WinFuture-Forum.de: Windows-Image von einer Festplatte auf eine andere übertragen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-Image von einer Festplatte auf eine andere übertragen?


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 11:31

Hallo Leute,
Ich habe grade auf chip.de in der Beschreibung von "Paragon Backup & Recovery 2012 Free" gelesen:

Zitat

Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst.

Ich dachte immer, daß Windows aus Copyschutz-Gründen meckert, wenn man ihm eine andere Festplatte unter den Hintern schiebt. Außerdem ist die neue Platte ja nicht in der Registry und im Hardware-Manager bekannt!
Ich hatte das mal mit Ghost gemacht, aber Windows ist im Boot- oder Start-Screen hängen geblieben.
Kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 11:51

Der Festplattenwechsel ist eigentlich kein Problem.
Warum das damals mit Ghost nicht funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst es mit Paragon ja nochmal testen.
Einzig eine neue Aktivierung vom Betriebssystem könnte fällig werden (wobei ich gar nicht mehr weiss, ob das unter XP auch schon so war).
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:05

Hallo timmy,
Herzlichen Dank für Deine Antwort! :)
Grade die Aktivierung wollte ich vermeiden!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 27. Dezember 2011 - 11:31)

Ich dachte immer, daß Windows aus Copyschutz-Gründen meckert, wenn man ihm eine andere Festplatte unter den Hintern schiebt.


hm? nö da bringst du etwas durcheinander... Aber: Windows wirst du neu "aktivieren" müssen

Zitat

Außerdem ist die neue Platte ja nicht in der Registry und im Hardware-Manager bekannt!


wird sie aber noch :wink: unterm Strich besteht alles ja nur aus "0" und "1".

Zitat

Ich hatte das mal mit Ghost gemacht, aber Windows ist im Boot- oder Start-Screen hängen geblieben.
Kann mir jemand helfen?


bei XP? ok mit Ghost habe ich nicht soviele positive erfahrungen....

hast evtl. vergessen den Bootsektor mit zu kopieren sowie die entsprechende Partition als "aktiv" (unter Ghost: "Bootfähig") zu machen.

Unter Vista und neuer muss ggf. einmalig eine Windowsreparatur erfolgen da der bootloader Meldungen wie "Bootmgr nicht gefunden" oder "Fehler in der Startkonfiguration" rauschmeißt... dies ist aber idr. mit 1-2 mal automatische Repatratur über DVD behoben.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 27. Dezember 2011 - 12:05)

Grade die Aktivierung wollte ich vermeiden!

Das ist doch fix erledigt.
Entweder per Knopfdruck übers Internet, oder halt telefonisch, was dann auch nur 3 Minuten dauert.
0

#6 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:21

Hallo Stefan,
Muß jetzt leider aus dem Haus...aber kurz noch:
Kann sein, daß die Dateisysteme auf den Platten unterschielich sind, NTFS und FAT32....könnte das ein Grund sein?

Noch ne ganz andere Frage:
Macht es auf ner bootbaren Partition, die nicht ins Netz kann Sinn, daß man SP3 installiert (Nachteile)? Ist ne reine Music-production Partition!

Vielen Dank auch Dir!
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 12:26

Das Dateisystem spielt keine Rolle, weil mit einspielen des Images die neue Platte das Dateisystem der alten Platte bekommt.

Wenn der Rechner nicht im Internet unterwegs ist und alles macht, was er soll, kann man das SP3 auch ignorieren.
1

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Dezember 2011 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 27. Dezember 2011 - 12:21)

Hallo Stefan,
Muß jetzt leider aus dem Haus...aber kurz noch:
Kann sein, daß die Dateisysteme auf den Platten unterschielich sind, NTFS und FAT32....könnte das ein Grund sein?


im Grunde ist es (wenn wir von XP sprechen!) egal bis schei** egal. Vista/Win 7 vergalten sich da schon etwas mürrischer (was auch verständlich ist da NTFS nunmal A: sicherer B: aktueller und C: ohne 4GB/Datei Sperre ist sowie einiges weiteres)

Zitat

Noch ne ganz andere Frage:
Macht es auf ner bootbaren Partition, die nicht ins Netz kann Sinn, daß man SP3 installiert (Nachteile)? Ist ne reine Music-production Partition!

Vielen Dank auch Dir!


Autsch! böser Fehler wenn du denkst du brauchst SP3 und AV-Tools nur bei Internetanbindung... längst sind Wechselmedien wie Sticks und Memory-Karten ein sehr beliebtes verbreitungsmittel da diese hier einfach unterschätzt werden.
1

#9 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 16:30

@timmy und Stefan

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen, bzw. den Weg abgekürzt :) !!

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 27. Dezember 2011 - 16:31

0

#10 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 18:38

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen....
Kann es sein, daß Windows nicht gestartet wurde (siehe oben), weil die andere Platte einen anderen
SATA-Steckplatz benutzte als die, die geklont wurde?
0

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 18:43

Kann man einzelne SATA-Anschlüsse im Bios als Bootmedium auswählen?
Ich weiß es jetzt nicht, glaube aber eher nicht.
Daher sollte Windows auch starten, selbst wenn die Platte an einem anderen SATA-Anschluss angeschlossen wird.
0

#12 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:20

Liebe Leute,
Ich habe jetzt zusätzlich mit "Drive Image XML private" Images von beiden Partitionen gemacht...mit dem gleichen Resultat: Am Anfang wird der Windows Boot-Manager, wo ich zwischen meinen beiden XP-Installationen wählen kann, in beiden fällen komt dann der schwarze Windows XP Boot-Screen, Ihr wisst schon wo unten ein Fortschrittsbalken nudelt...aber nach ner Weile wird ein XP-Screen gezeigt, der auf Google Bilder leider nicht zu findem war, sonst hätt ich ihn hier gepostet. Er hat oben und unten einen breiten blauen Balken, dazischen ein großes helles blaugrünes Feld, in dem vertikal in der Mitte, aber horizontal halb rechts, ziemlich klein das Windows XP Logo zu sehen ist. Und das wars dann, da kommt er nicht mehr raus, also ich hab mal 10 - 15 Minuten gewartet.

@Stefan
Zum Masterboot-Sektor
Bei Ghost weiß ichs nicht genau, aber XML kopiert sektorenweise, da sollte doch der MBR mit drin sein, oder?

@timmy
habe die geklonte Platte in beide SATA-Anschlüsse gesteckt..hat nix gebracht!
Außerdem...wenn der Boot-Manager angezeigt wird, heißt das doch, der MBR ist im Image drin, oder?

Anyway, wenn ihr mir helfen könnt, würde mir das einen riesengroßen Haufen Arbeit ersparen, weil auf den Ursprungspartitionen nen Haufen registrierte Musik-Software ist...fragt sich allerdings, ob die die neu Platte unter ihrem Hintern akzeptieren. :)

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 11. Januar 2012 - 17:21

0

#13 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2012 - 21:18

Servuz hindewu,

anbieten kann ich dir EASEUS Todo Backup 4.0, hier bei Downloads - Festplatte noch mehr, ansonsten Clonezilla. Wenn du eine Seagate Platte hast (alt oder neu egal), hat Seagate ein eigenes Tool sowie WD.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0