WinFuture-Forum.de: HDD summt alle paar Sekunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

HDD summt alle paar Sekunden


#1 Mitglied ist offline   h4xx3r_x311 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 15. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2011 - 04:04

Guten Morgen liebe Community,

also ich habe folgendes Problem mit mein 1TB - SATA Maxtor HDD.
Sie summt alle 2 oder 3 Sekunden, wird somit nicht mehr erkannt und ich kann nicht auf meine Daten zugreifen.
Intern sowie extern passiert nichts bis auf dieses Geräusch.

Ich weiß jetzt nicht wie es hier mit Links steht, aber ich habe mal mit meinem iPhone das Geräusch aufgezeichnet, ich habe es mal hochgeladen - Falls ich damit gegen AGB´s Verstoße tut es mir Leid und ihr könnt den Link sofort rausnehmen.

Maxtor_HDD.m4a
Maxtor_HDD.mp3

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe.
Danke MfG Jan
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2011 - 17:02

Wenn du dann nichtmehr auf deine Daten zugreifen kannst, ist doch die Sache ganz klar.

Könntest noch die Smart Werte posten, aber wie sich das anhört ist die Platte hinnüber.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Dezember 2011 - 12:58

Handelt es sich hier um eine intern verbaute oder externe HDD?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 15:14

 Zitat (JollyRoger2408: 29. Dezember 2011 - 12:58)

Handelt es sich hier um eine intern verbaute oder externe HDD?


Ich glaub das ist in diesem Fall egal!

Die Platte ist over & out. Neue muß ran und wenn es nicht unbedingt sofort nötig ist und eine nicht ganz so ÜBERRAGENDE Ersatzplatte vorhanden ist, würde ich bis mitte/ende Januar warten, da sollen die Preise evtl, wieder sinken. Ansonsten kanns ab 500Gb schon so bei 80 Euros losgehen, find ich persönlich nen bischen happig.

Mfg


0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Dezember 2011 - 15:47

 Zitat (dragstar74: 29. Dezember 2011 - 15:14)

Ich glaub das ist in diesem Fall egal!
...
Mfg

Na ja, bei einer externen HDD wäre es im Bereich des Möglichen, dass nur der Controller im externen Case hinüber ist. Da könnte man noch versuchen, die HDD in einem anderen Case oder intern angeschlossen, zu betreiben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 16:10

 Zitat (JollyRoger2408: 29. Dezember 2011 - 15:47)

Na ja, bei einer externen HDD wäre es im Bereich des Möglichen, dass nur der Controller im externen Case hinüber ist. Da könnte man noch versuchen, die HDD in einem anderen Case oder intern angeschlossen, zu betreiben.


Ja, aber er schreibt ja intern oder extern, da geh ich mal davon aus das es eine interne ist, und er hat diese ausgebaut um mal, naja zu ""höhren"", würd ich mal vermuten.

Oder es ist eine Externe und er hat es intern versucht so wie du es hier beschreibst.

Ich bin immer noch der Meinung die Platte ist da wo keiner freiwillig reinschaut.

Mfg


1

#7 Mitglied ist offline   h4xx3r_x311 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 15. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2011 - 17:36

also es handelt sich hierbei um eine interne Festplatte
und wie ich schon lese kann ich es vergessen :( das is schade aber machen kann man da dann eh nicht mehr viel, außer vielleicht einen Festplattenwiederherstellungsprofi zu konsultieren. Bzw. sie einzuschicken.
0

#8 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 17:52

 Zitat (h4xx3r_x311: 29. Dezember 2011 - 17:36)

also es handelt sich hierbei um eine interne Festplatte
und wie ich schon lese kann ich es vergessen :( das is schade aber machen kann man da dann eh nicht mehr viel, außer vielleicht einen Festplattenwiederherstellungsprofi zu konsultieren. Bzw. sie einzuschicken.


Das lohnt nur wenn du wirklich wichtige unverzichtbare Daten drauf hast die du unbedingt brauchst wie z.Bsp. eine Dr. Arbeit um unsere Politik vertrauswürdig abzulösen.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 15:24



0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Dezember 2011 - 20:53

 Zitat (dragstar74: 29. Dezember 2011 - 16:10)

...
Ich bin immer noch der Meinung die Platte ist da wo keiner freiwillig reinschaut.
...

Jetzt hast du mich neugierig gemacht - wo ist das, wo keiner freiwillig reinschaut?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 03. Januar 2012 - 16:44

Im A....

Und schon eine neue geholt? Habe noch eine 2 TB Seagate,
nagelneu mit 11 Monaten Garantie. Interesse? Ist mit SATA 3
/ 6G und gebe ein kostenloses USB 3 Gehäuse dazu. Ist eben-
falls nagelneu und nie benutzt worden.

Dieser Beitrag wurde von Marco1279 bearbeitet: 03. Januar 2012 - 16:46

0

#11 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Januar 2012 - 22:18

 Zitat (JollyRoger2408: 31. Dezember 2011 - 20:53)

Jetzt hast du mich neugierig gemacht - wo ist das, wo keiner freiwillig reinschaut?




Eingefügtes Bild Oha, nu wirds Kriiimiiineeeeel!Eingefügtes Bild

Natürlich im A....


Bei den Preisen die im Moment herschen & wo keine besserung in sicht ist, wäre ein günstiges Angebot wie hier von @Marco1279 eine gute alternative glaub ich!



Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 05. Januar 2012 - 22:24



0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2018 - 17:36

Jetzt bin ich über die Google-Suche zu diesem alten Thread bekommen. Genau dieses Summen habe ich auch. Alle 4 Sekunden dieses Summen, aber bei mir ist es bei 4 nagelneuen, heute gekauften Platten. Weiß jemand, was das grundsätzlich technisch für ein Fehler ist? Ich hatte ja zunächst nicht gedacht, dass alle 4 Platten kaputt sind, aber vielleicht ist ja dem Lieferanten das Paket runtergefallen. Unter Linux erkennt G-Parted nichts und auch Live-G-Parted erkennt nichts. Nur Windows 10 erkennt in der Datenträgerverwaltung einen nicht initialisierten Datenträger mit 0 Kapazität mit dem man nichts machen kann.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 26. September 2018 - 17:38

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2018 - 20:54

Solche Geräusche macht eine HDD für gewöhnlich, wenn der Selbsttest fehlschlägt und Spur 0 nicht gefunden wird. Der Schreib-/Lese-Kopf wandert dann ein paar Mal hin und her (daher das Summen) und das Spiel beginnt kurz danach von vorne. Gründe, warum Spur 0 nicht gefunden wird, gibt's reichlich. Da kann man kaum mit Gewissheit sagen, warum das so ist. Kann von Werksdefekt (Platine oder Kontaktproblem) bis Verlust der Servospuren (Alterung oder starkem Magnetfeld ausgesetzt) alles mögliche sein.

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 26. September 2018 - 20:55

0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 04:31

Ah Danke, also bei vier neuen Platten derselbe Fehler ist ja schon seltsam. Bleibt wohl nichts Anderes als mal zum Laden zu fahren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2018 - 10:04

man kann auch zusätzlich im S.M.A.R.T Status schauen was mit der HDD los ist,
es gibt aber auch HDDs die von haus aus laut sind Maxtor z.b
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0