WinFuture-Forum.de: kann Notebook mit USB Tastatur nicht aus dem StandBy Modus "wecken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

kann Notebook mit USB Tastatur nicht aus dem StandBy Modus "wecken


#1 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2011 - 19:06

Hallo!

Nutze ein Windows 7 Laptop von Acer: 5742G
Habe mir dafür jetzt einen Monitor, Maus und Tastatur gekauft, damit der Laptop, wenn ich zuhause bin, nicht so viel platz aufm schreibtisch frisst :)

Würde ihn jetzt gerne per knopfdruck einfach in den Standby modus versetzen (das geht), und ihn danach per tastendruck auf der tastatur wieder "wecken", das geht nicht!

habe mir schon alles mögliche dazu aus dem internet durchgelesen, aber nichts klappt..
dann ist mir aufgefallen, dass auch meine standard notebook tastatur ihn nicht wecken kann WENN der bildschirm des notebooks NICHT genug hochgeklappt ist o0

das hab ich dann auch mal für meine usb tastatur ausprobiert und siehe da: es klappt!
jetzt fände ich das aber ne relativ unschöne lösung, einfach die ganze zeit den bildchirm im 45° winkel geklappt auf meinem tischchen unterm schreibtisch stehen zu lassen, würde den schon gerne zu lassen!

fällt euch irgednwas ein, wie ich das einstellen kann, dass der laptop sich auch bei zugeklapptem bildschirm von jeglicher tastatur wecken lässt?

vielen Dank für eure vorschläge :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2011 - 19:15

Nein, aber hast du schonmal probiert, des Notebook über den Ein-Aus Schalter zurück zu holen? Das wäre auch nur eine Taste. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2011 - 19:22

Gibt's im BIOS so was wie Wake On USB?
0

#4 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2011 - 20:12

@win8 user:
sehr umständlich! ich müsste jedes mal unter meinen schreibtisch krabbeln, das notebook aufklappen und den netzschalter drücken.. noch unschönere lösung, als den deckel halb offen zu lassen :)

@Mr Floppy
leider nein!
habe mein bios von vorn bis hinten abgegrast, da ist kein power management und gar nix drin, da sind nur ein paar infos, ein paar unwichtige optionen unter dem "main" screen, die boot reihenfolge und security zu finden, sonst nix :(
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Dezember 2011 - 08:52

Bei Laptops ist das BIOS meistens angepasst vom Hersteller aus. Manche Laptops bieten diese Funktion andere wiederum nicht.
Ich glaube in dem Fall wirst du wohl Pech gehabt haben...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2011 - 10:28

=(

das heißt, ich muss das teil jetzt für alle ewigkeit aufgeklappt lassen? x(

gibt es vllt alternativen? zB ein externer ON/OFF Knopf? ^^ oder eine bios modifikation?

besten gruß!
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Dezember 2011 - 15:41

Es gibt auch Programme, die die Maus alle 10 min oder so bewegen. So dass der Laptop gar nicht erst in den Stand by Modus fährt. zuklappen kannst du den Lappi ja trotzdem nur den Stand By nicht starten. Die Option mit dem Zuklappen findet sich unter den Energieoptionen. "Was tun beim zuklappen des Notebooks", da einfach auf nichts Unternehmen stellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2011 - 16:42

naja die sache ist ja die, dass ich auch in den Standby modus fahren WILL
wenn ich aus dem haus gehe oder schlafen gehe, dann würde ich eigentlich gerne den laptop in den ruhezustand versetzen, um energie zu sparen. aber aus dem ruhezustand kann man ja eigentlich nicht mit maus und tastatur wecken, deshalb überhaupt der gedanke zum standby modus.

ich will einfach auf meine tastatur drücken, damit er angeht, und nicht jedes mal unter den schreibtisch krabbeln, aufklappen und knopf drücken

beim zuklappen nichts unternehmen hab ich schon an, habe aber trotzdem immernoch das problem, dass wohl keine ausreichden signale weitergeleitet werden um ihn aus dem standby zu wecken, wenn es zugeklappt ist
0

#9 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2011 - 18:02

Meine Vermutung führt nun auch dahin, ins Bios:

Pawer Management Setup >PowerOn by PCI Card: Haben Sie diese Option aktiviert, weckt jedes Ereignis an einem PCI Mastersignal das System aus dem Stromsparmodus. Einstellmöglichkeiten: On, Off

Und, hat's gepasst?

MfG Edi
0

#10 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 13:57

Es gibt in meinem BIOS leider kein Power Management Setup, das war auch das erste, wo ich nachgeschaut habe :(
0

#11 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2011 - 14:58

Entschuldigung! Hatte die Hinweise/Erklärungen lt. Beitrag vom 12.12.11 wohl überlesen, verschluckt. :cool:
0

#12 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2011 - 13:43

sonst keiner ne idee?
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:02

in der Regel werden alle USB-Anschlüsse abgeschaltet sobald das Gerät in StandBy geht. Du brauchst einen USB-Anschluss der durchgehendN Strom führt (gibt wenige Geräte die sowas überhaupt haben).

Du kannst aber beim StandBy-Modus unter Windows (Gerätemanager > Tastatur auswählen) in den Energiesparoptionen festlegen ob

A: das Gerät den Rechener wecken darf
B: das Gerät vollständig deaktiviert werden kann

Du darfst aber den StandBy mit dem Ruhezustand nicht verwechseln (passiert mir häufig... so musste ich auch jetzt erstmal schauen: http://windows.micro...y-and-hibernate

im Ruhezustand wird das gerät nämlich vollkommen ausgeschaltet jedoch der RAM-Inhalt auf die HDD ausgelagert um schnellstmöglch beim Einschalten weiterarbeiten zu können
0

#14 Mitglied ist offline   tagg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 30. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2011 - 11:35

ja, die von dir beschriebenen optionen habe ich auch schon gefunden und bereits richtig angewählt.
ich KANN ja den Laptop auch aus dem Standby wecken, indem ich einfach auf meine externe tastatur nen knopf drücke, allerdings NUR wenn der laptop deckel nicht vollständig runtergeklappt, sondern noch ein bisschen geöffnet ist.

kennt ihr das, wenn der laptop im standby ist, dass dann das lämpchen vom laptop ganz langsam blinkt? so ist es bei meinem auch, wenn ich dann auf ne taste drücke während er im standby ist und der deckel GESCHLOSSEN ist, leuchtet die lampe einmal kurz müde auf und blinkt dann weiter so wie vorher, das gerät wacht aber nicht auf.. :-/
0

#15 Mitglied ist offline   Tomok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 23:49

Hallo alle miteinander.

Sorry, ich weiß ist schon etwas länger her, aber vielleicht hilft es ja jemanden.
Also die Lösung könnte doch evtl. ziemlich einfach sein:

1.) Windows-Taste drücken ins Suchfeld "Energieoptionen" eingeben und auswählen.
2.) Nun steht links "Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll". Bitte anklicken.
3.) Als letzten Schritt beim Zuklappen "Nichts unternehmen auswählen".


Edit: Ich seh gerade, dass es schon gemacht wurde. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Tomok bearbeitet: 12. Februar 2012 - 23:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0