WinFuture-Forum.de: einige Browser laden Webseite nicht neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

einige Browser laden Webseite nicht neu was kann ich tun?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2011 - 19:46

Guten Abend,


ich habe eine Startseite die mit zwei Buttons auf zwei unterschiedliche Webseiten auf meinem Server verlinken.

Ich habe meinen Webhost gewechselt. Eine Kunden können meine Webseite jetzt nicht mehr sehen, weil sich immer noch die alte Startseite in ihrem Browser-Cache befindet. Somit verlinken die zwei Buttons immer noch auf den alten Webhost... voraufhin keine Seite mehr angezeigt wird.


Hat jemand eine idee?
Ich kann ja nicht jeden Kunden bitten seinen Browser-Cache zu leeren oder zu warten bis der Browser die Startseite neu läd.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 23:20

also für php

header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");




oder als Metatag


<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">




Achso, ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass das natürlich den Traffic erhöht und dann nach ner gewissen Übergangszeit dann wieder rausgenommen werden sollte, falls das ein Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 23:24

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Januar 2012 - 12:39

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du mit der Webseite umgezogen bist ist das einzige Problem ja lediglich die Umstellung der DNS abzuwarten.
Sobald die DNS mit den Aktualisierungen durch sind (~24h) geht jeder Klick ja auf die richtige IP, das hat ja nichts mit dem Browser-Cache zu tun. Die URLs sind ja geblieben.

Kannst du die betreffende Seite vllt. einmal verlinken?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2012 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 02. Januar 2012 - 12:39)

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du mit der Webseite umgezogen bist ist das einzige Problem ja lediglich die Umstellung der DNS abzuwarten.
Sobald die DNS mit den Aktualisierungen durch sind (~24h) geht jeder Klick ja auf die richtige IP, das hat ja nichts mit dem Browser-Cache zu tun. Die URLs sind ja geblieben.

Kannst du die betreffende Seite vllt. einmal verlinken?



Na ich hab das so verstanden: Es gibt eine Hauptseite mit zwei Links auf Unterseiten. Nun hat sich das alles irgendwie ein bißchen geändert und er hat die beiden Links auf der Hauptseite auf die neuen Adressen der Unterseiten geändert und das funktioniert auch alles. Nur bei den Leuten, die noch die alte Hauptseite im Cache haben mit den alten Links, funktioniert es natürlich nicht.

Dabei merke ich gerade, dass meine Idee auch nicht funktioniert. Die würde ja erst funktionieren, wenn die aktualisierte Seite geladen würde und dann hätte man ja aber auch die neuen Links.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 02. Januar 2012 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Januar 2012 - 13:01)

Nun hat sich das alles irgendwie ein bißchen geändert und er hat die beiden Links auf der Hauptseite auf die neuen Adressen der Unterseiten geändert und das funktioniert auch alles.

Das ist ja genau die Frage die sich mir stellt. Wenn ich sage:

Zitat

Ich habe meinen Webhost gewechselt.
dann meine ich damit, dass die Seite auf nem anderen Server liegt und da ist der Cache so was von egal.. Die URLs blieben gleich, nur die IP ändert sich eben. Aber die gibt der User ja nicht ein.

Zumindest glaube ich nicht das er mit "Webhost" irgendwelche freien Angebote mit Sub-Domain meint. Und ja, deine Idee würde nur beim nächsten Mal funktionieren^^

@TO: Wenn man wichtige Projekte (wozu ich welche mit Kunden mal zähle) umzieht, sollte man das vorher möglichst mehrmals durchprobieren um auf eventuelle Probleme zu stoßen und für ein paar Tage Übergangszeit auch die alten Server aktiv lassen, ggf. die Inhalte durch Aufforderungen zum Löschen des Browser-Caches o.ä. ersetzen.

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 02. Januar 2012 - 17:03

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0