WinFuture-Forum.de: Windows 7 bootet nichtmehr UEFI PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 bootet nichtmehr UEFI PC Wie Windows 7 mit usbstick reparieren oder neuinstallieren


#1 Mitglied ist offline   JackAv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2011 - 21:49

Hallo,
Ich habe einen UEFI PC und will dort Windows 7 über USB neuinstallieren/reparieren.
Specs:
Mainboard: AsRock Extreme 6 P67
CPU: Intel(R) I7 2600K
RAM: G.Skill Ripjaws 16GB (DDR3-1600)
SystemHDD: Samsung 1,5TB

Das habe ich sogar bereits einmal geschafft. Mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" die ISO auf einen USB Stick überspielt und anschließend die EFI-Datei "bootx64.efi" in den Ordner "<USB-Stick>:\efi\boot" kopiert damit das UEFI system den Stick booten kann. Das ging dann auch und ich konnte Windows 7 ohne Probleme installieren. Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen eine zweite NVidia grafikarte einzubauen welche aber ein etwas anderes Modell ist. Beim ersten Booten mit den zwei etwas verschiedenen Grafikkarten das Recovery Tool von Windows gestartet welches ich aber abgebrochen habe. Danach kam die zweite Grafikkarte wieder raus, allerdings kam der Rechner dann garichtmehr zum Booten. >.<
Soweit ich weis wird bei UEFI Systemen eine mini Partition angelegt wo sich der Bootmanager für Windows befindet. Ich schätze mal diese Partition ist beschädigt oder gewisse Dateien fehlen nun, da ich den Wiederherstellungsvorgang abgebrochen habe...
Jetzt hab ich nochmal Probiert den USB-Stick mit dem Windows 7 Installer auszustatten um die Bootmanager Partition zu reparieren.
Nun hab ich aber das Problem dass ich den USB-Stick beim System Start nur als USB-Device Booten kann. Jetzt weis ich nicht woran es liegt dass ich den Stick nichtmehr als EFI-Device angezeigt bekomme.
Bei der Installation damals hatte ich in etwa folgende Möglichkeiten:
AHCI: Samsung 1500blablabla
USB: SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device
-> UEFI: SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device
AHCI: Samsung 2000..
AHCI: ...
Jetzt fehlt mir aber der Eintrag "UEFI: SanDisk U3 Cruzer Micro USB Device" und von USB kann ich nicht booten -.-
Kann es sein dass ich den Stick speziell Partitionieren muss? Momentan hat das Ding soweit ich weis eine NTFS partition.

Kann mir wer helfen die Kiste wieder in Gang zu bekommen? :/ Mich nerft das grad richtig, dass ich es nicht zum laufen bekomm. Danke schonmal für diejenigen die sich durch den Text hier durgewälzt haben^^

LG,
Jack

EDIT:
Bin beim suchen nach der Problemlösung darauf gestoßen, dass es wohl daran liegen könnte, dass ich eine Win7 ISO mit SP1 hergenommen habe...
Ich lade mir jetzt erstmal eine Untouched version herunter ohne SP1... Ich hoffe das funktioniert, wöre schon spitze wenns wieder läuft :)

Dieser Beitrag wurde von JackAv bearbeitet: 20. Dezember 2011 - 22:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2011 - 06:54

Du kannst schon das ISO mit integriertem SP1 verwenden. Das Problem ist das hier:

Zitat

Momentan hat das Ding soweit ich weis eine NTFS partition.


Die mir bekannten UEFI Implementationen im PC Bereich können nur von FAT booten. NTFS können sie nicht lesen. Daher ist die EFI Systempartition auf der Festplatte auch eine FAT32 Partition.

Musst im Prinzip nur wieder den Stick mit FAT32 formatieren, Das Selbe machen, wie Du schon mal gemacht hast (\efi\boot\bootx64.efi erstellen) und dann sollte alles wieder ohne Probleme durchlaufen, auch mit dem SP1 ISO.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   JackAv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2011 - 20:04

Läuft wieder alles, hab meinen "Windows Bootmanager" im EFi zurück :)
Mit sp1 gings zwar leider trotzdem nicht aber fat32 + orginal iso hat dann funktioniert:) THX ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 26. Dezember 2011 - 03:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Dezember 2011 - 06:54)

Das Problem ist das hier:Die mir bekannten UEFI Implementationen im PC Bereich können nur von FAT booten. NTFS können sie nicht lesen. Daher ist die EFI Systempartition auf der Festplatte auch eine FAT32 Partition.Musst im Prinzip nur wieder den Stick mit FAT32 formatieren, Das Selbe machen, wie Du schon mal gemacht hast (\efi\boot\bootx64.efi erstellen) und dann sollte alles wieder ohne Probleme durchlaufen, auch mit dem SP1 ISO.

das ist richtig.
Ich habe ein UEFI System auf GPT/GUID.
Der USB Bootstick kann mit FAT32 oder mit NTFS formatiert werden.

Allerdings wird dann nur der FAT32 Stick in meinem UEFI BIOS mit und ohne UEFI Kennung aufgelistet. Der NTFS formatierte Stick kann nur mit MBR BOOTLOADER gestartet werden. Er ist dann also nur gelistet, ohne UEFI Kennung.

Probleme hat mein 32 GB Bootstick. Dieser wird in meinem UEFI BIOS OHNE EINTRAG gelistet ... es ist nur eine Leerzeile (ohne UEFI Kennung) bei den Bootmedien vorhanden und als UEFI steht dann als weitere zusätzliche Zeile nur UEFI: (leerfeld - also gar nichts). Beide Einträge beziehen sich aber auf meinen 32 Gb USB Stick und das ist bei FAT32 und NTFS formatiertem 32 GB Bootstick so.

Es ist schwer zu verstehen, ich weiß. Zur besseren Verdeutlichung habe ich 1 Bild mitgepostet, worauf dies zu erkennen ist.
Angehängtes Bild: uefibootloader.jpg

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 04:47

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0