WinFuture-Forum.de: [NB]Bitte Um Hilfe Für Notebookkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[NB]Bitte Um Hilfe Für Notebookkauf vielen Dank


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. August 2004 - 23:00

Hallo Community,

seit einer Weile (um genau zu sein, seit der eröffnung dieses Forums -> Taugt Das Notebook Etwas ? bin ich stolzer Besitzer eines Yakumo Notebooks. Lange Zeit war ich sehr zufrieden - bis das Ding dann das erste mal kaputt ging (dieses Jahr auf der CeBit).

Ging einfach aus - und nicht wieder an. Habe es dann zu Yakumo geschickt und "kurze" 4 Wochen wieder zurück bekommen. Keine paar Wochen später ging es wieder kaputt (diesmal war es dann wohl die Grafikkarte). Eingeschickt, gewartet - und gewartet - und gewartet. Der Yakumo Support erzählt mir jedesmal eine andere spannende Story warum ich es noch nicht zurück habe. Von "Sie haben keine Rechnungskopie beigelegt" (was ich natürlich hatte) bis "Der Motherboard-Hersteller kann zZt keine Boards liefern". Nach 6 Wochen habe ich mich in meiner Verzweiflung an den Händler gewendet wo ich es damals gekauf hatte (hoh.de). Dieser hat dann noch am selben Tag persönlich dort angerufen und wohl kräftig auf den Putz gehauen. Am übernächsten Tag hatte ich mein Book zurück.

Dies ist jetzt ca. 2 Wochen her und heute ging es dann wieder los mit den Grafikfehler. Da dies dann quasi dass 3x ist dass der Hersteller nicht in der Lage ist mir ein Funktionsfähiges Gerät zu liefern und 3x mehr oder weniger der selbe Fehler auftrat habe ich nun das Recht mir den kompletten Kaufpreis zurück erstatten zu lassen.

Gesagt getan - na noch nicht, aber schon alles in die Wege geleitet.

Nun komme ich wohl in den nächsten Tagen in den Besitz von stolzen 1500€ welche ich natürlich in ein neues Book investieren möchte.

Da ich viel auf unterwegs bin, sollte es schon ein Centrino Book sein. Min. 512Mb Ram und MIN. 40GB HDD (lieber mehr). Mein Händler riet mir zu Acer oder HP. Ist wohl etwas teurer dafür nicht so "schrottig" wie Yakumo - hoh.de handelt inzwischen generell nicht mehr mit Yakumo Produkten da wohl mehr als die Hälfte als defekt zurück kommt. (also Hände weg!)

Nun meine Frage an euch: helft mir mal :-) Ich habe mich, seit dem kauf vor über einem Jahr nicht mehr mit dem Notebookmarkt beschäftig. Gibt es evtl. ein Produkt das ihr mit empfehlen würdet? Worauf sollte man achten? Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrung gemacht? (und nein, ich will kein iBook).

Vielen lieben Dank!


Mesios
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 31. August 2004 - 00:09

Zitat (mesios: 31.08.2004, 00:00)

Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrung gemacht? (und nein, ich will kein iBook).

ROFL :P

danke dass du an mich gedacht hast :P
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#3 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 08:34

Wenn du Power ohne Ende möchtest, aber nicht so sehr Wert auf extrem lange Akkulaufzeiten wie bei den Pentium M-Notebooks legst, würde ich dir das Acer Aspire 1513 LMi empfehlen.

Ein Athlon 64 3400+ verrichtet zusammen mit 512 MB RAM, einer 60 GB Platte und einem Multi-DVD-Brenner sein Werk. Für die Grafik sorgt eine Geforce 5700Go. Selbstverständlich sind Grafik und Prozessor jeweils die Mobile-Ausführung, sodass der Akku entsprechend bis zu 3,5 Stunden hält. Unter Vollast hält er immerhin 2:17 ( Messwert am 1511 LMi).

Ich selbst habe neben dem Aspire 1355 LMi das Aspire 1511 LMi, wobei der einzige Unterschied zwischen dem 1511 LMi und dem 1513 LMi der Prozessor ist. Der Preis liegt bei 1449 € beim direkten Erwerb über Acer, kann aber bei Händlern deutlich geringer ausfallen.

Sicher habe ich gelesen, dass du Centrino bevorzugst, jedoch denke ich dir hiermit eine Alternative bieten zu können, die auch annehmbar ist.

Zu HP: Es kann sein, dass es sich bei dem Notebook um eine Montagsproduktion gehandelt hat, aber ein Kumpel von mir hat einmal ein HP-Notebook gehabt und will nun nie wieder eins haben. Der Grund: Tastatur klapperte nach kurzer Zeit, Touchpad ließ sich nicht bedienen wie er wollte und zu guter Letzt ist der Prozessor wegen der mangelhaften Belüftung überhitzt.


PS: Ein gutes Centrino-Notebook ist das Aspire 8006 LMi mit 2,0 GHz Dothan und einer Radeon 9700. Kostenpunkt: ca. 2800 €..... Diese Teile haben eine sehr gute Performance und eine sehr lange Akkulaufzeit und sind sehr robust. -Nur für mich leider zu teuer.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 31. August 2004 - 08:43

0

#4 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 08:59

Urgs... Laptops mit Desktopprozi dieser Stärke sind laut wie ein Hubschrauber und warm wie die Wüste Gobi am Mittag :D Da sterben die Teile gerne mal am Hitzetod....

Wie ich heute schon in einem anderen Thread schrieb rate ich von Gericom und Konsorten ab, ebenso wie Medion oder andere Billigmarken... VernünftigeNotebooks kommen derzeit imho nur von Samsung, HP, DELL und IBM... wobei die IBM Geräte mit ihrem Design in schwarz sicher nicht jedermanns Geschmack sind und auch vom Preis ziemlich unangemessen sind.

Samsung baut recht smarte kleine books, die in ihrem Design und ihrer Verareitung sehr schön gelungen sind und auch DELL bietet mit dem Inspiron 8600c ein durchaus ziemlich gutes Notebook für gaming im Preisbereich unter 2000 Euro an.

Vom Kauf eines Dothan Prozessors halte ich derzeit nicht so viel, weil der Preis einfach nicht der leistung entspricht. Die Teile durchlaufen derzeit die erste Chipgeneration und sind nicht wesentlich schneller als ein normaler Pentium M mit 1,7 Ghz (auf meinem läuft Doom3 bei hohen Details in 1680x1050 flüssig)

mit HP habe ich selber nicht so viel Erfahrung, aber ein Kumpel von mir aus der Systemintegration schwört auf die Teile, weil seine Firma damit am wenigsten Rückläufer zu verzeichnen hat.

Im allgemeinen bleibt zu sagen, dass ich persönlich zu DELL tendiere, unter anderem auch, weil es integrierte Bluetooth Lösungen und ein ziemlich gutes Display mit bestechender Schärfe zu konfigurieren gibt. Auch das aktuelle Design im matten silber trifft ziemlich gut meinen Geschmack. Außerdem kann man sagen, dass im normalen Desktopbetrieb der Lüfter nie einen Ton sagt und man so beim arbeiten nur ab und zu die Platte arbeiten hört.

Verarbeitung wird bei Dell oft kritisiert, ich hingegen habe keine Probleme damit... Es ist zwar viel Plastik dran und knarrt, wenn man mit dem Handballen auf die Auflagen drückt, macht aber an sich einen sehr robusten Eindruck...

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 09:14

@ Ich

Zufällig sind die Athlon 64 allesamt sowohl für den Mobilbetrieb als auch den Desktopbetrieb ausgelegt.

Hier kommt AMA zum Einsatz, sprich: Mobile, während in Desktops was zum EInsatz kommt? ADA...

Soviel dazu....

edit von Strider: warum alles quoten? *click*
0

#6 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 09:41

trotzdem ist ein Pentium M nicht derart lüftungsbedürftig und wird auch im Hochleistungsbetrieb nicht so heiß :D ... Mehr oder weniger habe ich nie behauptet ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 10:00

Ich hatte mich eher darauf bezogen:

Zitat

Urgs... Laptops mit Desktopprozi dieser Stärke sind laut wie ein Hubschrauber und warm wie die Wüste Gobi am Mittag wink.gif Da sterben die Teile gerne mal am Hitzetod....


Ich hatte das so verstanden, als wenn du den Athlon 64 als reinen Desktop-Prozi bezeichnest. Daher auch meine AW.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass der Stromsparmechanismus des Pentium M wirksam greift und dabei besser funzt als bei anderen. Nur sollte man bedenken, dass der Athlon 64 günstiger ist und zudem die 64-Bit-Erweiterung hat, womit dann ( was meines Erachtens auch interessant für die Redaktion von WF ist ) auch 64-Bit-Systeme und Programme getestet werden können. - Letztendlich also nur eine Gewissensentscheidung.
0

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 10:11

Hast du natürlich auch wieder Recht mit, wobei ich allerdings noch kein wirklicher Fan von 64 Bit Prozessoren bin. Bis auf die Tatsache, dass sie bedeutend effizientere Arbeitsweisen bieten und somit unter anderem weniger Strom verbrauchen/kühler bleiben als ein AthlonXP, ist da ja nicht wirklich etwas "brauchbares" dran. 64 Bit wird derzeit einfach noch nicht richtig genutzt und es gibt auch bisher keine Programme, die nicht auch unter 32 Bit laufen würden.

Das Manko an den Teilen ist für mich einfach die inkompatibilität zu "älteren" Programmen, insbesondere wie es bei mir der Fall ist, zu Treibern unter Linux respektive ATI Treibern :D

Zu viele Hersteller setzen imho noch auf eine Native 32 Bit Umgebung und grade bei Treibern kann es zu großen Problemen kommen, wenn die 64 Bit Architektur aus irgendeinem Grunde nicht richtig skalieren kann.

Ist also sicherlich Ansichtssache, ob man damit leben kann, dass einige Programme nicht nativ, oder garnicht laufen. Für mich als Linux Anwender ist es im Fall der ATI Treiber der einzige Grund, warum ich bisher meinen kleinen 700er Athlon Arbeitsplatzrechner noch immer nicht gegen eine 64 Bit Maschine getauscht habe.

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#9 Mitglied ist offline   Masterpunkmao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 10:16

@ Ich
Kannst du bitte deine Angabe bezüglich Doom 3 auf deinem Notebook näher spezifizieren (GraKa, Ram)?
0

#10 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. August 2004 - 10:19

Hallo Ihr,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - aber lasst uns bitte eim Thema bleiben. Wie oben schon geschrieben benötige die das Notebook nicht als Desktop Ersatz - d.h. eine "normale" CPU kommt für mich nicht in Frage. Auch habe ich kein Interesse an einem 64Bit Prozessor.

Wichtig ist mir die lange Laufzeit, gute Verarbeitung, genug Arbeitsspeicher, eine große HDD und eine einigermaßen vernüftige Graka. Unverzichtbar ist für mich WLAN! (haben aber alle Centrions)

Bitte erklär mir doch einer einmal die Unterschiede (sofern diese noch vorhanden sind) zwischen einen Intel Mobile Pentium, einem Intel Pentium M und...was es da auch immer noch geben mag. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Pentium M "besser" sind.

Vielen Dank
0

#11 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 10:22

Radeon 9600 Pro Turbo 128 MB , 1024 MB Ram, Pentium M 1,7 Ghz, 60 Gig HD mit 7200 U/min

hohe Details (nicht Ultra) 1680x1050px ... läuft absolut spielbar mit einigen rucklern bei ganz fiesen Grafikgeschichten.

Unter Linux läuft es allerdings besser als unter Windows... dort ruckelt es bei der Auflösung zumindest so stark, dass es keinen Spaß macht damit zu spielen.

hoffe ausreichend Info gegeben zu haben

@mesios
Mobile Pentium ist der normale Desktop Pentium und Pentium M ist der Mobile, der auch bei Centrino books verwendet wird.

Centrino ist ja nur die Zusammenstelllung von Chipsatz, Wlan mit 11 Mbit von Intel und der entsprechende Prozessor. Und zu einem richtigen Centrino mit 11 Mbit Wlan rate ich dir in Zeiten von 108 Mbit Wlan nicht so unbedingt :D

So far

Ich

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 31. August 2004 - 10:32

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#12 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. August 2004 - 10:40

Also, ich habe mich auf die schnelle mal etwas umgeschaut (sofern das mit den vielen Grafikfehlern hier auf LCD noch geht). Das sind die Sachen die ich so auf die schnelle gefunden habe - eure Meinung würde mich sehr interessieren.

http://hoh.de/index.htm?d_103034_Samsung_P...TH0DHA_5373.htm

http://hoh.de/index.htm?d_103365_Acer_Trav...XP_Home5376.htm

(mehr folgen später)
0

#13 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2004 - 10:47

Also bei den beiden würde ich mich definitiv für das Samsung entscheiden, weil das Samsung Gerät kompakter wirkt... Ich hatte das Gerät schon in der Hand und bin vom Design recht begeistert gewesen... Die Verarbeitung empfand ich als sehr gut und auch das Display ist sehr scharf und farbenfroh ;)

Das einzige Manko ist halt der beschissene Wlan 802.11b Standard mit nur 11 Mbit, den man ja leider braucht um den Centrino Aufkleber auf dem Book zu haben... Wenn dich das allerdings nicht stört, dann sollte das Notebook dich recht glücklich machen... Wie es mit Grafik und Games ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, aber aufgrund der Grafikkarte würde ich sagen, dass Doom damit durchaus spielbar sein dürfte, um einen aktuellen Vergleich für Performancefresser zu nennen :D
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#14 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 10:51

Pentium M ist der Prozessor, der bei den Centrinos zum Einsatz kommt. Mobile Pentiums sind stromsparende Varianten (eventuell LV) des P4 und daher nicht ganz so interessant.

Zu dem Travelmate 292LMI-M11: Ist schon ganz gut von den Leistungsdaten. Auch von der Optik her gut. Und: ACER! Zumindest der Service ist bei denen 1a und die Notebooks stabil wie 'ne eins!
0

#15 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. August 2004 - 10:54

Da hast du natürlich recht - habe jetzt auch 11Mbit und es stört mich schon. Vielleicht lässt sich das ja updaten? Was hört man den so von Samsung?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0