WinFuture-Forum.de: Festplatte Austauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Austauschen


#1 Mitglied ist offline   T-Jay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 15:51

Hallo Community.

Meine Config:
OS: Win 7 64bit Ultimate
C: Systemplatte (SSD)
D: Daten (HDD) (hier liegen z.B. auch die Benutzer-Ordner)

Ich habe mir eine neue Festplatte (HDD) gekauft, die die alte (D) ersetzen soll.

Wie bekomme ich diese platte am besten geclont, damit Windows sie beim start direkt als "D" erkennt.

Wenn ich die festplatte "normal" clone und windows starte (muss es gleicher Sata-Port sein?) erkennt er diese dann als "alte D" oder wirft er mir erstmal ne neue zuteilung aus ?

Ich wollte als Programm Clonezilla benutzen. Habe zwar noch "norton Ghost" von meiner SSD aber wollte nichts installieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:35

Das sollte mit Clonezilla so funktionieren.
Allerdings würde ich gefühlsmäßig die neue Festplatte am SATA-Anschluss der alten Festplatte hängen (nach dem clonen).

Aber eigentlich sollte auch ein einfaches kopieren mit Adminrechte ausreichend sein.
Also einfach alles (auch die ausgeblendeten Ordner/Datein) von Platte D auf (ich sage mal) Platte E.
Anschl. Platte D entfernen und evtl. noch den SATA-Anschluss ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:37

Ich bin mir nicht sicher aber würde es bei einer Daten- bzw. Nichtsystemplatte nicht reichen, die neue Platte einzubauen, erkennen zu lassen (erstmal wäre die dann sicherlich E oder F, falls E das DVD-LW ist) , dann die Daten rüberzuschieben, runterfahren, alte Platte ausbauen, neu starten fertig?

Ach steht ja da jetzt auch schon - bin mir nur wegen der Benutzerordner nicht ganz sicher.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 16:40

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:45

Wegen den Benutzerordnern habe ich auch gegrübelt :)
Wenn mal aber als Admin alle Dateien auf die neue Platte kopiert, sollte es ja eigentlich funktionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:56

Guten Tach ooch
Wenn du mit Benutzerordner app/local und solche Ordner auf D hast dann wirds schwierig.
Da sind Dateien drin die nicht so einfach kopiert werden koennen wegen der unterschiedlichen
Berechtigungen der Benutzer. Und solltest du die kopiert bekommen, dann wird Windows wohl
die kopierten Berechtigungen nicht mehr anerkennen.

Mein Tipp zur Vorgehensweise:
Die neue Platte dazu einbauen und gut ist. Dann haste 3 Platten.
Da du ja die Benutzerordner Variabel wohl aendern kannst, kannst du die ja hinterher mit dem
selben Windows verschieben.
Sobald du aber irgendein anderes Tool zwischen hast wird merkwuerdig.
Solltest du aber nur die neue einbauen koennen ,weil die alte Platte was anderes machen soll, wuerde
ich Win neu installieren.

Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   T-Jay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:58

Wenn ich die Festplatte tausche (also nach dem kopieren die alte raus und neue umstöbseln erkennt Windows die bestimmt immer noch als E. jetzt ist die frage was Windows macht wenn ich die manuell umstelle. Normalerweise merkt sich Windows doch verknüpfungen. und wenn plötzlich ne andere pltte da ist könnte es probleme geben mMn.

Hatte so ein ähnliches Problem schon mal. Konnte ein Programm nicht installieren weil er mir immer eine Fehlermeldung zeigte wegen laufwerk D. da hab ich einfach ein neues Laufwerk zu d gemacht

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 28. Dezember 2011 - 16:56)

... wuerde
ich Win neu installieren.

Gruss


Neuinstallation ist ja genau das, was ich vermeiden möchte :)

Dieser Beitrag wurde von T-Jay bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 17:00

0

#7 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:01

Dein Windows wird NICHT starten wenn du Alt D rausnimmst.
Die Benutzer Ordner haengen arg tief im System drin.

Dieser Beitrag wurde von Nasenjesichte bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 17:05

0

#8 Mitglied ist offline   T-Jay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 28. Dezember 2011 - 17:01)

Dein Windows wird NICHT starten wenn du Alt D rausnimmst.
Die Benutzer Ordner haengen arg tief im System drin.


Deswegen will ich ja 'clonen' oder hab ich keine chance die so zu clonen ?
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:15

Also ich denke immer noch, das ein kopieren reicht.
Aber auf der sicheren Seite bist du halt mit Clonezilla.
Nach dem Clonen dann den Rechner runterfahren, alte Platte raus und neue Platte auf dem SATA-Anschluss der alten Platte.
Das sollte es dann gewesen sein.
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:51

Ich würd einfach ein Image erstellen & die Platten austauschen. Und denselben SATA-Stecker verwenden kann zumindestens nicht schaden.
Mach mal einfach, geht doch nix dabei kaputt.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2011 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 28. Dezember 2011 - 16:56)

Wenn du mit Benutzerordner app/local und solche Ordner auf D hast dann wirds schwierig.

Gar nicht. Es ist sogar möglich, über virtuelle Ordner gemeinsame Anwendungsdaten für in verschiedenen Betriebssystemen installierte Programme zu verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 28. Dezember 2011 - 17:01)

Dein Windows wird NICHT starten wenn du Alt D rausnimmst.
Die Benutzer Ordner haengen arg tief im System drin.

Zu pessimistisch. Mit "Benutzerordner" sind höchstwahrscheinlich die Unterordner mit variablen Pfaden gemeint. Hier ist alleine die korrekte Benennung des neuen Laufwerks von Bedeutung.

Gruß, VZ :)
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 28. Dezember 2011 - 23:07)

Gar nicht. Es ist sogar möglich, über virtuelle Ordner gemeinsame Anwendungsdaten für in verschiedenen Betriebssystemen installierte Programme zu verwenden.
...



Das müssen nichtmal virtuelle Ordner sein. Ich benutze ein und denselben realen Profilordner von Thunderbird mit 3 verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#13 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2011 - 00:08

Mit bootbare CD "Partition Wizard Home" starten, Festplatte kopieren, alte Platte ausbauen, fertig.
Hier z.B.: http://www.partition...on-manager.html
0

#14 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:12

Na dann schauen wir mal.
Er möchte ja alle Ordner kopieren samt System Dateien.
Einzelne Profile gehen sicher, aber alles. :-/
Na nun meldet er sich nich mehr.
ISS ja komisch. :smokin:
0

#15 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2011 - 03:03

Beitrag anzeigenZitat (Nasenjesichte: 29. Dezember 2011 - 19:12)

samt System Dateien.

Inwiefern? :)

Beitrag anzeigenZitat (T-Jay: 28. Dezember 2011 - 15:51)

Meine Config:
OS: Win 7 64bit Ultimate
C: Systemplatte (SSD)
D: Daten (HDD) (hier liegen z.B. auch die Benutzer-Ordner)

Die Benutzerordner (Desktop etc.) hängen nicht so tief im System, dass eine korrekte (auch nachträgliche) Laufwerksbenennung nicht ausreichend wäre. Das Hauptanliegen ist wohl das hier:

Beitrag anzeigenZitat (T-Jay: 28. Dezember 2011 - 16:58)

Konnte ein Programm nicht installieren weil er mir immer eine Fehlermeldung zeigte wegen laufwerk D.

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0