WinFuture-Forum.de: Win7 auf SSD Festplatte neu installieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 auf SSD Festplatte neu installieren.


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Dezember 2011 - 14:33

Hallo zusammen,

ich habe Win7 auf einer 120 GB SSD Festplatte (Laufwerk C) installiert. Nun möchte ich das Betriebssystem runter werfen, also die Festplatte formatieren. Dann gibt es noch eine normale 1000 GB Festplatte (Laufwerk D) die würde ich auch formatieren.
Ist der Rechner dann wirklich frei von allen Altlasten oder muss ich noch etwas beachten?
Ich möchte dann Win7 neu installieren, aber ohne irgendwelche Toolbars (Spielereien). Wie muss ich dann vorgehen, Benutzerdefiniert
installieren, wenn es diese Funktion überhaupt bei der Installation gibt.

Danke für Antworten und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 17. Dezember 2011 - 14:37

1. Formatieren reicht, um dich von Altlasten zu befreien, weil formatieren löscht definitiv alles.

2. Toolbars waren noch nie bei irgendeiner sauberen Installation von Windows dabei. D.h. Toolbars sollten hier definitiv nicht auftauchen.

3. Es gibt eine Benutzerdifinierte Funktion, die ist allerdings nur die Option zu einem Upgrade. Da du allerdings ja vorhast, definitiv neu zu installieren, hast du beim Setup garkeine andere Wahl, als hier die benutzerdefinierte Option zu wählen. Hier kannst du dann auswählen, welche Festplatten du vorher formatiert haben möchtest und auf welcher Festplatte du dann auch Windows installieren möchtest (die angeklickte, bitte hier wieder deine SSD).
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
1

#3 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Dezember 2011 - 14:48

super, vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. Dezember 2011 - 20:33

Ich habe bei der Neuinstallation des OS immer nur die HDD oder SSD angeschlossen, auf der auch das OS installiert wird. Die andere(n) HDD(s) schließe ich erst wieder an, wenn das OS installiert ist.

Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema SSD: SSD Optimierung
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Dezember 2011 - 14:10

Eine wichtige Grundvoraussetzung bei Windows auf der SSD:
1. Im BIOS muss der AHCI-Modus an sein, und zwar vor der Installation.
2. Finger weg von Optimierungen! Windows (jedenfalls 7) ist schlau genug, alles richtig einzurichten. Wenn man da eingreift, kann man es höchstens nicht versauen. Besser wird nichts mehr, wenn man am Systemrumfummelt wird es meistens nur noch schlechter.

Man kann höchstens mal bei THG gucken, die haben mehr oder weniger weit hergeholte Methoden probiert, um das Optimum aus SSDs rauszuholen. Aber dass das Einschalten der NTFS-Kompression einem i.d.R. mehr Platz auf der SSD verschafft, dafür braucht man auch keine Anleitung.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Dezember 2011 - 22:47

Wat iss THG ?
1

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Dezember 2011 - 23:35

www.tomshardware.de
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   Andree27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2011 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 19. Dezember 2011 - 14:10)

Eine wichtige Grundvoraussetzung bei Windows auf der SSD:
1. Im BIOS muss der AHCI-Modus an sein, und zwar vor der Installation.
2. Finger weg von Optimierungen! Windows (jedenfalls 7) ist schlau genug, alles richtig einzurichten. Wenn man da eingreift, kann man es höchstens nicht versauen. Besser wird nichts mehr, wenn man am Systemrumfummelt wird es meistens nur noch schlechter.

Man kann höchstens mal bei THG gucken, die haben mehr oder weniger weit hergeholte Methoden probiert, um das Optimum aus SSDs rauszuholen. Aber dass das Einschalten der NTFS-Kompression einem i.d.R. mehr Platz auf der SSD verschafft, dafür braucht man auch keine Anleitung.


Hallo ich habe mich gerade neu angemeldet und habe mit Begeisterung den Artikel gelesen und stehe auch genau vor diesem Schritt das ich Windows neu aufspielen möchte. Nur hast Du Kirill geschrieben das im Bios der AHCI Modus an sein muss. Meine Frage ist das nicht automatisch aktiviert? bzw. wie und wo stelle ich das im Bios ein? bzw wo schaue ich da genau nach?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß Andree
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2011 - 18:06

Willkommen im Forum!

Wenn Du uns die Bezeichnung Deines Mainboards verrätst, können wir Dir die genaue Stelle nennen.
0

#10 Mitglied ist offline   Andree27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2011 - 19:59

Hallo vielen Dank habe es gefunden wo nach ich gesucht hatte. War bei mir aber auch so eingestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0