WinFuture-Forum.de: WHS2011 FTP-Server einrichten? Anleitung mit Bildern. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

WHS2011 FTP-Server einrichten? Anleitung mit Bildern.


#1 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2011 - 15:01

Also erst mal vorweg ich hab alles Nach einer Englischen Anleitung gemacht. Irgendwie scheint es aber
NOCH NICHT zu funktionieren. Eventuell können wir ja zusammen den Fehler finden, dann haben Wir hier eine Schöne Anleitung, die auch anderen helfen könnte :) Die Bilder hab ich selbst gemacht, weil ich noch keine In Deutsch gefunden habe.


1. FTP-Server Installieren:

1.1 "Server-Manager" Starten. Das geht einfach übers Startmenü, wenn man "Server" eintippt, wird er schon vorgeschlagen.

Eingefügtes Bild

1.2 Nun auf "Rollen" -> "Webserver (IIS)" Nun im Rechen Fenster bis "Webserver (IIS)" und "Rollendienste" scrollen und auf "Rollendienste hinzufügen" klicken.
Eingefügtes Bild

1.3 Nun ganz unten in der Liste "FTP-Server" auswählen und "Weiter".
Eingefügtes Bild

1.4 "Installieren" Bestätigen
Eingefügtes Bild

1.5. Nach ein paar Sekunden sollte im Fenster "Installation erfolgreich" stehn. das sollte mit "Schließen"
bestätigt werden.
Eingefügtes Bild

2. FTP konfigurieren
2.1 Wir bleiben im Webserver, dort öffnen wir links "Webserver (IIS)" -> "Internetinformationsdienste (IIS)-Manager". Nun im rechten Fenster auf euren Server mit der RECHTEN Maustaste auf "Sites" und "FTP-Site hinzufügen..."
Eingefügtes Bild

2.2 Der "FTP-Sitename" kann beliebig vergeben werden und den Pfad angeben der Verwendet werden soll .
Eingefügtes Bild

2.3 Im nächsten Fenster sollte "Kein SSL" ausgewählt werden, ich denke das ist sinnvoll für den Heimbereich, der Rest kann so bleiben.
Eingefügtes Bild

2.4 Nun "Standard", "Alle Benutzer", "Lesen+Schreiben"
Eingefügtes Bild

Das sollte es eigentlich gewesen sein.....Oder fehlt irgend etwas?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 14. Dezember 2011 - 15:18

funktioniert es? dann kannst du dir die frage nämlich selber beantworten :D

kannst du mal die englische anleitung hier verlinken?

Edit: Was funktioniert denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Ist der Port 21 evtl. icht in der Firewall freigegeben, um über ihn auf den Server zugreifen zu können?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 15:25

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2011 - 16:40

Recht hast Du!

An der Firewall meines Rechners liegt es nicht, auf andere FTP´s komme ich rauf.
In der Firewall vom WHS ist ein Haken bei FTP Home&öffentlich automatisch drin.

Fehlermeldung gibt mein FTP Programm nicht, weil scheinbar keine Verbindung zustande kommt.

http://learn.iis.net...-site-in-iis-7/
Von hier hab ich die Anleitung
0

#4 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2011 - 00:42

du kannst nicht über deine öffentliche ip-adresse auf deinen eigenen ftp-server zugreifen.
router blockieren das standardmäßig. nutz einfach die lokale ip-adresse und probier von einem anderen pc auf den ftp-server zuzugreifen. ... ich nutze übrigens "filezilla server" auf einem standard xp rechner, da ich kein server-os brauche.
0

#5 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 03:02

Ach öffentliche IP :) damit hab ich es noch gar nicht probiert, hab den Server immer probiert direkt mit IP anzusprechen. 192.168.178.100

Scheint echt ne harte Nuss zu sein. Bei meinem alten NAS, war es ein kleines Häkchen. FTP an oder aus.
Dann lief das ;)

Ich habe auch schon überlegt, den ganzen FTP Kram wieder zu deaktivieren und mir Filezilla etc drauf zu packen.

Eigentlich schade externes Programm, vor allem Freeware könnten schon wieder Sicherheits Lücken bedeuten.
0

#6 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2011 - 20:02

mit der lokalen ip-adresse musst du einfach nur die firewall deaktivieren ...
0

#7 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2011 - 00:07

Krusty wie meinst du das?
0

#8 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:39

Um den FTP-Server zu testen gib die IP-Adresse des Rechners von einem anderen Rechner aus ein:
z.B. 192.168.1.101 oder vom selbenrechner per "localhost"

Normalerweise blockieren Router den Zugriff auf den FTP-Server wenn du über die öffentliche IP rein willst,
z.B. 62.31.253.124
0

#9 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2012 - 22:57

Also ich bin nun schon mal einen großen Schritt weiter..

Nach dem ich die 30 Tage Test Zeit abgelaufen ist, hab ich einfach mal mein WHS mit meiner Serial Aktiviert. Sie da FTP Verbindung kommt schon mal zustande, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe.

Nun kämpfe ich mit einer ganz anderen Fehlermeldung:

Zitat

WinSock 2.0 -- OpenSSL 1.0.0c 2 Dec 2010
[ÓÒ] Verbindung herstellen zu 192.168.178.33 -> IP=192.168.178.33 PORT=21
[ÓÒ] Verbunden mit 192.168.178.33
[ÓÒ] 220 Microsoft FTP Service
[ÓÒ] USER BENUTZERNAME
[ÓÒ] 331 Password required for BENUTZERNAME.
[ÓÒ] PASS (hidden)
[ÓÒ] 530 User cannot log in, home directory inaccessible.
[ÓÒ] Verbindung fehlgeschlagen

Kann hier jemand was mit anfangen?

Dieser Beitrag wurde von Woofer bearbeitet: 27. Januar 2012 - 22:58

0

#10 Mitglied ist offline   Gord3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Februar 2012 - 21:52

Hab ich schnell bei Google gefunden:

Das FTP Benutzer-Konto muss (bei Basic Authentication als Methode) auch als Windows Account existieren und die entsprechenden Ordner und Datei Berechtigungen (hier C:\Webs) haben. Den ftpuser erstellen wir uns über die Kommandozeile:

net user ftpuser * /add

Im Hintergrund impersonifiziert der Microsoft FTP Dienst () bei Zugriffen in das angemeldete FTP Benutzer Konto. Deswegen braucht der ftpuser auch die erforderlichen Berechtigungen im Filesystem auf C:\Webs. Andernfalls könnte es bereits beim Anmelden, Anlegen oder Löschen von Dateien und Ordnern zu Fehlermeldungen kommen, z.B.: ....
[size="1"]
Quelle: http://blogs.technet.com/b/bernhard_frank/archive/2011/05/27/iis-f-252-r-einsteiger-teil-5-ftp-oder-wie-lade-ich-dateien-auf-meinen-webserver.aspx[/size]





vielleicht hilfts ?
0

#11 Mitglied ist offline   Woofer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2012 - 23:06

Vielen Dank, ist schon ne spitzen Anleitung. Mit User Berechtigungen habe ich aber auch schon experimentiert.

Leider ohne Erfolg, noch nicht einmal die Anmeldung mit Anonymous klappt.

Ich bekomme nur "530 User cannot log in, home directory inaccessible."
Benutzer ist angelegt und hat auch Ordnerberechtigungen. Habe alles so gemacht, wie im Video, Schritt für Schritt. Klappt es den bei euch?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0