WinFuture-Forum.de: ati2dvag.dll bluescreen - PCI-zu-ISA-Brücke Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

ati2dvag.dll bluescreen - PCI-zu-ISA-Brücke Treiber Problem mit Treiber / Suche Treiber


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:34

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit Treibern für Windows 7 für mein Notebook ECS Elitegroup G732 (vielleicht hängen diese ja auch zusammen). Infos zur Hardware hier: http://nbmod.de/nb_details.html
CPU: Pentium 4 2,53 Ghz Northwood 512KB Cache 533 Mhz FSB 478 Pin
RAM: 2 x 1GB DDR PC2700 SODIMM 333 Mhz CL 2,5 200 PIN
Grafik: ATI Mobility Radeon 9000 64MB M9 (RV250)
Festplatte: Samsung Spinpoint M5 HM160HC 160 GB 2,5" 8 MB Cache 5400 U/min ATA/IDE-100

1. PCI-zu-ISA-Brücke Treiber

Nachdem ich Windows 7 erfolgreich installiert habe suchte ich im Geräte-Manager nach fehlenden Treibern. Für ein Gerät habe ich allerdings noch keinen gefunden: SIS PCI-zu-ISA-Brücke
Angaben aus dem Geräte-Manager:
Andere Geräte
-> Unbekanntes Gerät
-> Ort: SIS PCI-zu-ISA-Brücke
Treiber wurde nicht installiert (Code 28)
Hardware-ID ACPI\WEC0510

Könnte mir hierbei jemand helfen?

2. ati2dvag.dll bluescreen beim Herunterfahren

Windows 7 hat bei der Installation nur den Standard-VGA-Treiber installiert und auch eine Suche über Windows-Update brachte keine Ergebnisse. Auf der Suche im Internet nach einem Windows 7 Treiber für die Ati Mobility Radeon 9000 bin ich hierauf gestoßen: http://nbmod.de/foru...oard&boardID=28
Hier wird der Omega 3.8.252 Treiber empfohlen und soll im Kompatibilitätsmodus auch funktionieren.
Diesen habe ich dann auch im Modus für Windows XP SP2 erfolgreich installiert.
Während des Systemstarts und im laufenden Betrieb funktioniert mit diesem Treiber auch alles einwandfrei. Im Geräte-Manager wird die Grafikkarte auch richtig als ATI Mobility Radeon 9000 (Omega 3.8.252) erkannt. Die Auflösung wurde automatisch auf 1400x1050 Pixel eingestellt. Nur beim Herunterfahren erscheint jedesmal folgender Bluescreen: ati2dvag.dll

TERMINAL_SERVER_DRIVER_MADE_INCORRECT_MEMORY_REFERENCE

*** STOP: 0x000000CF ( 0x95CBF9CC, 0x00000000, 0x95CBF9CC, 0x00000000 )
*** ati2dvag.dll - Adress 95CBF9CC base at 95CA0000, Datestamp 00000000

Neuinstallieren und deinstallieren mit Driver Cleaner oder manuelles installieren führt alles zum selben Ergebnis: im laufenden Betrieb alles OK, herunterfahren = Bluescreen

Bin für jede Anregung dankbar.

MfG yf2hu67
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Dezember 2011 - 20:17

Zitat

Hardware-ID ACPI\WEC0510
Das müsste ein Infrarotgerät sein. Leider finde ich da momentan keinen funktionierenden Download.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#3 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2011 - 20:39

wenn dem so ist urne...

den quatsch würde ich ehr im BIOS einfach deaktivieren.. kenne selbst eigentlich niemanden der die schnittstelle aktiv nutzt :unsure:
1

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 10:20

Zu der SIS zu PCI-Brücke seh ich das wie SDH. Abschalten und vergessen. Dir Problematik mit der Grafik ist in erster Linie die, dass es ohnehin ambitioniert ist, W7 auf einem so alten Laptop zu installieren, aber vor allem zu der Grafikeinheit nie andere Treiber als die des Notebookherstellers gab. 'Frei' verfügbare Mobiltreiber von AMD gibt es erst seit jüngerer Zeit.

Laut BSOD verursacht der Treiber selbst den Fehler - vlt findest Du dazu Rat im Omega-Forum? Hast Du mal versucht den XP-Treiber von ECS zu installieren?
Der Forumsbeitrag, aus dem Du den Link zum Treiber hast, ist auch bei weitem keine Gewähr, dass es jemals funktioniert habe. Da hat halt einer was geschreiben. Der Treiber ist auch nicht für mobile oder integrierte Grafiken gedacht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 10:21

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#5 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 18:26

Einfach mal den aktuellsten Chipset treiber runterladen http://www.nbmod.de/nb_details.html damit sollte zumindest das Grafikproblem behoben sein.

Bios flashen könnte auch nötig sein.

Wenn das nix hilft dann ausschalten wie schon zuvor hier erwähnt.

Mfg


1

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Dezember 2011 - 18:37

Was gibt denn dein Netzteil an Leistung her?
Habe da ne dumme Vermutung...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
1

#7 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 29. Dezember 2011 - 18:37)

Was gibt denn dein Netzteil an Leistung her?
Habe da ne dumme Vermutung...



Das Notebook hat

AC Adapter 90 watts
Battery 12 Cell 1960mAh Li-Ion battery pack, 87.024W

alles zu finden unter meinem Link den ich hier vorgeschlagen habe, ich würde trotzdem erst mal ein Chipset updaten .

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 19:18



1

#8 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2011 - 21:53

Erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle!

Dank eurer Ratschläge konnte ich alle Probleme lösen.

@ Urne
Volltreffer! Es war tatsächlich das Infrarotgerät. Darauf wäre ich nie gekommen. Der IR Treiber von hier: http://nbmod.de/downloads.html funktioniert einwandfrei. Es handelt sich übrigens um den Winbond Fast Infrared Controller(DMA).

@Stefan
Das Gerät zu deaktivieren ist natürlich auch eine einfache Lösung. Leider habe ich im BIOS dazu nichts gefunden. Das letzte mal habe ich die Infrarotschnittstelle mit einem Handy benutzt welches noch kein Bluetooth unterstützte, ist also wirklich schon eine ganze Weile her.

@dragstar74
Da ich nicht genau wusste welchen Treiber du genau mit Chipset Treiber meinst habe ich von der Downloadseite einfach den AGP-Treiber genommen (ich dachte AGP steht auch nur für Grafiktreiber). Zusammen mit dem Omega-Treiber hat es zwar keine Verbesserung gebracht aber mit dem VGA-Treiber funktioniert es perfekt.

@klawitter
Dein Tip war die Lösung zum Bluescreen. Ursprünglich dachte ich das der VGA-Treiber auf der Downloadseite auch nur der Standard-VGA-Treiber ist welchen Windows 7 automatisch installiert. Nachdem ich ihn heruntergeladen und entpackt habe sah ich das es doch ein ATI-Treiber ist. Nach der Installation funktioniert alles wunderbar und es tritt kein Bluescreen mehr beim Herunterfahren auf. Die Auflösung wurde auch automatisch auf 1400x1050 Pixel eingestellt und im Geräte-Manager steht nun auch ATI Mobility Radeon 9000.

@Taxidriver05
Welche Vermutung hattest du denn bezüglich des Netzteils?

Nochmals vielen Dank an alle...
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. Dezember 2011 - 01:48

Naja...
Mir kam der Verdacht, dass das Netzteil zu schwach ist.
Hatte auch mal nen Rechner am Wickel gehabt, wo das der Fall war und sich das über nen Bluescreen seitens der Grafikkarte zeigte.
Zugegeben. Mit deinen 90 Watt ist da ist da die Leistung auch nicht gerade die größte.
Aber okay... Ist auch e Notebook.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
1

#10 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2011 - 13:33

Dein Verdacht mit dem evtl. zu schwachen Netzteil (90 Watt) ist durchaus berechtigt.
Der verbaute Pentium 4 2,53 Ghz Northwood 512KB Cache 533 Mhz FSB 478 Pin hat alleine schon eine max. TDP von 61,5 Watt. Da bleibt für die Grafik nicht mehr viel übrig.

Ich habe hier noch einen gebrauchten Pentium 4 3.06 GHz FSB 533 MHz 512 KB Cache zu liegen, welchen ich irgendwann mal (wenn ich ganz viel Zeit habe) meinem G732 spendieren wollte. Dieser hat aber alleine schon ein max. TDP von 81,8 Watt! Mit dem 90 Watt Netzteil wird das dann wohl nichts und ich muss mal schauen ob ich noch ein 120 watt Netzteil finde.

Vielen dank für den Hinweis.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0