WinFuture-Forum.de: Kaufberatung PC bis 600€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung PC bis 600€ Zusammenstellung eines neuen Computers: Gesamtwert ca 600€


#1 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 18:57

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Compute zusammenzustellen und bräuchte mal eure fachkundige Meinung, da ich im allgemeiner eher Mainstream-Käufer bin ;)

An folgende Zusammenstellunf habe ich gedacht:

Alles soll in folgendes Gehäuse: Aerocool M40
Prozessor: Intel i5 2400 oder 2500K? (Kommt auf Mainboard bzw Chipsatz an denke ich)
Mainboard: Intel® DH67BLB3 (sollte Micro ATX sein, wegen dem Gehäuse
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte:ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI
XFX HD6870 Dual Fan oder diese hier?
Netzteil:be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte werde ich auf Grund der Preise wohl nochmal eine alte 500gb platte nehmen

Mit dem i5 2400 wäre der Preis bei ca 595,49€

Könnt ihr evtl. noch Tipps oder ähnliches zu dieser Zusammenstellung abgeben? Ist vllt eine Radeon im moment leistungstechnisch gleich auf aber billiger?
Ist eine andere GraKa vllt besser für mich?
Das System sollte im Allgemeinen auch nicht allzu stromfressend sein jedoch spieletauglich

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 19:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:11

Hm, und was hat das mit einem HTPC zu tun? Was Du da zusammengestellt hast, ist ein ordentlicher Spiele-PC. HTPC heißt für mich Multimedia im Wohnzimmer, also der ganze Home Theater Kram. Das kriegt man sehr sparsam mit einem µATX oder ITX Board hin. Eine dedizierte Grafikkarte hat in so einem Rechner für meinen Geschmack nichts verloren. Also was soll's genau sein, ein HTPC oder ein Spiele-PC, der im Wohnzimmer steht?
0

#3 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:39

Achsoooo, das ist gut zu wissen^^
Ich dachte irgendwie die kleinen Gehäuse heißen einfach HTPC

Es sollte schon zum spielen sein! nur in kompakter Form.

BTW was meinst du mit dediziert?

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 19:39

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:54

Zitat

Es sollte schon zum spielen sein! nur in kompakter Form.

Ein kleines Gehäuse und potente Hardware sind nicht gerade förderlich für die Geräuschkulisse. Deine gewählten Grafikkarten verheizen im schlimmsten Fall ca. 150 W. Die wollen auch gekühlt werden. Beim Board würde ich auch eher auf die üblichen Verdächtigen setzen. Bei denen gibt's einfach mehr fürs Geld. Wenn es ein Prozessor mit freiem Multiplikator sein soll, scheidet der H67 Chipsatz schon mal aus.

Was soll denn überhaupt in welcher Auflösung gespielt werden? Eventuell reicht ja auch schwächere/günstigere/sparsamere Hardware für Dein Vorhaben.

Zitat

BTW was meinst du mit dediziert?
Eine eigenständige Grafikkarte, die man extra dazukauft. Bei HTPCs setzt man oft auf Onboardlösungen. Das spart Strom und reicht für alles außer Spiele locker aus.
0

#5 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 20:04

Es sollte schon für die üblichen verdächtgen reichen...
Battlefield 3, Skyrim, Modern Warfare 3 ect.
das ganz in Full HD Auflösung auf nem 24" Monitor oder 42" LCD TV

Ich möchte halt nur kein riesiges Gehäuse... Aber wenn du sagst dass ein HTPC Gehäuse für soeine Zusammenstellung wäremetechnisch nicht zu empfehlen ist müsste ich dann wohl zu einem ATX Mainboard und einen Mini Tower tendieren oder?

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 01. Januar 2012 - 22:00

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2011 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29. Dezember 2011 - 19:54)

Eventuell reicht ja auch schwächere/günstigere/sparsamere Hardware für Dein Vorhaben.

Zum Beispiel ein i3-2100 (ein besseres Paket aus Preis, Spieleleistung und Stromverbrauch (Abwärme-->Kühlbarkeit ist mir nicht bekannt)) in Kombination mit einer HD6850. Dank SMT (HT) ist diese CPU, zumindest was die Spieleleistung angeht, einem Phenom II X4 955 ebenbürtig. Wobei ich in diesem speziellen Fall auch den Release der HD7850 abwarten würde. Nicht nur weil diese Karten schneller sein werden, sondern auch noch 'nen Tick stromsparender (28nm-Fertigung)...
0

#7 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 13:43

Wie kann denn ein X4 mit einem X2 ebenbürtig sein?
Also ein Quadcore sollte es schon sein, weil ich sonst von der Power her auch beim Laptop bleiben könnte.

Die Frage ist jetzt halt nur ob meine Hardwarezusammensetzung s.o. was taugt oder ob es Preisleistungstechnisch was besseres gibt

Soweit ich weiß soll die 7000 Serie im März kommen stimmt das?

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 13:44

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 14:27

Zitat

Wie kann denn ein X4 mit einem X2 ebenbürtig sein?
Äpfel und Birnen. Ein Dualcore i3 ist kein X2! Der i3 rechnet einfach effizienter. Bei den meisten Spielen ist immer noch eine hohe Pro-Kern-Leistung wichtiger als deren Anzahl. Das Hyper-Threading halte ich allerdings für überbewertet. Es handelt sich dabei um kaum mehr als zusätzliche Pipelines, um die Kerne immer mit Arbeit zu versorgen. Gegenüber einem reinen Dualcore bringt das vielleicht eine Steigerung im einstelligen Prozentbereich. Speziell angepaßte Software holt da u.U. mehr raus, aber dazu gehören Spiele nicht.

Zitat

Also ein Quadcore sollte es schon sein, weil ich sonst von der Power her auch beim Laptop bleiben könnte.
Das kann man so pauschal nicht sagen (s.o.).

Zitat

Soweit ich weiß soll die 7000 Serie im März kommen stimmt das?
Die HD 7970 soll schon Anfang Januar in kleinen Stückzahlen erscheinen (klick). Wenn man auf ein bestimmtes Modell aus ist, kann es schon ein paar Wochen dauern, weil meist erst die Flagschiffe rauskommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 14:38

0

#9 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 22:25

Also um das nochmal kurz aufzufrischen, einen i5 + dedizierte Grafikkarte sollte ich in dem Case das ich mir ausgesucht habe auf jeden Fall nicht betreiben sehe ich das richtig?


Der PC den ich mir zusammenstellen möchte sollte folgendes haben/können:
  • er sollte nicht zu groß sein,
  • er sollte im 2D betrieb nicht zu viel Strom schluckt (Das heißt bei Beschäftigungen wie Programmieren, Office, Youtube, Filme o.ä.)
  • er sollte genug Leistung zum Spielen haben (Spiele wie Battlefield 3, Modern Warfare 3, CS: GO, Skyrim, und was es sonst noch so alles gibt... Das Ganze wenn Möglich in Full HD Auflösung, da ich ihn wenn auf einem 23" von Samsung oder meinem 42" Im Wohnzimmer benutzen werde.


Zeittechnisch bin ich nicht gezwungen mir den jetzt sofort zu kaufen, also warten kann ich auch bis März wenn sich das lohnt...
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 09:11

Wenn du Spielen willst, dann benötigst du aber eine dedizierte Grafikkarte. Kannst du kein größeres Gehäuse verwenden?
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 14:33

Zum Gehäuse: Die Grafikkarte ist da nicht das bzw kein Promblem. Genauerer Überlegung bedarf mdie Situation Netzteil / CPU-Kühler. Und zwar garnicht mal die (zwingend) niedrige Bauhöhe des Kühlers, da gibt es sehr gute Lösungen z.B. von Scythe oder auch EKL, zumal ein i3 oder i5 eh mit der Abwärme haushaltet. Der Konflikt an der Stelle ist der entgegengesetzte Airflow von NT und CPU-Lüfter auf engstem Raum. Das erzwingt höheren statischen Druck und damit höhere Lüfterdrehzahlen, mehr Lärm etc... Schlimmstenfalls liefe der NT-Lüfter ohne Luft zu befördern, das NT bliebe also ungekühlt.

An sich reicht die gewählte Gehäusegrösse, um einen leisen aber trotzdem maximal schnellen Spiele-PC zu bauen.
Bei diesem Gehäuse wäre es anzuraten, ein NT mit einem linearen Airflow von vorne nach hinten zu verbauen. Allerdings kann so ein NT nie so leise sein wie ein konventionelles, da die Lüfter nur 80 mm gross sein können.

Alternativen zu dem Gehäuse bietet die Serie PC-V (351-354) von LianLi. Insbesondere das 352 und 353 haben bei kompakter Bauform ein gelungenes Layout mit dem NT über den Erweiterungsslots. (Das 351 betreibe ich selbst als passivgekühlten HTPC und das 354 als Gaming-PC.)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 31. Dezember 2011 - 09:11)

Wenn du Spielen willst, dann benötigst du aber eine dedizierte Grafikkarte. Kannst du kein größeres Gehäuse verwenden?


Eine dedizierte Karte habe ich doch angegeben und werde ich auch 100%ig nehmen! Alles Andere wäre Quatsch zum spielen.

@klawitter
Bei dem von mir genannten Gehäuse ist doch aber Mainboard von NT getrennt wenn ich das richtig sehe oder?
Aerocool M40
ich kenne halt leider keinen der diesen Tower hat außer die Erfahrungsberichte im Alternate...
Wie gesagt wäre ich mit einem Mini Tower auch zufrieden... Er sollte gut zu transportieren seien, weil ich vor habe den PC in z.B den Semesterferien woanders unter zu bringen. HTPC Größe ist nun aber nicht zwingend notwendig

Was ich nochmal fragen wollte:
Verbraucht eine beispielsweise HD6870 von ATI im idle mehr Strom als der integrierte Grafikchip der Sandy-Bridge-Architektur oder ist das nicht der Rede wert? (wenn man denn ein H67 Board nutzen würde)

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 01. Januar 2012 - 22:22

0

#13 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 17:34

Ohne Push läuft es glaube ich nicht mehr weiter...
kann mir wenigstens jemand die Frage beantworten...?

Beitrag anzeigenZitat (SunBird: 31. Dezember 2011 - 16:13)

Was ich nochmal fragen wollte:
Verbraucht eine beispielsweise HD6870 von ATI im idle mehr Strom als der integrierte Grafikchip der Sandy-Bridge-Architektur oder ist das nicht der Rede wert? (wenn man denn ein H67 Board nutzen würde)

0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2012 - 17:45

Ja, sicher verbraucht eine dedizierte Grafikkarte mehr Strom als die im Prozessor integrierte.
0

#15 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2012 - 20:26

Hat jemand erfahrung mit der Sandy Bridge und benutzt dazu ein H67 Board?

Mich würde interessieren , ob man beispielsweise im 2D Betrieb automatisch auf den internen Grafikchip der Sandy Bridge zurückgreift und wenn man spielen will und Leistung braucht automatisch die dedizierte GraKar aktiviert wird.
Um evtl. Strom zu sparen?

Mir ist schon klar dass man dafür wahrscheinlich 2 Kabel anschließen muss...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0