WinFuture-Forum.de: FRAGE: Bildgröße soll sich dynamisch der Fenstergröße anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

FRAGE: Bildgröße soll sich dynamisch der Fenstergröße anpassen


#1 Mitglied ist offline   winfail 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Dezember 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Dezember 2011 - 21:17

Ich grüße euch!

Ich habe kaum bis gar keine Programmierkenntnisse. Deswegen scheitere ich schon an der folgenden Aufgabe,
bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Mein Ziel ist es, ein Onlineportfolio zu programmieren. Dieses soll eine kleine Übersicht über verschiedene Projekte
geben und wenn der Besucher dann ein Projekt anklickt, soll er in seinem Fenster ein Foto des Projektes sehen,
worüber das Menü liegt. Wenn es mehrere Fotos zu einem Projekt gibt, soll er sich per Button und per Pfeiltasten
das nächste ansehen können. Das jeweils gerade dargestellte Foto soll sich dabei die ganze Zeit über dynamisch an
die Größe des Fensters anpassen können.

Hier ein Beispiel: http://www.sagmeiste...tured#/node/460

Wie kann ich dies nun umsetzen?
Der Übergang zwischen den Bildern muss nicht einmal so fließend sein wie im Beispiel.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2011 - 21:32

Da ist ganz viel CSS und Javascript drin. Ich denke mal das lässt sich mit fertigen Fotoshow-Anwendungen in Javascript relativ einfach realisieren. Selbst programmieren wird ohne Ahnung wohl eher schwierig. Prinzipiell ist das aber das kleinere Problem. Das ist ja im Prinzip nur die Darstellung der Bilder ganz am Ende. Anfangen sollst du mit der Struktur des Portals.
Ich weiß nicht, ob es dir bewußt ist aber wenn man das mal bildlich vergleicht, baust du gerade ein Haus, hast eventuell eine ungefähre Vorstellung von der Größe, weißt aber nicht wie tief du buddeln mußt, ob du überhaupt mit Keller bauen willst, hast keine Ahung wieviele Stockwerke es werden sollen, Statik ist noch gar nicht berechnet, keine Vorstellung wie das Dach aussehen soll, es ist nicht abzusehen, wo wieviele, welcher Fenster in welcher Größe hinkommen und deine momentane Frage an der du gerade scheiterst ist, wo es eine bestimmte Sorte Gardinen gibt. - Nicht böse gemeint aber so ungefähr sehe ich die Verhältnisse von deinem Vorhaben zu deinem momentanen Problem.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Dezember 2011 - 21:46

im Grunde so: http://www.homepage-..._bausteine6.php

Umgefähr auf der Häfte der Seite findest du was bzgl. proportionalem verkleinern.

Wenn die Seite dynamisch ist brauchst du teoretisch (ist en wenig komplizierter) nur

$maxwidth 


entsprechend in "%" anzugeben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0