WinFuture-Forum.de: Suche Beamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche Beamer für Vorträge


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 26. Dezember 2011 - 19:58

Hallo,
wie im Titel bereits erwähnt, suche ich einen Beamer für mein Laptop, welchen ich für Präsentationen benutzen will.

Ich denke es sollte ein DVI Anschluss sein.
Entfernung zur Wand halt je nach Raumgröße (ca. die Größe eines Klassenraums meistens).
Bildgröße spielt erstmal keine große Rolle, sollte aber schon taugen, damit die Anwesenden, meist ca. 20-30 Personen, die Präsentation auch ordentlich erkennen.

Gelegentlich wird auch mal ein Film laufen, das ist aber eher zweitranging.

Preislich sollte es sich schon im unteren Rahmen bewegen, daher auch nicht die riesen Ansprüche. (je nachdem, was halt sein muss).

Da ich mich nicht mit Kontrastwerten etc. bei Beamern auskenne, würde ich gern euern Rat nehmen.

Vllt. könnt ihr mir auch gerad sagen, auf welche Herstellerangaben ich in meinem Fall bei Beamern besonders achten sollte.

Liebe Grüße
Lena

PS: Falls ihr noch Angaben braucht, meldet euch.

Dieser Beitrag wurde von <3 Lena bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 20:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2011 - 22:54

Wäre interessant zu wissen, wie hell der Raum während der Präsentationen sein wird.
Sprich, lässt er sich komplett abdunkeln (falls das überhaupt gewünscht ist), teilweise abdunkeln, gar nicht abdunkeln?
Scheint gar die Sonne an manchen Tageszeiten (während der Präsentation) direkt in den Raum?
Weiter interessant wäre zu erfahren, ob der Beamer fest installiert werden soll oder ob er mobil bleibt. Ist gar eine Deckenmontage geplant? Ist er rechtwinklig zur Projektionsfläche aufstellbar, oder muss er eine gute Bildkorrektur besitzen?
Desweiteren: Klassenräume gibt es von 5 bis 50 Metern, genauere Angaben würden helfen.
Wie nah bzw. wie weit lässt sich der Beamer von der Präsentationsfläche maximal entfernt aufstellen? Die meisten Beamer haben z.B. bei einem Projektionsabstand von 10 Metern eine Bilddiagonale von 7 Metern, die wird wohl vermutlich nicht mehr auf die anzustrahlende Wand passen.
Wie gross ist die Präsentationsfläche, gibt es eine passende Leinwand bzw. soll eine besorgt werden, oder soll der Beamer direkt auf vorhandene Wände strahlen?
Wie ist die Raumakustik, werden evtl. Zusatzlautsprecher (und der entsprechende Anschluss am Beamer) benötigt?
Wie hoch dürfen die Folgekosten (sprich Lampenlebensdauer) sein? Wird der Beamer mehrmals täglich, täglich, wöchentlich, monatlich benutzt?

Du siehst, es gibt hier unzählige Fragen, die unbedingt vorher abzuklären sind. Evtl. solltest du dir besser den Mehrpreis und den damit aber auch verbundenen Service eines Verkäufers vor Ort gönnen, der sich das ganze erst mal anschauen kann und dann den Beamer anhand der Bedürfnisse aussucht. Das hat desweiteren den Vorteil, dass du bei Unzufriedenheit leichter tauschen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 22:54

0

#3 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:15

Hi,

Danke für deine konstruktive Antwort.

- Räume lassen sich zum Großteil teilweise abdunkeln
- teilweise wird die Sonne auch mal scheinen
- keine Deckenmontage
- Raumgröße variiert, aber eher "normale" Räume, sprich maximal 30m².
- würde ihn gerne immer spontan einfach hinstellen können, sprich Bildkorrektur sollte schon ganz OK sein
- erstmal ist keine Leinwand geplant
- es sollten vllt auch Zusatzanschlüsse für Lautsprecher vorhanden sein
- Beamer wird ca. 1 Mal die Woche genutzt
- dementsprechend auch keine exzessive Nutzung

Versteht mich nicht falsch, mir geht es hier nicht um ein nonplusultra-Beamer für wenig Geld.

Das Teil sollte einigermaßen taugen und für die oben genannten Bedingungen mehr oder weniger gemacht sein.

Danke für die Hilfe
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:55

Aufgrund deiner Angaben rate ich mindestens zu folgendem:
  • DLP-Projektor (gute Reaktionszeit, gute Detailtreue)
  • 3000 Ansi Lumen (Tageslichttauglichkeit)
  • Kontrast 1000:1 (falls die gelegentlichen Filme nur absolute Nebensache sind genügt auch etwas weniger, allerdings rate ich 500:1 als absolute Untergrenze anzusehen. Mehr ist besser, kostet aber auch...)
  • Eine Auflösung von wenigstens 800*600 genügt für Präsentationen und zwischendurch einen Film durchaus. Mehr Pixel haben zwar den Vorteil dass Filme ein schärferes Bild haben, aber dafür wiederum den Nachteil, dass dadurch die Helligkeit und der Kontrast leidet, du bräuchtest also mehr Kontrast und Helligkeit, um auf gleiche Werte zu kommen, was sich im Preis bemerkbar macht. Mit den oben angegebenen Empfehlungen würde ich als Maximum 1024*768 wählen, danach müsste man sich überlegen die Helligkeit und den Kontrast zu erhöhen.
  • Lens-Shift für die Bildkorrektur, allemal besser wie die elektronische Trapezentzerrung, da hier die Linse selbst zum Entzerren genutzt wird, das Bild (die Bildberechnung) bleibt unberührt.
  • Tja, ein Punkt, wo sich die Geister scheiden werden: 16:9, 16:10, 4:3? Also Breitbild oder Normalbild? Ich würde zu Normalbild raten, erstens sind die Geräte günstiger, zweitens lassen sich grade Präsentationen recht problemlos darstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass es Geschmackssache ist. Ein Vorteil, den ich dem Breitbild allerdings einräumen muss: Auf kleinen Wänden lässt es sich besser wiedergeben, da die anzustrahlende Wand normal breiter wie hoch ist.

Das Gewicht spielt noch eine entscheidende Rolle, allerdings werde ich hierzu keine Empfehlung abgeben. Nur du weisst, was du tragen kannst.

Ebenso die Lautstärke: In einem Raum dieser Grösse, mit 20-30 Personen spielt es keine allzu grosse Rolle ob ein Beamer nun 20 db oder 35 db hat, alleine der Ruhelärm (atmen, gähnen, Fingertrommeln) der anwesenden Personen überspielt dieses Geräusch. Interessant ist die Lautstärke, wenn ihr vorhabt private Filmvorführungen mit wenigen Personen in kleinen Räumen zu geben. Aber das wirst du selbst wohl am besten wissen, und Beispiele, was die einzelnen DB-Werte für einen Vergleichswert haben findest du mittlerweile im Internet zuhauf, vor allem im PC-Sektor.

Noch ein ganz wichtiger Punkt: Ich rate dringend zu einer Leinwand, da eine normale Wand einfach zu viel Licht und Farbe schluckt. Es gibt hier aber auch die Möglichkeit einer Leinwandfarbe, welche durch spezielle Pigmente eine ähnliche Leuchtkraft hinbekommt wie eine Leinwand, allerdings ohne den Aufwand selbige immer aufbauen zu müssen. Was dabei allerdings beachtet werden muss: Der Untergund muss glatt sein.

Tja, eine Empfehlung in Form eines Gerätes werde ich dir jetzt leider nicht geben können, da hast du immer noch selbst die Qual der Wahl. Eine Empfehlung gibt es aber dennoch, und zwar in Form einer Entscheidungserleichterung. Daten sind alle eingegeben, ggf. einfach ein paar der Parameter ändern.
So, und jetzt wünsche ich dir noch einen guten Rutsch.
0

#5 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. Dezember 2011 - 19:08

Danke für die ausführliche Antwort,
was sagst Du zu diesem hier?

BenQ W700
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2011 - 01:44

Mit der Helligkeit wirst du Probleme bekommen, Bildentzerrung gibt es lediglich elektronisch, DVI ist nicht vorhanden, lässt sich aber zur Not über DVI-HDMI-Adapter regeln.
Lampenlebensdauer (Folgekosten) ist vorbildlich.
Rein von den Daten her würd ich mir mal den MX660P anschauen, selbe Preisklasse, bessere Werte.
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2012 - 13:48

Ich suche ebenfalls nach einem guten Beamer.
Primär für meine Tätigkeit als Dozent (i.e. PowerPoint)
1000€ wäre ich bereit dafür auszugeben, aber nicht sehr viel mehr.
Wenn ich allerdings soviel latze, würde ich das Ding auch gerne für BluRay-Gucken und Videospiele verwenden.

Ich finde auch recht wichtig, dass das Ding leise ist, denn ich habe regelmäßig in den Räumen der Universität mit ~10 Jahre alten Beamern zu tun, mit denen es echt keinen Spaß macht zu arbeiten, weil der Lüfter abröhrt wie nichts Gutes.

Ich habe auf Geizhals geschaut und mir daraufhin auch etliche Testberichte durchgelesen. Dieses Modell hat immer recht gut abgschnitten: Epson EH-TW3200 LCD
Etliche Nutzer scheinen recht zufrieden mit dem Teil zu sein.

Hier die technischen Eckdaten:
LCD-Projektor (3x 0.74") • Auflösung (nativ): WUXGA (1920x1080@24p) • Helligkeit: 1800 ANSI Lumen • Kontrast: 25000:1 • Bildverhältnis: 16:9 nativ/4:3 kompatibel • Bilddiagonale: 0.76-7.62m • Projektionsabstand: keine Angabe • Geräuschentwicklung: 22dB(A) • Lampenlebensdauer: 4000 Stunden • Lens-Shift: manuell • Anschlüsse: 1x 15-Pin D-Sub VGA (In), 2x HDMI 1.3, 1x Composite Video (1x RCA), 1x S-Video, 1x Komponenten (3x RCA), 1x RS-232C • Verbrauch: 269W • Abmessungen (BxHxT): 450x136x360mm • Gewicht: 7.30kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ist also ein LCD-Beamer. Kennt Ihr was Besseres? :)

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 04. Januar 2012 - 15:35

0

#8 Mitglied ist offline   silver61 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2012 - 17:40

Hallo,
sieh dir mal folgende Beamer auf www.zum-flohmarkt.de an
Gib einfach im Suchfeld Sharp ein. Da erscheinen zwei Stück.
Der PG-C30XE und der XG-NV2E.
Den PG-C30XE hat ein Freund von mir, der ist vollstens zufrieden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0