WinFuture-Forum.de: Passende Grafikkarte gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Passende Grafikkarte gesucht!


#1 Mitglied ist offline   Deep Sky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Dezember 2011 - 14:46

Hallo Forum,

für einen älteren PC von mir suche ich eine neue Grafikkarte mit AGP-Steckplatz (4x)! Die neue GraKa sollte nach Möglichkeit auch einen HDMI-Monitoranschluss haben, alternativ DVI mit Adapter auf HDMI.

Mein verbauter Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2000+ (1,67 GHz) mit 512 MB DDR1 RAM Arbeitsspeicher.
Das Motherboard ist ein ASRock K7VT2.

Die neue Grafikkarte soll den Prozessor natürlich nicht hoffnungslos überfordern, sondern die maximal vertretbare Größe für den Prozessor haben.

Übrigens: Auf dem Motherboard befinden sich zwei DDR1, und ebenfalls zwei DDR2 Steckplätze, für das Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Verbaut ist derzeit ein DDR1 Riegel mit 512 MB RAM! Kann ich hier jetzt problemlos noch einen DDR2 !!!! Riegel mit 1024 MB nachrüsten? Oder vertragen sich DDR1 und DDR2 Arbeitsspeicher nicht parallel gemischt auf dem gleichen Motherboard?


Gruß, Deep Sky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:24

Hallo,

für dein grafik schau mal hier, ist abwärtskompatibel von 8x auf 4x

http://www4.hardware...t=1&search.sKey

Nein du kannst nur DDRII oder DDRI verwenden, kombi ist nicht möglich.

Dein Bios erkennt automatisch welche RAM verbaut sind und stellt diese entsprechend ein.

Unter dem Link kannst du auch noch recht günstig nach RAM suchen, ob sich da lohnt mußt du allerdings selber entscheiden.

Wichtig ist noch das du auf den Stromverbrauch (WATT Angaben des Grafikherstellers) und auf die WATT Ausgang an 12v an deinem Netzteil prüfst ob dein Netzteil genug Strom liefert, weiß auch nicht was dein Board an Strom braucht, schätze aber mal auch so um die 100-150 Watt bei Last, AMD CPU ist sogar bekannt für noch höheren Verbrauch, da kann dir aber das tool GPUZ .de weiterhelfen oder ein blick auf Board, weitere Infos erhällst du aber auf den Hersteller Websiten.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 19:28



0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2011 - 21:42

in so ein veraltetes system steckt man nix neues mehr rein höchstens was gebrauchtes
0

#4 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2011 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 28. Dezember 2011 - 21:42)

in so ein veraltetes system steckt man nix neues mehr rein höchstens was gebrauchtes



Ja ich würd es auch nicht mehr machen, aber das muß Deep Sky selber wissen ob er noch was investieren will.

Die Graka mit 40 Euros, die teurere würd ich auch nicht nehmen, hält sich da noch in grenzen, nur die RAM sind da nicht ganz so billig, auch wenns die DDRII sein sollten.

Und gebraucht, naja, das ist ja auch schon älter und meißt nicht wesentlich billiger und hält auch nur von morgens bis gestern Mittag wenne Pech hast.

Dann lieber den Rechner am Straßenrand für den Klüngelkerl oder Messis abstellen.

Mfg


0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 09:42

Was soll überhaupt Sinn und Zweck all dessen sein? Geht es nur um den HDMI Anschluss?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 29. Dezember 2011 - 09:42)

Was soll überhaupt Sinn und Zweck all dessen sein? Geht es nur um den HDMI Anschluss?


Also wenn es nur darum geht, er schreibt ja nach Möglichkeit, dann wird er wohl etwas mehr ausgeben müssen als nen 40er.


Mal schauen wann und was er noch was dazu schreibt.

Mfg


0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 29. Dezember 2011 - 13:55

Wenn es nur um HDMI geht und sonst nichts grafiklastiges gebraucht wird würde ich eher an ein neues Mainboard mit integrierter Grafik nachdenken, ist nur die Frage was für ein Preisrahmen möglich ist...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   Deep Sky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2012 - 19:33

Hallo Gemeinde,

zuerst einmal schönen Dank für eure Antworten!

Da meine derzeitige GraKa am alten PC nur einen analogen D-Sub (VGA) Ausgang hat, ist das Bild an meinem HP Monitor nicht gerade der Hit. Hier würde die digitale Schnittstelle mit Sicherheit ein deutlich besseres Bild liefern! Am Monitor hängt auch noch ein ebenfalls betagter P IV 3.0 GHz Hyper Trading PC mit einer Radeon 2400er GraKa, die liefert hier über den DVI-Ausgang ein um Welten schärferes und detailreicheres Bild! Mit XP SP3 arbeiten beide PCs noch absolut zügig!

Sinn und Zweck ist hier, einen noch gut geeigneten älteren PC bestmöglich weiter zu nutzen! Den Arbeitsspeicher hatte ich bereits auf 1,5 GB aufgerüstet, hat spürbar was gebracht! Es sind übrigens SDRAM und DDR1 verbaut, und nicht DDR2 (stand aber so auf dem Motherboard)!

Als alter Hifi-Freak habe ich noch massig alte interne CD & DVD Brenner (14 Stück) mit PATA-Schnittstelle (IDE). Darunter so Schätze wie Yamaha CRW-F1 und CRW-3200E, und Plextor Premium 2. Da die neuen Motherboards (Sockel 1155) mit viel Glück bestenfalls noch eine PATA-Schnittstelle haben, und ansonsten mit zusätzlichen externen PCI-Karten gearbeitet werden muss, sind meine älteren PCs für mich noch echt sinnvoll und keinesfalls altes Eisen! Ich kann hier noch die "betagte" und klanglich zumeist deutlich überlegene alte Brennerarmada nutzen. Die alten Brenner schaffen noch mühelos Brenngeschwindigkeiten von 1x oder 2x (2-fach), was dem Klang der gebrannten CDs auch sehr gut tut! Das ist der eigentliche Grund für die Wiederbelebung veralteter PC-Technik!

In einigen Monaten kaufe ich mir aber einen neuen PC, Sockel 1155, Prozessor Core i7 2700K, Motherboard ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3), Sockel 1155, ATX, hier gibt's auch noch eine PATA Schnittstelle!

Lohnt der Core i7 2700K gegenüber dem 2600K? Bringt er neben der etwas höheren Geschwindigkeit auch Vorteile in Sachen Stromverbrauch (beide 95 Watt, max Verl. Leistung) oder interner Grafikleistung, wie seht ihr das? Was könnt ihr erfahrenen Powerschrauber mir hier empfehlen?


Gruß, Deep Sky
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0