WinFuture-Forum.de: Router + ADSL 2+ Modem mit Domain/Website-Sperre gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router + ADSL 2+ Modem mit Domain/Website-Sperre gesucht

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 12:03

Da du oben schreibst "Meine Vermieterin", dann kann ich wohl davon ausgehen dass sie ihr Netzwerk anderen zur Verfügung stellen will, korrekt? Hat sie vor ein offenes Netz zu machen, also für alle zugänglich, oder nur bestimmte User reinzunehmen?
Die Frage kommt deshalb, weil es bei einzelnen, überschaubaren Usergruppen ja auch noch die Möglichkeit gäbe ein Schriftstück aufzusetzen, ähnlich einer Hausordnung, die regelt was erlaubt ist oder auch nicht. Desweiteren sollte man darin genau beschreiben was passiert wenn eine Klage wegen illegalen Filesharings gegen den Anschlussinhaber erfolgt, nämlich die Offenlegung der Einlogdaten der einzelnen User.
Das hat den Hintergrund, dass du den einzelnen Benutzern zumindest in DE (Datenschutz) davon informieren musst, dass es zumindest zu einem Loggen seiner Onlinezeiten kommt, ansonsten machst 1. du dich strafbar, 2. ist der Log ohne Einwilligung nicht gerichtsverwertbar, sollte es zu einem Streitfall kommen. Alleine deswegen sollte man sich da schon schriftlich absichern.
Und: Wer nicht unterschreibt bekommt keine Einlogdaten.
0

Anzeige



#17 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 12:38

Jup wir sind 3 Leute in einer WG und die Vermieterin die Anschlussinhaberin. Daher müsste sie im Falle einer Klage den Kopf hinhalten.

Einlogdaten schön und gut, doch diese sagen doch nicht, welcher Adapter wohin (Website/Server) verbunden worden ist, oder etwa doch?

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 22. Januar 2012 - 12:39

0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 13:17

Nein, aber immerhin lässt sich so in dem Fall, dass die Staatsanwaltschaft an die Türe pocht nachweisen, wer im fraglichen Zeitraum überhaupt online war. Mit etwas Glück waren von den 4 Personen (3 Leute + Vermieterin) schon mal nur 2 online, dann sind 2 schon mal vom Verdacht enthoben.
Manche Router zeichnen ja sogar die Down- und Uploadmengen der einzelnen Rechner auf, womit dann wieder ein Beweis erbracht wäre.
Vermutlich war ja sogar im kompletten gesuchten Zeitraum nur einer online, Filesharing dauert ja bekannterweise eine Weile.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. Januar 2012 - 13:19

0

#19 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 21. Januar 2012 - 20:58)

Haben nicht gewisse Programme, wie Gigatribe, Bittorrent, oder eMule einen bestimmten Port, den man sperren kann?

Also kann ich routerseitig dagegen nichts tun?


Der Vollständigkeit halber, das was du Suchst nennt sich dann Deep Packet Inspection.
Anders kann man oben genannte Konsorten nicht wirklich sperren.





0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0