WinFuture-Forum.de: zweite Festplatte geht immer wieder aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

zweite Festplatte geht immer wieder aus zweite Festplatte geht immer im Stand by


#1 Mitglied ist offline   Andree27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2011 - 17:42

Hallo werte PC Freunde,

Gab da mal ne Frage, ich habe mir vor kurzem das Acer Aspire 7750G Notebook gekauft. Das Notebook hat als erstes Laufwerk eine 120 GB SSD Platte und eine zweite 750 GB für Daten und Programmen. Auf der SSD ist nur das Betriebssystem installiert. Nun habe ich folgendes was mich tierisch nervt. Nach ein Paar Sekunden wenn die zweite Platte nicht mehr gebraucht wird schaltet sie sich ab und derPC "hängt" dann eine kurze weile bis die Platte wieder anspringt weil dort Daten nachgeladen werden müssen. Das ist zwar nicht all zu lange aber es nervt da Spiele, Filme oder Programme nicht flüssig weiterlaufen weil die Platte anscheinend überprüft oder Daten nachgeladen werden. Im Energieeinstellbereich ist alles so eingestellt das die Platten nicht abgeschaltet werden sollen.
Giebt es denn keine Möglichkeit die Festplatte so zu schalten das sie halt immer läuft? benutze den PC ja fast gar nicht im Akku Betrieb. Was kann ich machen oder ändern das die Festplatte nicht mehr ausgeht?

Über Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bei Euch bedanken.

Mit freundlichen Grüßen aus Velbert

Andree
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 18:14

Da scheint das Sparprogramm der Festplatte ziemlich aggressiv eingestellt zu sein (Stichwort: AAM). Das kann man auf verschiedene Arten ändern, z.B. mit WinAAM oder smartctl aus den smartmontools. Wenn es sich um die primäre Festplatte handelt, kannst Du auch mal einen Blick auf quietHDD werfen.

EDIT:
Ach ja, im BIOS gibt's evtl. auch eine entsprechende Einstellung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 18:19

0

#3 Mitglied ist offline   Andree27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2011 - 09:48

Guten Morgen noch mal vielen Dank für Deine Hilfe hab es mit dem Programm CrystalDisk eingestellt bekommen. Jetzt läuft die Festplatte durch und ich brauchte nicht Alles wieder neu zu installieren. In dem Programm kann man die Werte verändern und wird auch sofort übernommen.

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012

Gruß Andree
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Januar 2012 - 01:49

@Mr. Floppy: Hast du solche Tools schon mal ausprobiert?
Würde gerne mal wissen was sowas taugt. Rein interessehalber.
Ich bin da etwas skeptisch. Stelle mir das vor wie OC per Software.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 11:59

Man ändert mit den o.g. Programmen die Einstellungen direkt in der Platte, wo sie, je nach Option, auch dauerhaft gespeichert werden. Das ist vergleichbar mit BIOS Einstellungen. Die Tools müssen also nicht ständig laufen und werden bloß für Änderungen benötigt. Teilweise geht das auch mit den herstellereigenen Diagnoseprogrammen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0