WinFuture-Forum.de: Ständige Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ständige Bluescreens


#1 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:12

Hallo,

seit schon etwas längerer Zeit bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Blueescreens.

Mal hab ich eine Woche lang gar keine Probleme, mal hab ich 2-3 Blueescreens an einem Tag.


Ich hab mal das Analyseprogramm "SIW" ausprobiert, das mir folgende Werte zeigt:

Spoiler


Mich wundert nur die Temperatur der Grafikkarte, während kein Spiel oder ähnliches gestartet ist. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeiten erkennen, wann der Bluescreen auftrat.

Ich habe Windows 7 64Bit. Vor einiger Zeit habe ich mal Windows neu aufgespielt, und ich habe das Gefühl, dass die Probleme erst seitdem vorhanden sind.

Folgende Informationen zeigt Windows an, wenn der Bluescreen erschien. Soweit ich weiß, waren es bisher immer die selben Informationen:

Spoiler


Ich hab euch die minidump-Dateien nochmal angehängt. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet :P

Grüße
Chris

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 19:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:24

Ist ja ein PC...

Habe zum Athlon II keine Referenzwerte was die Temperaturen angeht... aber für nen AMD scheinen die mir fast an der Grenze zu sein... n bischen mehr last und die Kiste schaltet wegen Hitze ab (was mitunter im Bluescreen enden KANN)
0

#3 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:26

Also denkst du eher, dass der Prozessor das Problem ist, als die Grafikkarte? :o
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2011 - 19:55

jopp ne defekte grafikkarte ZEIGT ehr fehler als dass einfach nur nen Bluescreen erscheint :wink: - ist zwar nicht fachlich korrekt erklärt aber denke du weißt was ich meine.

ich denke mal generell sollte mal dein Rechner intern von Staub befreit werden.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 19:56

1

#5 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 13. Dezember 2011 - 20:01

Okay, danke :) Werd ich mal ausprobieren :D Und wenn das nicht hilft, dann ne bessere Kühlung? Oder nen besseren Lüfter? Oder so was?

Naja, ich hab den schon öfters mal entstaubt, in letzter Zeit aber nicht^^'

Übrigens: Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt ja das Programm ATI Cool n Quiet - das hat doch sicher auch irgendwelche positiven Auswirkungen auf den Prozessor und dessen Temperatur?

Wenn ich das starten möchte, gibt es ne Meldung, dass es im Bios deaktviert sei :o

Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 20:03

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2011 - 20:03

wenn du dabei bist kannst du ja auch mal die WLP unterm CPU-Kühler prüfen :wink:

Neue kühlung halte ich erstmal fehl am platz.... lief ja auch sonst einwandfrei bis zu den Bluescreens oder war der Fehler seit Kauf vorhanden?
0

#7 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 13. Dezember 2011 - 20:10

Nene, den Rechner hab ich im Mai 2010 gekauft, und da war auch alles in Ordnung. Also Garantie hätte ich noch ;)

Ich kenn mich zwar nicht so sehr damit aus, aber ich schau mal, ob ich irgendwas auffälliges finden kann.
Naja, die Probleme sind bestimmt schon seit einigen Monaten vorhanden. Da diese aber halt nur sehr unregelmäßig auftraten, hab ich "Alles" erstmal ruhen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 20:10

0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2011 - 20:21

Also in einem Bluescreen (121111-16692-01.dmp) ist es die dxgmms1.sys

Da findet man hier eindeutige Hinweise.

In Nummer 2 (121311-17518-01.dmp) ist es eine memory_corruption durch MMLoadDrv.exe

Und im letzten war es die ntkrnlmp.exe durch PMB.exe

Hab grad wenig Zeit, daher müsstest du oder jemand da noch nachforschen.
0

#9 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 13. Dezember 2011 - 20:37

Zu dem ersten: Ich teste mal für den Anfang meinen Ram mit MemTest :D

Edit: Also ich hab MemTest mal ne halbe Stunde laufen gelassen (mehr kommt, wenn ich mehr Zeit dazu hab) - 0 Errors :S

Edit²: Jetzt gerade hatte ich schon wieder nen Bluescreen (der PC ist aber noch nicht entstaubt etc.).

Diesmal mit folgenden Informationen:
Spoiler


Die neue .dmp-Datei ist angehangen. Ich hab kurz mal im Internet gesucht, schein wohl doch irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun zu haben?

Grüße
Chris

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 22:55

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2011 - 09:52

Die Vcore ist viel, sehr viel zu hoch. Aktiviere Cool@Quiet im Bios ( das regelt Takt und Spannung bei weniger Last runter) und schau, wie die Vcore (CPU-Spannung) im Bios eingestellt ist. Wenn auf 'Auto' dann dürfte dienem Board das aktuelle zu der CPU passende Bios fehlen. Im Reallife solte die Vcore für einen Athlon II nicht über 1,35V liegen, in fast allen Fällen kann man die max. Spannung auf 1,25V und weniger fixen.

Denke dass das, Staub und vlt ein verrutschter Kühle die Ursachen sind. Die Vielfalt der Blusscreens spricht u.a. auch dafür.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#11 Mitglied ist offline   praim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2011 - 12:52

Überprüf mal deinen Arbeitsspeicher.

99% der Bluescreens liegen am defekten Arbeitsspeicher.
0

#12 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 15. Dezember 2011 - 18:30

Vielen Dank euch erstmal für die Tipps. Morgen hab ich etwas mehr Zeit, da werd ich nochmal alles checken.

Jedenfalls: Ich habe heute Nacht mal MemTest laufen lassen, weil irgendwo stand, dass es um so besser ist, je länger man es laufen lässt.

Und, was erwartet mich morgens? Ein Bluescreen *seufz*

Spoiler

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 15. Dezember 2011 - 18:32

0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2011 - 19:12

Some register values may be zeroed or incorrect.

Und wenn bei einem Memtest ein Bluescreen kommt...Das schließt ja Windows aus, da es davor geladen wird.

Ich würd sagen dein Ram ist hin.

Edit: Allerdings würd ich trotzdem das machen was klawitter geschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 15. Dezember 2011 - 19:13

0

#14 Mitglied ist offline   Chrisx3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marl

geschrieben 15. Dezember 2011 - 19:59

Gut, ich probier die oben genannten Sachen aus, und wenn die nicht helfen, dann sollte ich wohl meine Garantie in Anspruch nehmen oder?

Ich mein, ich hab das Teil bei notebooksbilliger.de gekauft, muss ich dann wohl den ganzen PC einschicken? ö_ö

Edit: Ich lass nochmal für 2h ca. Memtest laufen, da ich eh grade nicht am PC bin :D

Edit²: Also diesmal lieft MemTest bis 71% - 0 Errors und kein Blue Screen. Ich hab Cool n' Quiet mal im Bios aktiviert. Mein Bios ist das richtige und aktuellste, das hab ich gerade überprüft.

Selbst wenn ich im Bios einstelle, dass ich 1,35V als VCore haben will, so ändert sich die Voltzahl in dem Anaylseprorgamm nicht.

Hatte vorhin aber schon wieder nen Blue Screen x,x

Edit³: Ich hab meinen PC mal entstaubt, ohje, was kam da ein Staub raus *hust* Und so viele Fussel im Prozessor. Ich hab das Gefühl, der läuft leiser, und auch die Werte des Analyseprogramms sind besser.

Einzig die CPU Spannung hat sich nicht verändert :/
Aber jetzt hab ich den Grund dafür, dass die Spannung so hoch war. Mein Energiemodus stand auf Hochleistung, jetzt im Energiesparmodus hab ich eine Spannung von 1,28 Volt :P

Ich schau einfach mal, wie es jetzt weiter geht =D

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, dann meld ich mich nochmal, ansonsten, vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von Chrisx3 bearbeitet: 16. Dezember 2011 - 19:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0