WinFuture-Forum.de: Kein Tiefenwiedergabe beim Sound ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kein Tiefenwiedergabe beim Sound ?


#1 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Dezember 2011 - 11:45

Hallo zusammen

Habe mir einen neuen PC aufgebaut und als Mainboard das ASRock Fatal1ty 990FX Professional eingebaut.
Funktioniert auch so alle supi, nur der Sound hat keine Tiefen. Es kommen nur Höhen rüber und Bässe fehlen ganz.
Habe schon den Treiber von ASRock installiert, doch ohne Erfolg. Hatte auch ein Treiber von Realtek installiert, da es ein Realtek Soundschip ist, hat aber auch nichts gebracht.

Meine Frage:
Hat von euch vielleicht einer eine Idee, was ich probieren kann um auch Tiefen und Bässe wiederzugeben ?

Grüße:
DJ_Mackie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2011 - 11:49

Wo hast du denn wie welche Laustprecher angeschlossen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2011 - 11:54

Schaust du hier. Ach, da isser schon...:D
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2011 - 12:00

Willkommen im Club! Ich hab den gleichen Soundchip (ALC892). Die Hardware ist in Ordnung, nur die Treiber sind Sch...e. Man kann im Realtek HD Audio-Manager zwar das Bassmanagement aktivieren, aber das bringt nichts bzw. kaum was. Ich hab für mich mit ffdshow einen funktionierenden Workaround gefunden. Damit läßt sich auch die Crossoverfrequenz einstellen und man hat einen vollen Sound. Voraussetzung ist, daß das Wiedergabeprogramm mit DirectShow Filtern arbeitet (z.B. MPCHC oder Winamp).
0

#5 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2011 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Dezember 2011 - 11:49)

Wo hast du denn wie welche Laustprecher angeschlossen?


Hallo

Also ich hatte die Lautsprecher an dem grünen Ausgang angeschlossen und alles auf Stereo geschaltet. Doch das brachte keinen Erfolg.

Grüße

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22. Dezember 2011 - 12:00)

Willkommen im Club! Ich hab den gleichen Soundchip (ALC892). Die Hardware ist in Ordnung, nur die Treiber sind Sch...e. Man kann im Realtek HD Audio-Manager zwar das Bassmanagement aktivieren, aber das bringt nichts bzw. kaum was. Ich hab für mich mit ffdshow einen funktionierenden Workaround gefunden. Damit läßt sich auch die Crossoverfrequenz einstellen und man hat einen vollen Sound. Voraussetzung ist, daß das Wiedergabeprogramm mit DirectShow Filtern arbeitet (z.B. MPCHC oder Winamp).


Hallo

Also habe mal den ffdshow installiert und versucht. Eine kleine Verbesserung ist schon hörbar, aber das gelbe vom Ei ist es auch noch nicht. Gibt es noch andere Lösungen ?

Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2011 - 15:17

Tschuldigung, ich bin von einem 5.1 Setup ausgegangen. Bei Stereo werden für gewöhnlich keine Frequenzen gefiltert. Im Prinzip brauchst Du nur einen Equalizer. Den bringen die meisten Programme schon mit. In ffdshow ist auch einer. In den Einstellungen für die Lautsprecher (Wiedergabegeräte) versteckt sich auch ein systemweiter Equalizer. Bei XP konnte man auch die Art der Lautsprecher (Kopfhörer, Desktop, etc.) auswählen. Wenn es diese Auswahl noch gibt, kann ich sie nicht finden. Die Idee ist, daß da kleine Lautsprecher eingestellt sind. Die können sehr tiefe Frequenzen nicht wiedergeben und dabei sogar Schaden nehmen. In dem Fall wird tatsächlich was rausgefiltert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Dezember 2011 - 15:22

0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. Dezember 2011 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22. Dezember 2011 - 15:17)

In den Einstellungen für die Lautsprecher (Wiedergabegeräte) versteckt sich auch ein systemweiter Equalizer

Das halte ich aber für einen Mythos.
Selbst wenn man den Realtek Rotz deinstalliert und stattdessen den Windowstreiber nutz, erscheint nirgendwo ein Equalizer.

Ich benutze seit einiger Zeit gemoddete Realtektreiber.
Mit denen ist der Sound etwas besser.
leider laufen sie aus irgendeinem Grund nicht bei jedem.
Nach mehreren Treiber Versionen und verschiedenen Installationsweisen lief es irgendwann.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2011 - 16:05

Zitat

Das halte ich aber für einen Mythos.
Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen...

Angehängtes Bild: Equalizer.JPG

Im Audio-Manager sucht man den natürlich vergeblich. Allerdings scheint es auch verschiedene Treiberversionen (erweiterte Einstellungen, etc.) zu geben, je nachdem was der Boardhersteller lizenziert. Das habe ich aber bloß irgendwo gelesen.
0

#9 Mitglied ist offline   DJ_Mackie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2011 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 22. Dezember 2011 - 16:05)

Weil Bilder mehr als tausend Worte sagen...

Anhang Equalizer.JPG

Im Audio-Manager sucht man den natürlich vergeblich. Allerdings scheint es auch verschiedene Treiberversionen (erweiterte Einstellungen, etc.) zu geben, je nachdem was der Boardhersteller lizenziert. Das habe ich aber bloß irgendwo gelesen.



Hallo

Also den in dem Bild gezeigten Equalizer ist bei mir nicht vorhanden. Denke, dass es so ist wie oben beschrieben. Bei machen gibt es den Equalizer und bei machen nicht. Deine Idee war aber nicht schlecht.

Grüße: DJ_Mackie

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 22. Dezember 2011 - 15:53)

Das halte ich aber für einen Mythos.
Selbst wenn man den Realtek Rotz deinstalliert und stattdessen den Windowstreiber nutz, erscheint nirgendwo ein Equalizer.

Ich benutze seit einiger Zeit gemoddete Realtektreiber.
Mit denen ist der Sound etwas besser.
leider laufen sie aus irgendeinem Grund nicht bei jedem.
Nach mehreren Treiber Versionen und verschiedenen Installationsweisen lief es irgendwann.



Also habe den gemoddeten Treiber versucht, doch leider hat es auch keinen Erfolg gebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0