WinFuture-Forum.de: FF8 Trauriger neuer negativ Rekord - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

FF8 Trauriger neuer negativ Rekord


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:47

Ich staunte grade nicht schlecht als ich in den Taskmanager schaute weil der Browser mal wieder so träge reagiert.
Wow, satte 750 MB Speicherverbrauch insgesamt, trotz dass er grade mal 10 Min. lüft und ich nicht mal eine handvoll Seiten angesurft habe un nur ein knappes Dutzend Addons installiert sind.

Wie schaut es beim 9er beta aus? Haben doch bestimmt schon einige hier getestet.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:50

die entwicklung beim ff gefällt mir auch nicht wirklich... seit der 4er wurde er immer hungriger und träger...
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:05

Wohl wahr, aber den 8er finde ich besonders schlimm. Habe ihn seit einigen Tagen drauf.
Hatte sich automatisch geupgradet, obwohl ich eigentlich ausgewählt hatte dass nur nach Updates gesucht aber nicht automatisch installiert wird.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:09

Muß ich mal aufs Datum gucken, also ich Update auch automatisch und bin mindestens seit 2 Wochen bei FF9 (Linux) und FF10 (Windows) wobei halt - für 10 hab ich speziell dieses Aurora installiert, das war nicht automatisch.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit Beiden sogar 10 läuft bei mir entgegen der Herstellerwarnungen stabil.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:46

Firefox 9 Beta 6 unter Win7 x64: 144Mb Ram Belegung bei 10 Tabs.

Installierte Addons:
Adblock Plus 1.3.10
CS Lite Mod 1.4.3
Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.1.4
Flashblock 1.5.15.1
NoScript 2.2.3
RefControl 0.8.15
Secure Login 0.9.9
Stylish 1.2.4


Und das mit einem eigenen Firefox Theme wo leicht mehr Transparenz ist.

Aber selbst wenn Firefox 1GB belegen sollte. Dafür ist der Ram da. Ungenutzter Ram ist sinnloser Ram. Wer das nicht versteht...
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Dezember 2011 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 18. Dezember 2011 - 16:46)

Aber selbst wenn Firefox 1GB belegen sollte. Dafür ist der Ram da. Ungenutzter Ram ist sinnloser Ram. Wer das nicht versteht...

Das ist wohl richtig.
Es geht mir auch nicht um den Speicherverbrauch in dem Sinn.
Habe 8 GB von denen meist über die Hälfte frei ist wenn ich nicht grade zocke. Und selbst dann dürften immer noch locker 1 - 2 frei sein.

Nein, mich ärgert dieses Rumgeaase mit dem Speicher und je mehr Platz er sich ohne ersichtlichen Grund gönnt, langsamer wird.
Worhin dachte ich mir: Nanü hat mein Provider mich auf DSL light runtergestuft?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 22:57

Daß freier Speicher verschwendeter Speicher ist, sollte klar sein.

Viel Schlimmer ist doch aber, daß man Firefox/Thunderbird jetzt keinem unbedarften Kunden/User mehr individuell installieren kann, wenn man nach einem Update Gefahr laufen muß, daß a)ein Addon nicht läuft, oder was ich viel Schlimmer finde, jedesmal die Optik des Standardthemes "aufgezwungen" bekomme. Nun, vielleicht mach auch nur ich mir zuviele Gedanken darüber, daß es eine unsägliche Updatepolitik ist.

Ich für meinen Teil, werde dem FF "noch" treu bleiben, aber bei Thunderbird bin ich just vor 2H wieder auf die 3.16 weil die 8er der totale Müll ist.

Geschwindigkeitseinbußen kann ich mit dem FF8 nicht feststellen, (Derzeit 220MB belegt bei 4 offenen Tabs, und?. Egal)

Aber die ständige Umbastlerei auf meine Optik geht mir gehörig auf den Zeiger.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Dezember 2011 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 18. Dezember 2011 - 22:57)

...
oder was ich viel Schlimmer finde, jedesmal die Optik des Standardthemes "aufgezwungen" bekomme.
...

Ja das ist ätzend. In meinem Fall war es aber positiv.
Ohne dessen hätte ich nämlich gar nicht gemerkt dass meiner geupdatet (eigentlich muss es ja eher upgradet heißen dank Mozillas neuer Versionspolitik) wurde.
Zuerst dachte ich: Hm naja, Internetleitung wohl überlastet, daher ist er so langsam.
Erst etwas später sah ich dass mich leicht geändertes Style wieder default ist.

Ich werde jetzt gleich mal den 9er installieren und dann schauen und berichten ob sich was gebessert hat.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Dezember 2011 - 09:32

Falls der Firefox mal wieder vergleichsweise viel verbrauchen sollte, postet bitte die Ausgabe von "about:memory". Hier sollte man genau sehen können, wer für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Dezember 2011 - 09:51

Es ist durchaus zu beobachten, dass sich der FF mehr RAM genemigt, je mehr RAM ihr auch verbaut habt. Als ich in meinem Arbeit PC von 4 auf 6 GB gegangen bin, war FF plötzlich von 200 auf knapp 400 MB. Jetzt mit 8 GB liegt er zwar gerade "nur" bei 355 MB, aber ich war Freitag auch schon jenseits der 700, privat auch. Hoffe, dass das morgen / übermorgen mit dem FF 9 besser wird.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2011 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 18. Dezember 2011 - 22:57)

Daß freier Speicher verschwendeter Speicher ist, sollte klar sein.

Viel Schlimmer ist doch aber, daß man Firefox/Thunderbird jetzt keinem unbedarften Kunden/User mehr individuell installieren kann, wenn man nach einem Update Gefahr laufen muß, daß a)ein Addon nicht läuft, oder was ich viel Schlimmer finde, jedesmal die Optik des Standardthemes "aufgezwungen" bekomme. Nun, vielleicht mach auch nur ich mir zuviele Gedanken darüber, daß es eine unsägliche Updatepolitik ist.

Ich für meinen Teil, werde dem FF "noch" treu bleiben, aber bei Thunderbird bin ich just vor 2H wieder auf die 3.16 weil die 8er der totale Müll ist.

Geschwindigkeitseinbußen kann ich mit dem FF8 nicht feststellen, (Derzeit 220MB belegt bei 4 offenen Tabs, und?. Egal)

Aber die ständige Umbastlerei auf meine Optik geht mir gehörig auf den Zeiger.


Dem unbedarftem User ist das aber egal. Ich könnte bei meinem Vater auf dem Desktop das Ziel seines Icons "Internet" wöchentlich heimlich wechseln und mal öffnet sich Firefox und mal Opera - erwürde es nicht bemerken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:14

Ok, so weit kann ich bei meinem Vater nicht gehn. Der würde schon merken, dass der "Firefox heut aber komisch" aussieht. Das andere Problem hierbei ist, dass der PC meines Erzeugerst jetzt nicht gerade eine der Leistungsfähigsten Maschinen ist, und du im Prizip trotz der aktuell 1,5 GB (werden aber bald 2) jedes MB RAM zu merken scheinst. Also von daher ist das schon etwas nervig. Opera ist da übrigens nicht unbedingt besser, Chrome wär toll zwecks mehr Leistung, aber den will er nich.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:37

So, habe nun seit ca. 1 St. FF9 beta am laufen.
Habe rund 20 Werbe- und Script intensive Seiten und div. Flashvideos und Musikstreams aufgerufen und der Ramverbrauch bleibt mit ~250 MB recht konstant.
Die Seiten laden recht zügig sowie man es von einer 32k Leitung eigentlich erwartet und es kommt auch nicht mehr zum teilweisen Delay beim Schreiben wie zB hier vorhin auf WF.

Also alles in allem wesentlich performanter.
Hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:57

So sieht der Speicherverbrauch mittels about:memory übrigens aus:

Angehängtes Bild: 2011-12-19-105600_602x907_scrot.png

Interessant ist vor allem, dass places.sqlite recht gut dabei ist.
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:48

Der neue 9er hat jetzt einen Feedback Button.
Wie werde ich den los?
Über das Anpassen Menü geht es nicht. Wenn man es darüber versuchtz, wird gleich die ganze Menüleiste entfernt. -.-

Außerdem wollte ich grade auf die Final updaten.
Direkt über'n FF geht es nicht mehr, weil ich auf den sog. Beta Kanal bin.
Kann ich das irgendwie abändern oder muss ich die Final händisch runterladen und installieren?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0