast kannst du bei uns eine Fachspezifische Studienberechtigungsprüfung machen, die dann allerdings nur für unsere FH gilt.


http://www.technikum...udieren_ohne_m/
Hier kannst du nachlesen wie das bei uns so läuft

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Januar 2012 - 11:32)

"20 Jahre bei mindestens vierjähriger Berufsausbildung"

Berufsausbildung kann ich mir im eigentlichen Wortsinne nicht vorstellen, denn ich wüßte keine Lehre, die mind. 4 Jahre und möglicherweise auch länger dauert.


Mit mir studiert eine Person, 26 - hat mit 16 die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und danach 6 Jahre gearbeitet. (4 Jahre Ausbildung zuvor) - Hat die allgemeien Studienberechtigungsprüfung gebraucht

Eine weitere Person hat die Lehre zum Automechaniker & Elektriker gemacht ebenfalls 4 Jahre - der konnte die "kleine Studienberechtigung" machen
Qualifikationsprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch im Rahmen der Aufbaukurse. Für die Studiengänge Biomedical Engineering, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik/Robotik, Sports Equipment Technology und Urbane Erneuerbare Energiesysteme muss auch eine Qualifikationsprüfung in Physik abgelegt werden.


#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 03. Januar 2012 - 15:36)


Mit mir studiert eine Person, 26 - hat mit 16 die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und danach 6 Jahre gearbeitet. (4 Jahre Ausbildung zuvor) - Hat die allgemeien Studienberechtigungsprüfung gebraucht



Ja siehst du, die ist 26 und selbst, wenn man die 4 Jahre Ausbildung abzöge, wäre sie immernoch 22 und käme mathematisch nicht in dieses 20-Jahre-Fenster.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. Januar 2012 - 17:18

Als Statlich geprüfter Techniker brauchte man 2 Jahre Berufspraxis, als Meister glaub ich sogar 5 Jahre und dabei zählte zu meiner Zeit die Ausbildungszeit nicht mit. Ich denke beim FH zeugs wirds ähnlich sein also 2 Jahre Berufspraxis nehme ich mal an

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (dale: 03. Januar 2012 - 17:18)

Als Statlich geprüfter Techniker brauchte man 2 Jahre Berufspraxis, als Meister glaub ich sogar 5 Jahre und dabei zählte zu meiner Zeit die Ausbildungszeit nicht mit. Ich denke beim FH zeugs wirds ähnlich sein also 2 Jahre Berufspraxis nehme ich mal an


Das wären aber dann in diesem speziellen Fall 4 Jahre Praxis bei einem 20-jährigen. Wenn da noch ungefähr 3 Jahre Ausbildung dazukämen, müßte der mit 13 die Lehre angefangen haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 04. Januar 2012 - 16:38

Ok danke euch.
Werde am 18. Jänner auf eine Veranstaltung gehen wo man alles Rund um Studienberechtigungsprüfung erfährt.
Wird gemacht vom BFI falls es wem intressiert.

Ich würde an der FH in Hagenberg studieren, also keine Uni, sondern Fachhochschule :)

Danke und lg

Ps: ich bin gebürtiger Österreicher

Dieser Beitrag wurde von Lord_Dee bearbeitet: 04. Januar 2012 - 16:38

dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0