WinFuture-Forum.de: P8P67 CPU Lüfter Drehzahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P8P67 CPU Lüfter Drehzahl


#1 Mitglied ist offline   Lars584 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 17:28

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues System zusammen gebastelt, bestehend aus dem P8P67 von Asus, 2x 4 GB DDR3 1600 von G.skill und nem i5 2400.
Als CPU Lüfter habe ich den Freezer 7 Pro Rev.2 von Arctiv verbaut. Soweit läuft das System auch super, nur hab ich ein Problem mit dem Lüfter / der im Bios angezeigten Lüfterdrehzahl.

Da wird eine Drehzahl schwankend zwischen 7800 und 56000 angezeigt, also Werte, die nicht sein können. Dann hatte ich es auch schon, dass es beim Systemstart piepte, und die Lüfterdrehzahl von N/A angezeigt wurde, also gar nix. Der Lüfter drehte sich aber. Ich habe dann mal kurzzeitig den Freezer 7 an den anderen 4 Pin Lüfteranschluss angeschlossen der eigentlich für den Gehäuse Lüfter 1 gedacht ist, und dort funktionierte alles wunderbar, und es wurde eine realistische Lüfterdrehzahl von 1400 angezeigt. Also scheint es am Board zu liegen und nicht am Freezer. Ich hab dann nochmal zum testen einen Gehäuselüfter den ich noch hatte mit nem 3-Pin Anschluss an den Anschluss für den CPU Lüfter angeschlossen, da wurde dann im Bios auch ne korrekte Drehzahl von 1200 angezeigt. Aber wie gesagt, wenn ich den Freezer ganz normal am CPU Lüfter Anschluss angeschlossen habe, dann läuft er nach Augenmaß zwar auch immer ganz normal mit schätzungsweise 1200 - 1500 Umdrehungen so wie mir die Drehzahl ja auch korrrekt angezeigt wude, als ich ihn am Gehäuse Lüfter anschluss hatte. Aber am CPU Lüfter anschluss angeschlossen zeigt er entweder immer Werte schwankend zwischen 7800 und 56000 an, oder aber 0, also N/A.
Schon nervig, was denkt ihr könnte das sein? Kann ja eigentlich nur nen Hardware-Fehler des Boards sein, oder? Sonst läuft bisher wie gesagt alles super, aber ich bin skeptisch, tendiere eigentlich dazu das Board auszutauschen, oder was meint ihr?
Hab nur irgendwie keine Lust alles nochmal umzubauen...^^

Danke für eure Ratschläge. ;-)

Gruß,
Lars
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Dezember 2011 - 18:31

Ich würde mir erstmal einen anderen CPU Lüfter besorgen und mal damit testen. ist dies auch der Fall, Hilft ja nur noch ein Board tausch. kannst du denn die Drehzahlen anpassen vom Lüfter im Erweiterten EFI?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2011 - 19:26

Ist das UEFI auf dem neuesten Stand?
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2011 - 12:15

BIOS Bug oder Hardwareschaden am Board.
0

#5 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Dezember 2011 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 22. Dezember 2011 - 12:15)

BIOS Bug oder Hardwareschaden am Board.



Also ein BIOS-Bug liegt für mich vor, wenn bei vollständigen AUTO-Einstellungen des BIOS und bei Verwendung unterstützter Hardware das System instabil ist.
Wenn ich dann per manueller BIOS-Einstellung das Problem beheben kann, ist ein BIOS Bug und wenn nicht dann ist es ein HW-Fehler.

Sollte ich da falsch liegen, dann bitte freundlich korregieren.

Mfg


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0