WinFuture-Forum.de: /execute Oder /noexecute=alwaysoff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

/execute Oder /noexecute=alwaysoff Frage zu News v. heute


#1 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2004 - 18:11

Hi allz,

meine Frage bezieht sich auf die News von heute.

Schwerer Bug im SP2 für Windows XP - Nachtrag

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man die DEP mit dem Befehl
/execute

in der boot.ini abschalten kann.

Der Befehl
/noexecute=alwaysoff

dagegen blendet nur das komplette Einstellmenü in den Systemeigenschaften aus, die DEP bleibt aber an.

Was stimmt nun? :P
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Thx.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shakespeare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2004 - 18:38

/execute !

Hier ein Auszug aus meiner Boot.ini wie folgt:


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /execute

In die Boot.ini mit "notepad c:\boot.ini" - natürlich ohne Anführungszeichen ;-)

Eintrag auf /execute ändern, abspeichern, neu starten.

Dieser Beitrag wurde von Shakespeare bearbeitet: 30. August 2004 - 18:39

Carpe diem !
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2004 - 19:14

@ari:

Ja, nicht ganz:

/EXECUTE bewirkt, das der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System deaktiviert wird, aber er kann jedoch für einzelne Anwendung aktiviert werden.

/NOEXECUTE bewirkt, das der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System aktiviert wird, aber er kann jedoch für einzelne Anwendung deaktiviert werden.

Soweit so gut. Allerdings kann man das ganze noch steuern:

/noexecute=OptIn bewirkt, das DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn Liste stehen.

/noexecute=OptOut bewirkt, das DEP Systemdateien überwacht mit Ausnahme von Anwendungen, die in der OptOut Liste stehen

/noexecute=AlwaysOn bewirkt, das DEP Systemweit für alle ausführbaren Dateien aktiviert ist. Eine eventuell vorhandene Ausnahmenliste wird ignoriert.

/noexecute=AlwaysOff bewirkt, das DEP Systemweit abgeschaltet ist.

Das ganze gilt für Hardware DEP und/oder Software DEP.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2004 - 20:07

@Shakespeare,

Wie ich das änder weis ich, das ist ja auch nicht das Prob.

@DK2000,

Danke für die Infos, aber so wie ich das sehe gibts doch da gar keinen Unterschied zwischen /EXECUTE u. /noexecute=AlwaysOff, solange ich nur die /EXECUTE Option nutze.

Zitat

/EXECUTE bewirkt, das der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System deaktiviert wird, aber er kann jedoch für einzelne Anwendung aktiviert werden.

/noexecute=AlwaysOff bewirkt, das DEP Systemweit abgeschaltet ist.


Verstehe ich das richtig, dass man die /EXECUTE Option mit den /noexecute=OptIn, /noexecute=OptOut oder /noexecute=AlwaysOn kombinieren kann?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2004 - 21:17

Ja, Microsoft scheint sich da nicht so einig zu sein :P Je nach dem welches Dokument über die Data Execute Prevention liest, steht da geringfügig etwas anderes, vorallem wenn man US Documente mit deren deutschen Übersetzung vergleicht und vorallem, von wann die Documente sind.

Wenn ich mich jetzt nur auf die US Dokumente beziehe, komme ich zu folgendem Schluß:

/EXECUTE und /NOEXECUTE=AlwaysOff schalten die DEP bei 32bit Windows aus, unabhängig davon ob die CPU es untertützt oder nicht, wobei hier noch /PAE und /NOPAE bei 64bit CPUs eine Rolle spielt.

/NOEXECUTE=OptIn und /NOEXECUTE=OptOut sind die beiden Werte, die über die Systemsteuerung einstellbar sind

/NOEXECUTE=AlwaysOff scheint die einzige Möglichkeit zu sein, DEP bei 64bit Windows auf einer 64bit CPU, die DEP unterstützt, abzuschalten, solange nicht /PAE verwendet wird. /EXECUTE ist hier generell wirkungslos

So, hoffe mal, das das jetzt soweit stimmt. Muss mir das ganze nochmal in Ruhe zu gemüte führen, wenn ich etwas munterer bin :P

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2004 - 21:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2004 - 23:21

@DK2000,

thx für die ganzen Infos.

Na wenn nicht mal M$ da durchblickt....

Aber die wollen vielleicht nicht, das sowas an die Öffentlichkeit kommt.
0

#7 Mitglied ist offline   eXe_Lent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 17:26

Hi
Also ich habs versucht was ihr da geschrieben habt...
ich hab folgendes Prob: klick

Also wenn ich bei cmd c:/boot.ini eingebe und dann das noexecute (wo übrigens noch =optin) steht zu execute ändere steht da das er den pfad nicht finden kann oder einfach nicht speichern kann.
wenn ich dann unter suchen boot.ini suche, dann findet er es zwar und ich kann es auch zu execute ändern aber dann ist das prob immer noch da :rolleyes:
hab sp2 und mein windows ist geupdatet.

bitte helft mir, das nervt total ;)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2006 - 17:34

Ui, dass ich den alten Thread mal wiedersehe *g*

Hast Du die boot.ini jetzt geändert oder nicht? So ganz habe ich den Teil nicht verstanden.

Was Dein Problem ansich angeht, dann hat das nichts mit der DEP zu tun. Das ist irgendein anderer Bug, der mit der Vorschaufunktion für die Dateieigenschaften zusammenhängt. Was genau das Problem ist, kann ich Dir nicht sagen, nur das ich es kenne.

Als Workaround (Media File Property Extractor Shell Extension abschalten):
Start->Ausführen->regsvr32 /u shmedia.dll

Das müsste normalerweise helfen, sofern es das mir bekannte Problem ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Januar 2006 - 17:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   eXe_Lent 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 17:36

ja boot.ini hab ich geändert in /execute=alwaysoff
also mit /execute=optin
hats ja net geklappt

/edit
regsvr32 /u shmedia.dll hab ich bei ausführen eingegeben, stand auch das es geklappt hat. naja mal sehn obs funkt das prob hab ich ja nurmanchmal :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von eXe_Lent bearbeitet: 21. Januar 2006 - 17:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0